Chinesisches Lastendreirad/ Pedelec 20/24" - N+1

Beiträge
13.068
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Es war so viel Platz...
Jedenfalls habe ich mir eingeredet, das sei so und außerdem ist das doch soooo billig und überhaupt.
Ich habe also ein weiteres Dreirad adoptiert.
20/24 Zoll Räder, HR Motor, Shimano 6 Gang Kettenschaltung.

War wohl im ersten Leben ein Werberad im Kaufland, bei der 2. Besitzerin sollte es Foodsharing Boxen fahren, aber man kam mit den Bremsen nicht zurecht und überhaupt- Es gammelte also bloß etwas vor sich hin.

Ich habe schon erfreut festgestellt:
Es hat vorn Scheibenbremsen
Es ist offensichtlich weitgehend komplett und unverbastelt
Es fährt. Mit zu tieefem, krummen und zu weichem Sattel immerhin einmal 8 km über den Rhein. einen weiteren als den 4. Gang habe ich erst während der Fahrt gangbar machen können, als das Kriechöl weit genug war...

Weniger erfreulich:
Die Bremsen vorn quietschen jämmerlich, dafür bremst sie nur links. Zugversteller sind eingerostet.
Die Reifen sind porös
Die Schelle des LCD ist kaputt

Joker: Mit geliehenem Akku funktioniert der Antrieb. Leider ist zusätzlich zum PAS ein illegaler Gasgriff verbaut.

Der vernünftige Teil sagt: Reifen wechseln, Inspektion machen, Licht montieren und abstoßen.

Andererseits: Man kann bestimmt eine legale Schiebehilfe und Licht über den Akku realisieren, passende Kisten besorgen, eine Hängerkupplung montieren und das ganze als Flohmarkt- und Transportrad behalten. Vielleicht mit hydraulischer Bremse vorn und HS 11 hinten und hier und da ein bissl...

Weiß eigentlich wer, ob es irgendwelche Kistennormen mit 53 cm großen Boxen gibt? Ganz viele der chinesischen Anhänger und auch dieses Rad haben das als Innenmaß - Oder ist das ein Blöder Zufall, weil man eine max. Außenbreite angibt?

Wenn jemand jemand kennt, der für Foodsharing oder ähnliches tatsächlich Bedarf hat, bitet elden, inn dem Fall würde ich das Rad "as is" zum selbermachen oder einmall verkehrstüchtig zu Selbstkosten abgeben.

Und wenn jemand zufällig einen Anschlussplan des Controllers hat, bitte gern.

Ideensamlung:
batterieleuchten
Crazy BOB 62/507
Sattel
7 satt 6 Gang
Ladefläche verbessern.
 

Anhänge

  • IMG_20220524_220656_621.jpg
    IMG_20220524_220656_621.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220524_220651_989.jpg
    IMG_20220524_220651_989.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20220524_214105_135.jpg
    IMG_20220524_214105_135.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich wer, ob es irgendwelche Kistennormen mit 53 cm großen Boxen gibt? Ganz viele der chinesischen Anhänger und auch dieses Rad haben das als Innenmaß - Oder ist das ein Blöder Zufall, weil man eine max. Außenbreite angibt?
Klingt nach einem Zollmaß. Die Chinesen sind eigentlich durchmetrifiziert, produzieren aber, was bestellt wird. Vielleicht sind solche Kisten im internationalen Handel gängig.
 
Das ist so zwischen 20 und 21 Zoll.
Jedenfalls gibt es so Breite Klappboxen.
Auf jeden Fall muss das Querrohr im hinteren Drittel weg.
Dann bekäme man 2 Reihen a 3 Klappboxen drauf.
Euro Boxen passen zwischen die Räder auf die Reling.
Die Ladefläche hat 53*116 cm.

Aber bevor sowas kommt:
Reifen/Schläuche
Bremsen
Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber einen schönen Fund gemacht. Habe die lange Ladefläche schon auf einem anderen Bild bewundert, was du gepostet hast. Auch als Fahrradtransporter mit zwei Thuleschienen müsste sich das gut machen. Mit den Scheiberemsaufnahmen ist der Rahmen natürlich zukunftstauglich.

6 Gänge klingt natürlich erstmal nach wenig Bandbreite, aber unser Christianarad mit 3-Gang-Torpedo und ohne Motor hat auch immer alles wegtransportiert, also vielleicht gehts auch.
 
Bock auf so ein Schiff hätte ich ja schon irgendwie
 
Gaaaas!
Bis 26 km/h.
Das geht bestimmt oder es gibt einen extra Anschluss dafür am Controller für einen 6 kmh Taster oder eine Brücke die man dazu öffnen oder schließen muss. Ich bin aber da noch nicht tiefer eingestiegen.
 
Es gibt so einen Gasgrifflegalieserer, im Pedelecforumswiki findett sich was dazu. iirc bietet groetech.de den auch an.
 
Danke.
Vielleicht finde ich was zum Controller. Oder er kommt weg oder bleibt wie er ist.
Priorität hat aber erstmal der mechanische Rest. Die aelektrik funktioniert ja.
 
Genau.
Der einfachste Weg wäre weglassen....
Legalisieren wäre schön. Kommt aber nur in Frage, wenn das Rad behalten wird oder die Kosten samt Zeitaufwand absehbar wieder reinkommen. Geld kosten darf das Ding nur, wenn es bleibt oder gemeinnützig genutzt wird.
 
Ich war doch da!
Wenn Du mir das eine Bullitt mitgibst, passt das prima! ;-)
 
Stimmt. Der Geselle braucht sein Fahrrad und dich will ich auch nicht ohne Bullitt wissen.
 
Kt 06 Controller von Ali kaufen, schönes Display dabei und los... Zusammen um 60€. Kannste Gas auch Legal mit betreiben...
Nach dem mechanischen Part.
 
Ich hab noch einen neuen 24" Crazy Bob da. Wäre schön, wenn der passte.
Sonst halt Big Ben oder Big Apple rundum.
Batterielicht hab ich noch. Ein Sattel findet sich sicher, eine längere Sattelstütze hab ich schon gefunden.
Mal sehen, ob ich morgen in der Pause raus finde, welche Bremsbeläge in den mechanischen Scheibenbremsen stecken.
 
Heute Morgen habe ich festgestellt:
Es wurde gestohlen.
Mist. Natürlich war der Akku drin.
Man müsste meinen, ein am Hinterrad ab- und einer Laterne angeschlossenes Dreirad sei eher sicher wenn rundum teure Räder stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten