Decathlon R500e Rekuperationsbremse?

Beiträge
15
Nachdem diese Frage mehrfach aufgetaucht ist möchte ich hier einen eigenen Thread eröffnen. Der Direktläufermotor ist ja geradezu prädestiniert und ich fände es schade wenn man sich dieser Fragestellung nicht annehmen würde. Viele Controller bieten ja die Option Active Break / Power Break an und ermöglichen eine Reichweitenverlängerung sowie grenzen den Verschleiss der Scheibenbremse ein. Frage ist auch: wie speise ich kurzfristig / langfristig und technisch sauber Ströme über 10 Ampere ein ohne dass es zu Schäden am System kommt. Weiters sei erwähnt dass beim Orignalcontroller der im Leerlauf/bei Bergabfahrten auftretende Rekuperationsstrom an den Akkuausgang durchgeleitet wird und das BMS beschädigen kann und wird.
 
Ich verstehe nicht ganz was du uns sagen möchtest? Hat das Decathlon R500e eine Rekuperation oder möchtest du eine nachrüsten bzw. verbessern?
Mein Liegerad hat die Möglichkeit zur Rekuperation. Obwohl wir in einer relativ hügeligen Gegend wohnen (Sauerland) bringt das Reichweitenmäßig keine spürbare Verbesserung. Man kann sie gut zur Dauerbremsung einsetzen. Dies nutze ich aber relativ selten weil ich keine Lust habe, Berge die ich mit 50 km/h herunterrollen könnte, mit 25km/h runter zu tuckern nur damit ich ein paar Watt mehr im Akku habe. Vielleicht ist das beim Lastenrad mit hoher Zuladung aber was anderes?
Bei meinem eingesetzen KT Controller setzt die Rekupartion erst ab 15 oder 20 km/h (ich weiß gerade nicht genau) ein. In Schrittgeschwindigkeit neben dem Hund herkullern und dabei rekuperieren scheidet also auch aus.
Warum das bei mir funktioniert und wie genau das BMS damit umgeht kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe einen Drucktaster am entsprechenden Bremsanschluss angeschlossen und im KT Controller die entsprechenden Parameter aktiviert. Ich meine man kann 3 unterschiedliche Rekuperationsstärken einstellen.
 
Zurück
Oben Unten