Der Werkstatt-Sammelthread

Wo genau findet man gebrauchte, limitierte Farbversionen von japanischem Edelwerkzeug? Japanische Kleinanzeigen? Handwerkzeug-Forum?
Man muss halt die richtigen Connections haben. :cool:
Ne, tatsächlich ist das so wie du vermutest. Kleinanzeigenportale oder Auktionen und dann halt einen kennen der das für einen kauft. Ins Ausland verschickt da nämlich keiner irgendwas. Von der Sprachbarriere fangen wir mal gar nicht erst an.

Und schwupps geht die Verhandlung am Küchentisch wieder los, muss es wirklich Spanien sein oder reicht auch die Ostsee? Wenn Papa um eine Taschengelderhöhung bettelt...
Keine Sorge, du wirst keine Taschengelderhöhung benötigen. :whistle:

Ich hab die auch geliebt. Als sie kaputt war gabs keine lebenslange Garantie. Ich hab den zeitraubenden Vertreter mit seinem überladenen Auto vom Hof gejagt.
Sicher das wir von der gleichen Marke sprechen? Wenn du von Vertretern mit überladenen Autos erzählst, hab ich das Gefühl du meinst eher die Amis von Snap-On.
Die haben ja so ein komisches Vorwerk-Staubsauger-Vertriebsmodell bei dem so ein Hansel in seinem Kleintransporter vorbei kommt und dir dein Werkzeug bringt. Für diesen "Service" kassiert der dann kräftig ab.

Du verkaufst hier nix mehr.
Du wolle nix Rose kaufe? :(
 
Ich könnte nett zu euren Frauen/Geldbörse sein und diese Information für mich behalten...
Ins Ausland verschickt da nämlich keiner irgendwas.
Doch, dafür gibt es solche Service:


Du kaufst online in Japan und schickst zu den Lager obengenannten Service Provider. Diese leiten es dann ins Ausland/zu dir. Du kannst sogar von mehreren Onlineshop Kaufen und die Provider packen zu einen Paket zusammen um Port zu sparen. Dafür kostet natürlich etwas Service Gebühr.

Von der Sprachbarriere fangen wir mal gar nicht erst an.
Ich arbeite in einen internationalen Umfeld incl. früher auch mit Japan jahrelang. Wenn's nur schriftlich ist funktioniert Google Translate sehr gut. Klingt etwas holprig aber den Sinn versteht man sehr gut. Und noch ein Info unter uns: Ich kenne auch zufällig jemanden der zufällig japanisch kann... falls es bei euren Einkauf sprachliche Barrieren ergeben sollte würde er bestimmt helfen.

Also wer will was in Japan kaufen?
:p
 
Doch, dafür gibt es solche Service:
Halt doch die Klappe, jetzt bekomme ich wegen dir noch Konkurrenz bei meiner Jagd nach seltenem Werkzeug!

Aber im ernst, gibt gefühlt ein Dutzend unterschiedlicher Forwarding-Dienstleister. Manche besser, manche schlechter. Was ich meinte war halt, das keiner direkt versendet. Man muss also immer irgendwie jemanden vor Ort haben. Sei es eine Privatperson die man kennt, oder so einen Dienstleister der das gegen Bares macht und dann zu einem schickt.

Und noch ein Info unter uns: Ich kenne auch zufällig jemanden der zufällig japanisch kann... falls es bei euren Einkauf sprachliche Barrieren ergeben sollte würde er bestimmt helfen.
Oha, das merk ich mir und komme sicher beizeiten mal auf das Angebot zurück. :sneaky:
 
Oder soll ich eine Sammelbestellung organisieren?
Das wäre natürlich OT und würde dann ein anderen Faden eröffnen.
 
Nee, ein Freund von mir, der bei(damals) Teves (heute ) Continental arbeitete und 5 Jahre in Japan war, hat mir den vermittelt. Der war auch warscheinlich kein Japaner sondern Koreaner. Snap-on war zu unverschämt bei dem hab ich gleich nix gekauft.

Werkzeug für mechanische arbeiten ist mir heute relativ latte, eher mal von Würth damit es wieder da ist.

Was warscheinlich auch keiner auf dem Schirm hat, ich mach auch Kunst aus Metall oder Glas, Draht. Alles was Müll ist. Da brauchst du mal bestimmte Zangen , Pinzetten, Gaslötkölbchensen. Messerchens. Da hab ich acht drauf.
 
Nee, ein Freund von mir, der bei(damals) Teves (heute ) Continental arbeitete und 5 Jahre in Japan war, hat mir den vermittelt. Der war auch warscheinlich kein Japaner sondern Koreaner.
Wie lang ist das denn her? Hab ja Kontakt mit dem KTC-Mensch hier in Deutschland und der hat den Vertrieb wohl vor ein paar Jahren übernommen. Absolut korrekter Typ, der auch privat selbst an seinen Autos schraubt. Service war bisher absolut überragend, sonst würd ich die auch nicht so Lobpreisen.

Snap-on war zu unverschämt bei dem hab ich gleich nix gekauft.
Die haben schon ein paar schöne Sachen, aber die Preise sind vollkommen absurd und das gesamte Vertriebsmodell mit den Franchisenehmern erinnert mich an diese Strukturvertriebe, wo die Vertreter Ware in Vorleistung kaufen und dann dumme finden müssen denen Sie selbige aufschwatzen.
Am Ende verdient bei solchen Geschäftsmodellen eigentlich immer nur der 'Inner Circle' während sowohl Kunden als auch Vertreter im Enddefekt heftig verarscht werden.


Abgesehen davon, wie bekommt man eigentlich eine Ratsche kaputt? :unsure:
Bei all den Diskussionen und Lobeshymnen um hochwertige Edelwerkzeuge muss ich auch mal ehrlich zugeben, das ich bisher - abgesehen von irgendwelchen Chinesium-Billodingern - bisher noch keine Ratsche kaputt bekommen habe.
 
Ich kann das, also das mit der Ratsche..... Aber wie ich das mache verrate ich hier lieber nicht, es ist aber nicht am Fahrrad passiert!
 
Man kann auch mit dem Gabelstapler......

Ach, lassen wir das lieber!
 
Wie lang ist das denn her? Hab ja Kontakt mit dem KTC-Mensch hier in Deutschland und der hat den Vertrieb wohl vor ein paar Jahren übernommen. Absolut korrekter Typ, der auch privat selbst an seinen Autos schraubt. Service war bisher absolut überragend, sonst würd ich die auch nicht so Lobpreisen.


Die haben schon ein paar schöne Sachen, aber die Preise sind vollkommen absurd und das gesamte Vertriebsmodell mit den Franchisenehmern erinnert mich an diese Strukturvertriebe, wo die Vertreter Ware in Vorleistung kaufen und dann dumme finden müssen denen Sie selbige aufschwatzen.
Am Ende verdient bei solchen Geschäftsmodellen eigentlich immer nur der 'Inner Circle' während sowohl Kunden als auch Vertreter im Enddefekt heftig verarscht werden.


Abgesehen davon, wie bekommt man eigentlich eine Ratsche kaputt? :unsure:
Bei all den Diskussionen und Lobeshymnen um hochwertige Edelwerkzeuge muss ich auch mal ehrlich zugeben, das ich bisher - abgesehen von irgendwelchen Chinesium-Billodingern - bisher noch keine Ratsche kaputt bekommen habe.
Stand das nicht etwas weiter oben/vorne…“groß ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft“ auf ein Verlängerungsrohr passt manchmal noch Eins…
Auch wenn jetzt manch Einer denkt das ist doch unsachgemäßer Gebrauch, manchmal gilt „ab muss die Mutter/Schraube und wenn wir Beide heulen“.
Ist mir auch schon passiert, z.B. bei nen Honda Civic die Riemscheibe von der Kurbelwelle für den Zahnriehmenwechsel zu lösen hat einiges Werkzeug vernichtet. Am Ende war es ein 2 m Rohr verschweißt und viel Wärme, gut zureden und das Jute WD40 was geholfen hat.
 
Jo, ich meinte auch eher im Sinne von "Wie bekommt man unter normalen Umständen eine Ratsche kaputt". Mit Verlängerung arbeiten ist halt kein sachgemäßer Gebrauch und da sollte eh klar sein, das sowas keine Ratsche überlebt, auch wenn Sie noch so doll ist. Fürs grobe hat man dann eine Breaker-Bar/Gelenkgriff.
 
Man könnte eine Ratsche ja verlängerungsfest bauen - nur wer wollte mit dem klobigen Ding dann arbeiten? Ein Mindestmaß an Verständnis für die Belastbarkeit von Werkzeug würde ich mir schon wünschen, dann könnte jeder gut arbeiten und High-End-Werkzeug wäre nur da nötig, wo es wirklich gebraucht wird. Ich wünsche mir ja dass mehr Leute handwerklich aktiv werden. Eine künstlich erzeugte Sicht, dass nur teuerste Werkzeuge geeignet sind ist da eher abträglich.
Das würde dann allerdings vielen Diskussionen von Werkzeugfreunden die Grundlage entziehen! :giggle:
 
Sperrklinke gebrochen. Da hat eine Schraube gepeitscht beim lösen. Das mit dem Rohr sagte der auch. Das ganze ist schon 18 Jahre her.
KTC bekommst du auch von anderen Werzeuglieferanten.
Ich hab ja früher im Motorenversuch gearbeitet. Im Öl sind Ratschen ohne Kunstoffgriff handlicher.

Bestellen kann bei Misumi in Frankfurt
 
Ich brauche einen scharfen, standfesten Entgrater für Innen und Außenlöcher und Blechkanten, zäher Edelstahl. Sowas hier in bester Qualität:
61oxIfRaozL._SX466_.jpg
Hat jemand eine Empfehlung? Danke, Gruß Krischan
 
Ich benutze die öfters für Alu, hätte aber keine Quelle für die Klingen, ich schärfe meine alle Ewigkeit mal nach.
Bei Stahl braucht man schon einige Kraft um die an der Kante schneidend entlangzuziehen, da feile ich lieber. Geflexte Edelstahlkanten entgrate ich am allerliebsten mit der Powerfeile, weil ich den rasiermesserscharfen Graten nicht so nahe komme und nur Bewegungen ohne viel Kraft ausführe. Einen Handentgrater finde ich da viel zu gefährlich.
In Kurzfassung: Ich würde was anderes nehmen.
 
ich will Bohrungen innen im Rechteckrohr entgraten, das geht nur mit nem Handentgrater.
Gruß Krischan
 
Ich brauche einen scharfen, standfesten Entgrater für Innen und Außenlöcher und Blechkanten, zäher Edelstahl. Sowas hier in bester Qualität:
Anhang anzeigen 46698
Hat jemand eine Empfehlung? Danke, Gruß Krischan
So ein Teil habe ich auch in Gebrauch, bislang nur mit Standard-Klingen. Gerade habe ich aber auch welche entdeckt, die scheinbar auch Edelstahl können:
https://www.aliexpress.com/item/1005004392121600.html
Scheinen bei Ali immer unter der Bezeichnung BS1018 zu laufen, da steht für Edelstähle / Legierungen.
Die sehen so aus, als passten die auch in das Teil, was es morgen günstig bei Lidl gibt. Ob das klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krischan hast du Mal eine Kettensägenfeile in der Bohrmaschine versucht?

Kann man ja kürzen. Kann ich mir vorstellen und es liegen bestimmt noch ein paar hier rum.
Wäre ein Grund das Paket mal zu schicken.
 
*Abstaub*

Da ich bereits seit längerem deutlich mehr Zeit als früher mit der Arbeit an Laufrädern verbringe, habe ich Ende des vergangenen Jahres beschlossen, mir selbst ein Weihnachtsgeschenk zu machen und vom Park-Tool TM1 Speichentensiometer das ich bisher verwendet hatte, auf etwas präziseres aufzurüsten.

IMG_5301.JPG

Nachdem ich mich über mehrere mehrere Wochen hinweg eingelesen und die zahlreichen Angebote am Markt evaluiert hatte, fiel die Entscheidung schlussendlich auf das Wheel Fantayk Tensiometer.
Dieses basiert auf dem Entwurf des legendären Jobst Brandt, welchen man wohl in aller Bescheidenheit als den Pionier des modernen Laufradbaus bezeichnen darf und dessen Buch, "The Bicycle Wheel" noch heute in der Szene als Standardwerk gilt.

IMG_5303.JPG

Was das von Jobst erdachte Werkzeug dabei einmalig macht ist, das es unabhängig vom Speichenquerschnitt stets nur die tatsächliche Biegung der Speiche misst, was es präziser macht als alle anderen Messwerkzeuge am Markt.
Allerdings hat dieses Konzept auch einen kleinen Nachteil: Bei jeder einzelnen Speiche muss die Messuhr genullt werden, da man ansonsten kein adäquates Ergebnis erhält.

IMG_5304.JPG

Die von Wheel Fanatyk gefertigte Version dieses Werkzeugs glänzt dabei durch eine makellose Verarbeitung und die Verwendung von ausschließlich hochwertigen Komponenten.
So bestehen die Einzelteile aus eloxiertem Aluminium, welche über sauber entgratete bzw. abgerundete Kanten verfügen. Die Feder für den "Stößel" stammt von einem namhaften Hersteller welcher diese nach ISO-Norm fertigt und als Messuhr kommt eine Mitutoyo 2046A zum Einsatz. Alternativ gibt es zudem noch Varianten mit digitalen Messuhren, welche aber freilich mit einem Aufpreis zu Buche schlagen.
Die Fertigung erfolgt in Kleinserie und jedes Tensiometer wird individuell auf Bestellung gefertigt, kalibriert und einer einmaligen Seriennummer versehen.

IMG_5305.JPG

Ich habe das gute Stück jetzt seit etwa 3 Monaten im Einsatz und bin absolut davon überzeugt. Wenn man sich erst einmal an die ungewohnte Handhabung gewöhnt hat, geht das arbeiten durchaus zügig wenn auch nicht ganz so schnell wie mit einem "normalen" Tensiometer, da das nullen der Messuhr natürlich immer einige Sekunden benötigt. Dafür erhält man aber eben einen extrem genauen Wert.
Gerade im Vergleich mit dem sehr rudimentären Park-Tool TM1 ist der Qualitätssprung natürlich enorm.
Denn während letzteres ausreichend ist um zu checken ob die Speichen in einem Rad gleichmäßig angezogen sind, versagt es beim Messen realer Werte vollkommen, weil es extreme Abweichungen von der Tabelle gibt. So ist es nicht ungewöhnlich das einem ein TM1 mehr als 10% zu viel oder zu wenig anzeigt. Das kann im Zweifel äußerst fatal sein.
 
Zurück
Oben Unten