Hallo zusammen,
die dunkle Jahreszeit ist da - mit entsprechendem Licht freut man sich ja fast drauf.
Da es inzwischen eine Vielzahl recht guter Scheinwerfer für Bikes gibt, war die Idee, hier über eben jene zu informieren.
Eventuell kann so ein guter Infofaden entstehen, in welchem sich über alle Arten von Scheinwerfern informiert werden kann.
Ich fange dann mal an:
An meinem Packster HS ist eine BUMM IQ-X E mit 150 Lux serienmäßig verbaut. Der legale (!) IQ-X E hängt an einem Bosch Performance Line Speed mit 12V Gleichspannung.
Ich fahre täglich mit Vollstoff (45km/h) durch die Stadt und über Land teilweise im stockfinsteren und kurvigen Gelände. Daher ist hier die Devise: viel hilft viel.
positiv:
- insgesamt gute Lichtstärke und Ausleuchtung
- blendet den Gegenverkehr nicht
- gute Ausleuchtung im Nahfeld
neutral:
- bei Nässe zu wenig Lichtstärke für die erreichbare Geschwindigkeit
negativ:
- der Lichtkegel ist etwas inhomogen, es gibt einen Nah- und Fernspot
- in Kurven ist der Lichtkegel zu schmal und man fährt wie im Blindflug ins Dunkle
- kein Tagfahrlicht, Scheinwerfer ist immer voll eingeschaltet (bei entsprechendem Stromverbrauch)#
- keine Aufblendlicht (fahre aktuell einen China-Böller, den ich als Aufblendgranate nutze)
Insgesamt gutes Licht, aber: Es liegt eine Lupine SL X (Version für S-Pedelecs) auf dem Tisch, die in Kürze verbaut wird.
Alles Infos dazu nebst entsprechendem Vergleich, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Schönen Start ins Wochenende
Schnubu
die dunkle Jahreszeit ist da - mit entsprechendem Licht freut man sich ja fast drauf.
Da es inzwischen eine Vielzahl recht guter Scheinwerfer für Bikes gibt, war die Idee, hier über eben jene zu informieren.
Eventuell kann so ein guter Infofaden entstehen, in welchem sich über alle Arten von Scheinwerfern informiert werden kann.
Ich fange dann mal an:
An meinem Packster HS ist eine BUMM IQ-X E mit 150 Lux serienmäßig verbaut. Der legale (!) IQ-X E hängt an einem Bosch Performance Line Speed mit 12V Gleichspannung.
Ich fahre täglich mit Vollstoff (45km/h) durch die Stadt und über Land teilweise im stockfinsteren und kurvigen Gelände. Daher ist hier die Devise: viel hilft viel.
positiv:
- insgesamt gute Lichtstärke und Ausleuchtung
- blendet den Gegenverkehr nicht
- gute Ausleuchtung im Nahfeld
neutral:
- bei Nässe zu wenig Lichtstärke für die erreichbare Geschwindigkeit
negativ:
- der Lichtkegel ist etwas inhomogen, es gibt einen Nah- und Fernspot
- in Kurven ist der Lichtkegel zu schmal und man fährt wie im Blindflug ins Dunkle
- kein Tagfahrlicht, Scheinwerfer ist immer voll eingeschaltet (bei entsprechendem Stromverbrauch)#
- keine Aufblendlicht (fahre aktuell einen China-Böller, den ich als Aufblendgranate nutze)
Insgesamt gutes Licht, aber: Es liegt eine Lupine SL X (Version für S-Pedelecs) auf dem Tisch, die in Kürze verbaut wird.
Alles Infos dazu nebst entsprechendem Vergleich, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Schönen Start ins Wochenende
Schnubu