Der Neue mit dem Eigenbauprojekt: Dreirad gefedert

Sehr cool, danke! Muss ich nochmal im Detail angucken.

Neigetechnik ist ja jetzt doch im Rennen... Zu 99% wird es Achsschenkellenkung.
 
Bei den Freiwinkeln hat das Federbein nur Schönheit aber funktionslos.

Ganz gut gemacht. Flexen nach dem Schweißen muss eigentlich nicht sein.
 
Es geht hier sicher weiter, gerade ist aber einfach kaum Zeit.

Jetzt muss erstmal der Bestandsfuhrpark wieder in Schuss komme (2 Vandalismusschäden von heute Nacht an beiden lastenrädern, beim winterrad ging das Licht auf einmal nicht mehr und das Long John braucht dringend einen Steuersatzfräser...)
 
Moin!

Hier hab ich lange nichts geschrieben, heißt aber nicht, das gar nichts passiert.
Es wird jetzt zu 99% ein neigendes Dreirad, ich habe ein bisschen Recherche zum Stand der Technik betrieben.

Am spannendsten finde ich das Johansson Oscar und das Ili Classic 900.

Weiß jemand, wie die Betätigung des Feststellmechanismus erfolgt? Es scheint bei beiden eine mechanische Scheibenbremse zum Einsatz zu kommen, aber mit welchem Betätigungselement wird die bedient, also was für ein Griff o.ä.?

Ansonsten bin ich gerade noch beim Bleistift, habe aber auch schon ein CAD Modell angefangen. Auskonstruiert ist zwar noch nichts, aber ich habe zumindest ein Skelettmodell, was die Lenkgeometrie abbilden kann und je nach Radstand, Spurweite und Wendekreis die passenden Lenkwinkel etc. dynamisch festlegt.

Außerdem habe ich Preise für angefragt für 2 Arten Querlenker: Einmal VA-Laserteile, um eine Schweißkonstruktion zu machen, oder CNC-Alu-Frästeile (weniger Aufwand für mich, weil nichts geschweißt und ausgerichtet werden muss).

Auch wenn es gerade nicht super fix voran geht, halte ich euch auf dem laufenden.


Edit: zumindest beim Oscar wird über einen Drehgriff gesperrt... scheint aber ein Spezialteil zu sein? Oder weiß jemand wo es sowas gibt? Alternativ könnte ich mir einen Lockout Hebel vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibenbremse kannst Du ggfs mit einem Bremshebel mit Feststellfunktion oder einem Drehschaltgriff feststellen.
 
Vermutlich versuche ich es mit einem remote lockout. Bremshebel hat Charme, aber ein dritter Bremshebel gefällt mir nicht aus Stylegründen :sneaky:
 
Habe einen Richtpreis vom CNC fertiger: unbezahlbar. Ich bleibe bei Laserteilen, das kann ich mir leisten :cool:

Mein grob entworfener "Richtpreisermittlungsquerlenker" aus Alu mit 0,8kg würde bei Abnahme 4 stück billigsterweise über 600€ kosten. Ich hab's befürchtet, wollte mir aber sicher sein.
 
Also, 4 Stück kosten 600€, soll heißen einer kostet 150. Ist aber trotzdem über meiner Schmerzgrenze, zumal ich noch nicht sagen kann, ob ich es schaffe, alle 4 als Gleichteile zu machen oder ob es 2 unterschiedliche werden, dann wird's nochmal teurer.

Edit: die 600 sind wohlgemerkt schon Preise für Fertigung in Fernost...
Ist aber halt auch 5-Achs Fertigung, wie gesagt es war zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten