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Bevor noch mehr dezente Hinweise kommen, ich möge die überarbeitete Bullitt-Kabine zeigen: voilà!
Folgende Beweggründe haben mich die zweite Kabine bauen lassen:
- bessere Dichtheit
- erhöhte Stabilität
- lautloseres Öffnen und Schließen
- mehr Fenster
- mehr bunt
- mit Sonnenschutz
- Nähen macht Spaß
Aber der Reihe nach... so schaut die Kabine aus:
Zu den Punkten im Einzelnen:
-bessere Dichtheit: Zum einen kragt der Deckel nun deutlich über die Seitenwände; vorher lag er nur auf und war mit Klettverschluss mehrfach über die Länge gesichert. Der jetzige Deckel wird über einen innenlaufenden Gummizug von oben bis unten runtergezogen. Der Spoiler kam noch hinzu, um ohne die Armfreiheit beim Lenken einzuschränken, den Regenschutz etwas nach hinten zu verlängern. Ferner hat man dadurch sicher immer trockene Hände beim Fahren.
-erhöhte Stabilität: Der Bogen wird diesmal von 10mm und nicht mehr von 6mm Glasfaserrohren gebildet. Die obere Quertraverse wird von zwei 12mm-Glasfaserstäben gebildet. Im Deckel habe ich mittig und unten am Ende über die komplette Breite je 6mm-Glasfaserstäbe eingenäht. Vor allem durch den mittigen hat die Kabine bei höheren Geschwindigkeiten mehr Eigenstabilität und drückt sich durch den Fahrtwind nicht mehr stark ein. Vorher passierte es da schon, dass der Fahrtwind den Klettverschluss des Deckels aufriss.
-lautloseres Öffnen und Schließen: wie gesagt ist jetzt kein Klettverschluss, sondern nur noch der unten eingehängte Gummizug für das Schließen des Deckels verantwortlich. Dadurch kann man die Kabine öffnen ohne das Kind zu wecken! Wichtig!
-mehr Fenster: mehr Sicht für das Kind, mehr Sicht für die Fahrerin, weniger Gefrickel beim Be- und Entladen (vorher war der Deckel "doppelt" für die Lage mit dem inneren Klett; das hat natürlich künstlich die Ladekante erhöht hier noch mal zum Vergleich:
)
-mehr bunt: gut!
-mit Sonnenschutz: vorher hatten wir immer diverse Tücher mit Wäscheklammern reingehängt. Das hatte teilweise nur eingeschränkte Funktion was die Beschattung anbelangt, hielt nicht immer und war frickelig (während des Befestigens hängt ja immer was runter und das bekommt das Kind zu greifen...).
Jetzt habe ich aus einem sehr dünnen und leichten Stoff mit Lichtschutzfaktor 40 eine doppelte Kabine genäht, welche optional nur den Deckel und oder beide oder eine Seite verdunkelt. Die Seiten können sogar während der Fahrt ein- und ausgeklappt werden. Der Sonnenschutz ist oben mit zwei Gurten mit Klett an Laschen festgemacht. Links, rechts und vorne wird der Sonnenschutz mit mit Gummizügen eingehängt.
Für den Sonnenschutz habe ich dann noch ein Täschchen genäht, damit der Schutz immer dabei ist. Im ersten Anlauf war das Täschchen komplett rot und mit Klett (sah schön aus), riss aber leider seitlich ein. Ferner beklagte die Dame, dass beim Öffnen des Kletts das Kind aufwacht. Daher gab es eine zweite Variante mit elastischem Stoff (wie Radhose doppelt genommen).
Die Tasche nimmt auch Schlüssel, Kamera oder Buch auf und hält durch die Elastizität diese recht klapperfrei in Position.
Zwar schaut es erst mal etwas merkwürdig aus, wenn die Kabine völlig blickdicht zu ist, gerade in der letzten Zeit war das aber sehr viel Wert! Wenn ich mir da teilweise die Sonnenschutznetze der Hänger ansehe, dann möchte ich darunter mein Kind nicht mehrere Stunden in die Sonne setzen. So müssen eben alle Passanten hinter uns den Kopf drehen und kucken, was da drin ist.
Nächster Punkt war:
-Nähen macht Spaß!: ist so... ;-) Außerdem hatte ich bei der ersten Kabine das Nähen erst gelernt und entsprechend sah sie aus. Die Kabine 2.0 schaut schon recht geschmeidig aus.
-Bonus: was sich erst im Nachhinein gezeigt hat ist, dass man durch den Glasfaserstab unten am Deckel den Deckel über den Gabelkopf spannen kann. Dadurch erhält man eine gute Durchlüftung an heißen Tagen!
Befestigung der Kabine allgemein:
Die Stäbe sind vorne wieder nur in zwei Hülsen mit viel Spiel gesteckt. Die Kabine ist sonst mit vier Tenax-Schnellverschlüssen an die Box geklipst. Die Demontage dauert ungelogen 10 Sekunden. Öffnet man nur die hinteren Verschlüsse, schwenkt das ganze Verdeck nach vorne.
Bisherige Erfahrungen mit dem Verdeck:
Positiv:
-alle beabsichtigen Verbesserungen zur Kabine 1.0 funktionieren sehr gut
-das Rot ist ein deutlich größerer Blickfang
Negativ:
-die Biegung ist für die 10mm-Glasfaserrohre grenzwertig! Während die 6mm-Rohre einem Treffer von oben einfach nachgaben, sond da die 10mm-Rohre eher an ihrer Belastungsgrenze. Ganz glücklich bin ich damit nicht, weil das System so zwar eine sehr viel bessere Eigenstabilität hat (auch Böen problemlos wegsteckt), aber ich nicht weiß, wie oft ich die Stangen wechseln darf, wenn das Kind erst mal in der Kiste rumhüpft
Sonstiges/Handwerkliches:
-Überall wo Ösen reinkommen, den Stoff am besten mehrlagig nehmen oder mit Gurtband verstärken; sonst reißen die Ösen schnell aus
-selbes gilt für Kontakt der Enden der Glasfaserstäbe zu Gewebe: das schubbert durch --> am besten dort den Stoff mit einem sehr robusten Gewebe oder Gurtband verstärken
-ich habe die Außenkontur von Kabine 1.0 übernommen, da ich nicht erst wieder einen "Prototypen" für das Schnittmuster basteln wollte. Hier zeigt sich, dass die Krümmung der dickeren Rohre etwas anders ist und die Kabine vorne leider ein paar Falten wirft...
Kabine 3.0? Mir ist noch nichts angemessenes für meine Frau eingefallen, damit sie mir die Zeit dafür schenkt ;-)
Aber wenn dann würde ich bei der Kabine 3.0 die Box mehr miteinbeziehen und ein festes Gerüst aus Alustangen biegen. Dass man mit den Glasfaserstangen immer ein bisschen bibbern muss, stört mich.
Ein festes Gerüst würde seitlich eine Tür erforderlich machen. Der Ausstieg für größere Kinder nach vorne ist sonst wohl sehr umständlich.
Aber sonst bin ich nach wie vor absolut begeistert. Und meine Frau dreht auch täglich ihre Runde mit dem Kind und ist glücklich über diese Alternative zum Kinderwagen.
Ich habe diesmal beim Nähen leider nicht so viele Bilder gemacht, da die Zeit mit Kind etwas knapper war, habe aber bei den Nachbesserungen noch ein paar aufschlussreiche Bilder geschossen. Je nachdem wie lang das Kind noch beim Mittagsschlauf aushält kommen diese Bilder heute oder wann anders.
Vielleicht weil es ja auch diverse Canopys gibt hier ein paar Überlegungen meinerseits zu den unterschiedlichen Varianten:
Kabine über vs. unter Lenker:
Kabine 2.0-->
+ sportliche/niedrige Lenkerposition möglich
+ Öffnung hinten so groß, dass man dem Kind Getränke oder Brezel reichen kann
+ man Kind bei der Fahrt durch die Haare wuscheln ;-)
+ trockene/wärmere Hände
+ man hat so viel Lichte Höhe, dass man vorne zwei Getränkekästen unter die Kabine bekommt
+ Schalt- und Breszüge schubbern nicht auf der Kabine
+ Fahrgäste haben es luftig
o Windschnittigkeit (wobei man die Kabine wirklich erst bei stärkerem Gegenwind wirklich merkt)
o klobigere Optik
o die Lenkerbreite wird durch die Kabine begrenzt (wobei mein noch zu erwartendes Armwachstum die die damit einhergehende Lenkerbreite überschaubar sein sollte)
- durch die größere Öffnung kann es beim abgestellten Rad natürlich leichter von hinten reinregnen
- Sonne von hinten bekommt das Kind ab
Box+Kabine vs. Bullitt Canopy®
Kabine 2.0-->
+ mit in Sekundenschnelle demontierter Kabine wird das Bullitt wieder zum Lastesel für sperrige Güter
+ viel breiter! Mehr Platz für Kind+Gepäck oder zwei Kinder nebeneinander
- gibt es nicht zu kaufen (viele Stunden Arbeit!)
- evtl ist das Bullitt Canopy® robuster oder stabiler; hier gibt es ja recht positive Rückmeldungen; die Kabine 2.0 muss sich erst noch im Dauereinsatz beweisen.
So, jetzt tut sich hier gerade was an der Mittagsschläferfront. Ist ja auch genug Text.
Viele Grüße
Frank
Folgende Beweggründe haben mich die zweite Kabine bauen lassen:
- bessere Dichtheit
- erhöhte Stabilität
- lautloseres Öffnen und Schließen
- mehr Fenster
- mehr bunt
- mit Sonnenschutz
- Nähen macht Spaß
Aber der Reihe nach... so schaut die Kabine aus:
Zu den Punkten im Einzelnen:
-bessere Dichtheit: Zum einen kragt der Deckel nun deutlich über die Seitenwände; vorher lag er nur auf und war mit Klettverschluss mehrfach über die Länge gesichert. Der jetzige Deckel wird über einen innenlaufenden Gummizug von oben bis unten runtergezogen. Der Spoiler kam noch hinzu, um ohne die Armfreiheit beim Lenken einzuschränken, den Regenschutz etwas nach hinten zu verlängern. Ferner hat man dadurch sicher immer trockene Hände beim Fahren.
-erhöhte Stabilität: Der Bogen wird diesmal von 10mm und nicht mehr von 6mm Glasfaserrohren gebildet. Die obere Quertraverse wird von zwei 12mm-Glasfaserstäben gebildet. Im Deckel habe ich mittig und unten am Ende über die komplette Breite je 6mm-Glasfaserstäbe eingenäht. Vor allem durch den mittigen hat die Kabine bei höheren Geschwindigkeiten mehr Eigenstabilität und drückt sich durch den Fahrtwind nicht mehr stark ein. Vorher passierte es da schon, dass der Fahrtwind den Klettverschluss des Deckels aufriss.
-lautloseres Öffnen und Schließen: wie gesagt ist jetzt kein Klettverschluss, sondern nur noch der unten eingehängte Gummizug für das Schließen des Deckels verantwortlich. Dadurch kann man die Kabine öffnen ohne das Kind zu wecken! Wichtig!
-mehr Fenster: mehr Sicht für das Kind, mehr Sicht für die Fahrerin, weniger Gefrickel beim Be- und Entladen (vorher war der Deckel "doppelt" für die Lage mit dem inneren Klett; das hat natürlich künstlich die Ladekante erhöht hier noch mal zum Vergleich:
-mehr bunt: gut!
-mit Sonnenschutz: vorher hatten wir immer diverse Tücher mit Wäscheklammern reingehängt. Das hatte teilweise nur eingeschränkte Funktion was die Beschattung anbelangt, hielt nicht immer und war frickelig (während des Befestigens hängt ja immer was runter und das bekommt das Kind zu greifen...).
Jetzt habe ich aus einem sehr dünnen und leichten Stoff mit Lichtschutzfaktor 40 eine doppelte Kabine genäht, welche optional nur den Deckel und oder beide oder eine Seite verdunkelt. Die Seiten können sogar während der Fahrt ein- und ausgeklappt werden. Der Sonnenschutz ist oben mit zwei Gurten mit Klett an Laschen festgemacht. Links, rechts und vorne wird der Sonnenschutz mit mit Gummizügen eingehängt.
Für den Sonnenschutz habe ich dann noch ein Täschchen genäht, damit der Schutz immer dabei ist. Im ersten Anlauf war das Täschchen komplett rot und mit Klett (sah schön aus), riss aber leider seitlich ein. Ferner beklagte die Dame, dass beim Öffnen des Kletts das Kind aufwacht. Daher gab es eine zweite Variante mit elastischem Stoff (wie Radhose doppelt genommen).
Die Tasche nimmt auch Schlüssel, Kamera oder Buch auf und hält durch die Elastizität diese recht klapperfrei in Position.
Zwar schaut es erst mal etwas merkwürdig aus, wenn die Kabine völlig blickdicht zu ist, gerade in der letzten Zeit war das aber sehr viel Wert! Wenn ich mir da teilweise die Sonnenschutznetze der Hänger ansehe, dann möchte ich darunter mein Kind nicht mehrere Stunden in die Sonne setzen. So müssen eben alle Passanten hinter uns den Kopf drehen und kucken, was da drin ist.
Nächster Punkt war:
-Nähen macht Spaß!: ist so... ;-) Außerdem hatte ich bei der ersten Kabine das Nähen erst gelernt und entsprechend sah sie aus. Die Kabine 2.0 schaut schon recht geschmeidig aus.
-Bonus: was sich erst im Nachhinein gezeigt hat ist, dass man durch den Glasfaserstab unten am Deckel den Deckel über den Gabelkopf spannen kann. Dadurch erhält man eine gute Durchlüftung an heißen Tagen!
Befestigung der Kabine allgemein:
Die Stäbe sind vorne wieder nur in zwei Hülsen mit viel Spiel gesteckt. Die Kabine ist sonst mit vier Tenax-Schnellverschlüssen an die Box geklipst. Die Demontage dauert ungelogen 10 Sekunden. Öffnet man nur die hinteren Verschlüsse, schwenkt das ganze Verdeck nach vorne.
Bisherige Erfahrungen mit dem Verdeck:
Positiv:
-alle beabsichtigen Verbesserungen zur Kabine 1.0 funktionieren sehr gut
-das Rot ist ein deutlich größerer Blickfang
Negativ:
-die Biegung ist für die 10mm-Glasfaserrohre grenzwertig! Während die 6mm-Rohre einem Treffer von oben einfach nachgaben, sond da die 10mm-Rohre eher an ihrer Belastungsgrenze. Ganz glücklich bin ich damit nicht, weil das System so zwar eine sehr viel bessere Eigenstabilität hat (auch Böen problemlos wegsteckt), aber ich nicht weiß, wie oft ich die Stangen wechseln darf, wenn das Kind erst mal in der Kiste rumhüpft
Sonstiges/Handwerkliches:
-Überall wo Ösen reinkommen, den Stoff am besten mehrlagig nehmen oder mit Gurtband verstärken; sonst reißen die Ösen schnell aus
-selbes gilt für Kontakt der Enden der Glasfaserstäbe zu Gewebe: das schubbert durch --> am besten dort den Stoff mit einem sehr robusten Gewebe oder Gurtband verstärken
-ich habe die Außenkontur von Kabine 1.0 übernommen, da ich nicht erst wieder einen "Prototypen" für das Schnittmuster basteln wollte. Hier zeigt sich, dass die Krümmung der dickeren Rohre etwas anders ist und die Kabine vorne leider ein paar Falten wirft...
Kabine 3.0? Mir ist noch nichts angemessenes für meine Frau eingefallen, damit sie mir die Zeit dafür schenkt ;-)
Aber wenn dann würde ich bei der Kabine 3.0 die Box mehr miteinbeziehen und ein festes Gerüst aus Alustangen biegen. Dass man mit den Glasfaserstangen immer ein bisschen bibbern muss, stört mich.
Ein festes Gerüst würde seitlich eine Tür erforderlich machen. Der Ausstieg für größere Kinder nach vorne ist sonst wohl sehr umständlich.
Aber sonst bin ich nach wie vor absolut begeistert. Und meine Frau dreht auch täglich ihre Runde mit dem Kind und ist glücklich über diese Alternative zum Kinderwagen.
Ich habe diesmal beim Nähen leider nicht so viele Bilder gemacht, da die Zeit mit Kind etwas knapper war, habe aber bei den Nachbesserungen noch ein paar aufschlussreiche Bilder geschossen. Je nachdem wie lang das Kind noch beim Mittagsschlauf aushält kommen diese Bilder heute oder wann anders.
Vielleicht weil es ja auch diverse Canopys gibt hier ein paar Überlegungen meinerseits zu den unterschiedlichen Varianten:
Kabine über vs. unter Lenker:
Kabine 2.0-->
+ sportliche/niedrige Lenkerposition möglich
+ Öffnung hinten so groß, dass man dem Kind Getränke oder Brezel reichen kann
+ man Kind bei der Fahrt durch die Haare wuscheln ;-)
+ trockene/wärmere Hände
+ man hat so viel Lichte Höhe, dass man vorne zwei Getränkekästen unter die Kabine bekommt
+ Schalt- und Breszüge schubbern nicht auf der Kabine
+ Fahrgäste haben es luftig
o Windschnittigkeit (wobei man die Kabine wirklich erst bei stärkerem Gegenwind wirklich merkt)
o klobigere Optik
o die Lenkerbreite wird durch die Kabine begrenzt (wobei mein noch zu erwartendes Armwachstum die die damit einhergehende Lenkerbreite überschaubar sein sollte)
- durch die größere Öffnung kann es beim abgestellten Rad natürlich leichter von hinten reinregnen
- Sonne von hinten bekommt das Kind ab
Box+Kabine vs. Bullitt Canopy®
Kabine 2.0-->
+ mit in Sekundenschnelle demontierter Kabine wird das Bullitt wieder zum Lastesel für sperrige Güter
+ viel breiter! Mehr Platz für Kind+Gepäck oder zwei Kinder nebeneinander
- gibt es nicht zu kaufen (viele Stunden Arbeit!)
- evtl ist das Bullitt Canopy® robuster oder stabiler; hier gibt es ja recht positive Rückmeldungen; die Kabine 2.0 muss sich erst noch im Dauereinsatz beweisen.
So, jetzt tut sich hier gerade was an der Mittagsschläferfront. Ist ja auch genug Text.
Viele Grüße
Frank