Christiania Lastenfahrrad mit Beleuchtung aufrüsten

Ja warum nicht gleich so... Es sollte aber sichergestellt sein, dass der Akku vor Tiefentladungen geschützt ist, falls die Tante mal vergisst, das Licht auszuschalten. In der Regel sind die Akkus ja so gesteuert, dass sie kurz abschalten, wenn sie leergefahren sind. Und dann liefern die nach dem Wiedereinschalten immer noch eine ganze Weile Strom für die Beleuchtung.
 
Na dann ist ja alles klar, und es gibt Batterielichter mit riesiger Batterie ;)
 
Wenn es das System ist das Christiania ab Werk verbaut, dann wird der Akku abgeschaltet, wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Und bei den paar Watt die die Beleuchtung zieht, halte ich eine Tiefentladeschutz für übertrieben.
 
Und bei den paar Watt die die Beleuchtung zieht, halte ich eine Tiefentladeschutz für übertrieben
ich frage mich manchmal, wieso man solche "persönliche Meinungen" einfach so in den Raum stellt, bzw. hier im Forum als Empfehlung verkauft. Was ist die Grundlage für diesen Unfug? Dann kann man gleich schreiben, dass man nur wegen Brandgefahr oder irreversibler Zerstörung des Akkus einen Tiefentladeschutz für "übertrieben" hält.

Es ist davon auszugehen, dass es sich um Li-Ionen-Zellen handelt, zumindest wurde nichts gegenteiliges mitgeteilt. Für diese Akkus ist ein Tiefentladeschutz offensichtlich nicht entbehrlich. Ich kenne den verwendeten Akku nicht, aber ich gehe davon aus, dass sich in dem Gehäuse bereits eine Platine befindet, die den Akku überwacht, um den Akku vor mangelndem Sachverstand und falscher Sorglosigkeit zu schützen.
Ich will nicht sagen, dass du extra einen Tiefentladeschutz organisieren musst, da ich, wie oben erwähnt, davon ausgehe, dass einer Vorhanden ist. Aber wenn du irgendwas öffnest und selbst irgendwo Drähte anlötest, solltest du dich besser Informieren und nicht auf derlei unfundierte "Ratschläge" hören.

Ich Spare mir Quellen, die ersten Google-Treffer liefern genug Material.
 
Okay, ich formulire das mal um. Wenn der Akku mit ziehen des Zündschlüssels abschaltet ist ein Tiefentladeschutz mM überflüssig weil:
Erstens, selbst wenn die Elektronik den Motor abschaltet, noch genug Kapazität für die LEDs vorhanden ist, es sei den man fährt dann noch 157 km.
Zweitens, die Werksmäßig verbaute Rückleuchte ebenfalls direkt an den Akku gelötet ist.
Drittens, der Motor um ein Vielfaches mehr Watt zieht als die Leuchten.
Viertens, man den Zündschlüssel nicht stecken lässt.

Generel erlisch eh jegliche Garantie, wenn man derart am Fahrrad rumbastelt. Also doch lieber den Nabendynamo einspeichen ;)
 
Erstens, selbst wenn die Elektronik den Motor abschaltet, noch genug Kapazität für die LEDs vorhanden ist
Diese Aussage kann nur in einem bestimmten zeitlichen Rahmen zutreffen, den ich nicht als zwangsläufig gegeben sehen kann.
Zweitens, die Werksmäßig verbaute Rückleuchte ebenfalls direkt an den Akku gelötet ist.
Woher weist du das? (Ich kenne weder Rad noch Akku, zweifel das aber an. Die Platine mit Steuerelekronik ist i.d.R. mit den Zellen zusammen "im Akku", vorher ein Rücklicht anzuschließen klingt unpraktisch bis gefährlich).
Drittens, der Motor um ein Vielfaches mehr Watt zieht als die Leuchten.
für Tiefentladung vollkommen irrelevant.
Viertens, man den Zündschlüssel nicht stecken lässt.
Der Punkt könnte stimmen, je nach Abstellort aber vielleicht auch nicht, ändert aber nichts daran, das jeder Li-Ion Akku mit Tiefentladeschutz betrieben wird.

Wird irgendwie nicht besser - ich muss da spontan an Dieter Nuhr denken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das, weil ich das Christiania in der Bauform habe.
Und, wenn die Stuerelektronik schon im Akku drin ist, brauche ich erst recht kein Tiefentladeschutz, weil die Elektronik ja schon im Akku ist, verrückt.
Ich werde den Akku demnächt mal rötgen um zu wissen, was da drin ist.
Die meisten Motor-Controller schalten bei 36 V Akkus irgendwo bei 28 V ab, meist aber nur den Motor, ergo wenn man den Zündschlüssel drin lässt, wird der Akku auch tiefentladen durch die Steuerelektronik des Motors und, wie zB beim Christiania, durch das Rücklicht, mist (ausgeschlossen Akkus mit integriertem Tiefentladeschutz).
Und wie schon erwähnt, sollte, wenn die Last des Motors weg ist, der Akku für die LEDs noch reichen und das auch noch bis zur nächsten Steckdose, weil der Motor um ein Vielfaches mehr Watt zieht als die Leuchten.
 
Ich weiß das, weil ich das Christiania in der Bauform habe.
Dass du es nicht weist, stellst du ja selbst weiter unten fest.
Und, wenn die Stuerelektronik schon im Akku drin ist, brauche ich erst recht kein Tiefentladeschutz,
dass konnte man meinem ersten post entnehmen. Korrekterweise müsste es aber heißen, "brauche ich keinen zusätzlichen Tiefentladeschutz", so hatte ich es auch geschrieben.
weil die Elektronik ja schon im Akku ist, verrückt.
Ich werde den Akku demnächt mal rötgen um zu wissen, was da drin ist.
dass solltest du evtl. tun, bevor du weiter Schlussfolgerungen ziehtst...
ergo wenn man den Zündschlüssel drin lässt, wird der Akku auch tiefentladen durch die Steuerelektronik des Motors und, wie zB beim Christiania, durch das Rücklicht
...denn der Akku wird sicher nicht Tiefentladen.

Man muss dass alles nicht wissen, man muss nur wissen, dass man es nicht weiß. Dass reicht vollkommen aus, um sowas
Und bei den paar Watt die die Beleuchtung zieht, halte ich eine Tiefentladeschutz für übertrieben.
einfach weg zu lassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten