Cube Cargo Hybrid

Beiträge
54
Nachdem ich mich eigentlich auf long tails eingeschossen hatte und das Tern GSD und das Benno Boost probegefahren bin, hat mich das aktuelle Angebot eines großen Versenders dazu bewegt gestern das Cube Cargo Hybrid probezufahren. Gibt es aktuell für 3650€...

Dabei sind mir Dinge aufgefallen, bei denen ich eure Expertise benötige:
1. Ist das Fahren gewöhnungsbedürftig? Wenn man einmal rollt fährt es sich super, aber gerade mit Einkäufen vorne in der Box frage ich mich, ob sich das etwas unsichere Gefühl irgendwann legt?!
2. Lenkwinkel ist noch gewöhnungsbedürftig? Bei 45° links rechts ist Schluss, so dass engere Kurven zum Seitenkippen führen. Auch das ist mit Sicherheit ein Leranung, aber wie relevant ist das für den alltäglichen Gebrauch bei euch? Können das andere Long John's besser?
3. Die Federgabel scheint tatsächlich auch nur das zu tun. Sie federt... Ist das normal, dass man keinen Einfluss auf den rebound hat? Wie relevant ist das im Alltag mit Gewicht vorne drin? Schaukelt sich sowas auf?
4. Weiß jemand, ob man die Box vorne abbauen kann? Könnte mir der Verkäufer beim Probefahren nichts zu sagen...

Ich vermute, dass ich einfach umdenken muss und das fahren eines Long John's einfach anders ist?!

Froh über jeglichen Input und Erfahrungswerte!

Gruß
Das W
 
Zu
1 Ja, aber das geht schnell. Das unsichere Gefühl wird bald weg sein
2 Wir hatten hier Fälle von nicht optimaler Montage, dann geht etwas mehr in Richtung Lenkstange. Aber das Kettler kommt z.B. links wie rechts nur auf 42 Grad. Nervt beim wenden, fährt aber gut.
3 Immerhin federt sie. Auf hochwertige, haltbare Federgabeln warten hier einige. Normalerweise kriegst Du ddas niciht zum Aufschaukeln. Vielleicht beim Downhill... ;-)
4 Bestimmt. Ob Du dann aber eine nutzbare Plattform hast ist fraglich. MWn hat hier aber ein User selber was aufs Cube gebaut, oder?
 
Jedes Rad ist anders. So eben ein Cube Cargo anders als ein Bullitt als ein Urban Arrow als ein Douze ...
 
Gruß dich Woodie

Zu 4. Ja die Umrandung der Box oben kannst du die schrauben lösen zb am Lenkergestänge die vier Inbus schrauben ganz easy

Zu 3. nun ist jetzt nicht ein highend Produkt da kann man nicht viel verlangen, sie tut ihren Job sie federt

Zu 2. hab keine Angst und leg dich wie beim Moped Fahren in die Kurve, das Funktioniert super glaub mir, das Cube fährt sich super sportlich….gilt auch für das Urban Arrow von Fräuchen (Grins) einfach langsam ran Tasten

Zu 1. Meine Persönliche Meinung ist schlicht und einfach immer im Turbo Modus anfahren, da bekommst du direkt die Motorunterstüzung dir das Cargo von selbst schon anschiebt. Hab Geduld und such dir ein ruhigen Platz wo du in ruhe das anfahren erlernen kannst mit und ohne Gewicht. Ist halt anders da man das Vorderrad nicht sieht

Ich hoffe das ch könnte dir etwas Hoffnung machen, du packst das ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Habe gestern noch bestellt und bin gespannt, ob es mein Stadtrand gut ersetzen kann. Das ersetzt seit knapp 4 Monaten das Auto zu 99%. Alles im Umkreis von 10-15 km mache ich. Bisher damit und zwei 30l Packtaschen. Lediglich der Wocheneinkauf muss bis jetzt noch mit dem PKW gemacht werden (und leider auch der Weg zur Arbeit, da zu weit weg und bescheidene Anbindung per Bahn).

Könnt ihr noch was zum "Parken" vor Supermärkten sagen? Wird man da als Störenfried angesehen, auch wenn man ordentlich parkt?

Gruß
Das W
 
In aller Regel findet sich eine Ecke, an der man das Lastenrad gut abstellen kann. Und die anderen sollen froh sein, dass Du nicht mit dem Auto kommst, das braucht deutlich mehr Platz.
 
  • Like
Reaktionen: tnt
Du solltest Dir noch ein Rahmenschloss mit zusätzlicher Kette von ABUS gönnen. Die Box kannst Du abbauen, die Metallplatte ist aus meiner Sicht aber ebenfalls nur mäßig geeignet. Ich habe mir einfach eine eigene Kiste konstruiert und gebaut. Als Grundaufbau empfehle ich eine Siebdruckplatte und dann nach oben Multiplex. Hier mal der Zwischenstand.
IMG20230417184307.jpg
 
Könnt ihr noch was zum "Parken" vor Supermärkten sagen? Wird man da als Störenfried angesehen, auch wenn man ordentlich parkt?
Ich habe bislang nur Interesse ("Boah passt da viel rein") und keine Pöbeleien erfahren. Wann immer es geht parke ich rückwärts am Ende eines Fahrradständers, um es festzuschließen. Mit etwas Rücksicht blockiert man so nur den einen Stellplatz. Einmal musste ich einen PKW-Stellplatz nutzen, da die Fahrradständer komplett besetzt waren (was ja schön ist!). Da gab es mal einen irritierten Blick von einem Autofahrer, der seine Hoffnung auf einen vermeintlich freien Parkplatz fahren lassen musste. Es ist aber klar - je mehr auf Lastenräder umsteigen, umso enger wird der bisher für Räder vorgesehene Platz. Irgendwann müssen die Supermärkte sich darauf einstellen.
Markus
 
Als Grundaufbau empfehle ich eine Siebdruckplatte und dann nach oben Multiplex. Hier mal der Zwischenstand.
Super Idee! Allerdings wird es bei mir ne abschließbare Alu Box werden, die ich bei Bedarf nutzen werde. Insbesondere, wenn ich vom Supermarkt zum Getränkehändler muss (oder umgekehrt), möchte ich ungerne Sachen offen draussen stehen haben.

Hat jemand ne günstige DIY Alternative für nen wasserdichten Überzug für die Originale Box?

Danke für den Input!

Gruß
Das W
 
Super Idee! Allerdings wird es bei mir ne abschließbare Alu Box werden, die ich bei Bedarf nutzen werde. Insbesondere, wenn ich vom Supermarkt zum Getränkehändler muss (oder umgekehrt), möchte ich ungerne Sachen offen draussen stehen haben.

Hat jemand ne günstige DIY Alternative für nen wasserdichten Überzug für die Originale Box?

Danke für den Input!

Gruß
Das W
Meine Box ist abschließbar. Hier halboffen wegen dem Wassertransport. Der Deckel lässt sich in den Positionen auch mit Schlössern abschließen.

IMG20230505095829.jpg
 
Super Idee! Allerdings wird es bei mir ne abschließbare Alu Box werden, die ich bei Bedarf nutzen werde. Insbesondere, wenn ich vom Supermarkt zum Getränkehändler muss (oder umgekehrt), möchte ich ungerne Sachen offen draussen stehen haben.

Hat jemand ne günstige DIY Alternative für nen wasserdichten Überzug für die Originale Box?

Danke für den Input!

Gruß
Das W
Die Clarijs Persenning kennst Du?

 
Ja, die hatte ich gesehen.
Hatte an ne umgebastelte wasserdichte Gewebeplane gedacht. Kostet bei Action 5€ für 3x2m. Die auf Maß zuschneiden und irgendwie eine Kante umnähen/kleben und dann mit dickem Gummizug getunnelt. Quasi ne Riesenduschhaube... Sollte doch machbar sein!
 
Zurück
Oben Unten