Cargobike Berlin 2017, Lastenradmesse am 10.6.2017, save the date!

Klar ... Grips-Theater.

Das Wichtigste zum Schluss: Gut, dass deine Lütte wohlauf ist!!!
Manchmal kann man gar nicht so bescheuert denken ...
Danke und, Ja, wohl wahr!

Zurück zum thread-Thema:

upload_2017-6-11_23-11-44.jpeg

Besucherparkplatz, Xtracycle, Bullitt, Michelmobil, Douze, Bullitt

upload_2017-6-11_23-13-5.jpeg

Blick auf die Rennstrecke, Ambulanz- / Lautsprecher-Fatbike im Vordergrund.

upload_2017-6-11_23-15-1.jpeg

Rennstrecke, Start/Anmeldung.

upload_2017-6-11_23-16-11.jpeg

Ein Veleon, dahinter eine Rampe für Präsentationen.

upload_2017-6-11_23-16-58.jpeg

Eigenbau Longjohn auf einem Oldtimer Dreirad.

upload_2017-6-11_23-17-50.jpeg
#
"LKW"

upload_2017-6-11_23-18-40.jpeg

Mein Sohn wollte fast von dem Erbauer adoptiert werden.

upload_2017-6-11_23-19-37.jpeg

Haste Worte?

upload_2017-6-11_23-20-10.jpeg

Diese Farbeimer waren ein guter Teil der Last gewesen beim Rennen.

upload_2017-6-11_23-21-10.jpeg

Longtail und Plexiglas-Gepäckträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2017-6-11_23-22-23.jpeg

Berliner Lastenrad Initiative, Eigenbau.

upload_2017-6-11_23-23-0.jpeg

Schöne Plattform aus Kettenblättern, Eigenbau.

upload_2017-6-11_23-23-53.jpeg

Ja, fragt mich mal. Unsere Kinder wollten die Aufkleber haben.

upload_2017-6-11_23-24-32.jpeg

Der Kurier erzählte, dass es diesen tollen Anhänger aus Kreuzberger Manufaktur nun auch mit Auflauf-Scheibenbremse gäbe.

upload_2017-6-11_23-26-5.jpeg

Recyclebikes Italy, das Bronte. Mit einem Passsagier-Sitz für Erwachsene sogar. Bin ich gefahren, fand den Rahmen aber recht weich, auch für Stahl. Die Aussteller hatten Pech gehabt, das konkrete Rad wurde am Vorabend in Berlin von einem PKW angefahren und hatte die hintere Scheibenbremse eingebüßt. Zum Testen nicht so gut.

upload_2017-6-11_23-28-24.jpeg

Detail Bronte.

upload_2017-6-11_23-29-3.jpeg

Rad3 aus Leipzig und die nach Packster-Manier konzipierte Kinderbox für das Bullitt. Unsere Lütten sollten mal rein und Probegefahren werden, dann aber kam es anders, wie eingangs berichtet. Rad3 hat Fahrrad im Blut!

upload_2017-6-11_23-30-36.jpeg

Winther, Nihola ... leider war das Winther Wallaroo nicht da, das hätte mich sehr interessiert.

upload_2017-6-11_23-31-47.jpeg

Pankerad, ein Packster mit überbreiter Ladefläche. Ein anderes Packster, das mit Kinderbox, bin ich Probe gefahren. Premiere, erste Pedelec-Fahrt überhaupt. Erhellend. Aber auch in dem Sinne, dass ich meine, den Zusatzantrieb nicht zu benötigen. Rein mechanisch (ohne Motor) fährt das Packster aber erstaunlich gut. Schade, dass es so nicht angeboten wird.

upload_2017-6-11_23-33-55.jpeg

Schade, dass ich es nicht mehr geschafft habe, den Rad- oder Turbolader Probe zu fahren. Das Leichtgewicht ist beim Anheben glaubhaft (15,xx kg). Schön, aber für den Transport zweier Kinder eh nicht die erste Wahl. Übrigens habe ich auch LBC nicht mehr besucht, aus Zeitmangel. Muss anderntags, andernorts nachgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2017-6-11_23-38-52.jpeg

Schöne Kaffees gab es auch.

upload_2017-6-11_23-39-28.jpeg

Mobile Küche, von Flüchtlingen betrieben, Selbsthilfe. Daneben Crepes.

upload_2017-6-11_23-40-22.jpeg

Sehr critical-mass-verdächtige Ausstattung.

upload_2017-6-11_23-41-0.jpeg

Hier wurde wieder kräftig an Papas Arm gezogen: "Will mitfahren!".

upload_2017-6-11_23-41-46.jpeg

Optik ist (fast) alles.

upload_2017-6-11_23-42-20.jpeg

Bullitts waren definitiv das am häufigsten vertretene Modell überhaupt.

Mein persönliches Resumée ziehe ich später, nicht jetzt zu vorgerückter Stunde und nach Nachtarbeit von gestern auf heute. Aber die Fotos wollte ich euch schon einmal einstellen. Vom Badestrand nebenan gibt es nur Fotos mit unseren Kindern darauf, meine Frau hat da verständlicherweise ein Veto eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua, besten Dank für die Fotos!!!
Ich könnte heulen dass es bei uns nix gibt und ich sowohl Berlin im März als auch Hamburg zuletzt um wenige Tage verpasst habe. Da muss ich wohl meiner Frau mal ein paar schicke Räder zeigen und vielleicht, irgendwann, kann ich dann auch Lasten am Fahrrad und nicht immer nur dahinter transportieren.
 
besten Dank für die Fotos!!!
Ich könnte heulen dass es bei uns nix gibt
Verstehe ich gut. So etwa ging es mir vor der ersten Anschaffung auch. Letztlich: Wenn Du, wenn ihr euch tatsächlich so sehr nach einem Lastenrad sehnt, dann kauft eines. Ich denke, dass man gespickt mit den vielen Informationen aus dem Netz, gerade auch aus dem Forum hier, durchaus einen Fernkauf mal wagen kann. So machte ich es auch und bin bis heute zufrieden. Vielleicht zum Start etwas Gebrauchtes, Budget-Grenze setzen und einhalten, dann ist ein eventueller rascherer Wiederverkauf nicht so schmerzhaft. Natürlich sollte man Grundlegendes geklärt haben: Einspurer, Mehrspurer, Long John oder Longtail.

Die Messe war vielleicht in Hinsicht auf komplett Lastenrad-zum-Familientransport-Unerfahrene noch etwas verbesserungsbedürftig gewesen. Was keine Kritik sein soll, denn es war alles schon wirklich gut organisiert. Aber wenn ein paar Händler sich zusammentun würden und einige Klassiker der Lastenradszene aus den genannten Kategorien zum mal schnell eine kleine Runde fahren direkt nebeneinander stellen würden, inklusive Kinder reinsetzen natürlich, dann wäre vielen vielleicht schon eine erste Weichenstellung klar. Uns war das so gegangen und wir sind zwei großen Berliner Babboe-Händlern noch heute dankbar, dass sie uns auf dem Tempelhofer Feld mal kurz haben machen lassen (wir wussten dann: Einspurer!).

Ein sehr subjektives Resumée der ersten Cargo Bike Berlin Messe: Ich bin mit großen Erwartungen hingegangen, diese wurden nicht enttäuscht. Ich habe die antizipierte merkwürdige Mischung aus Kurierfahrern, Selbstbauern und Familien getroffen. Umso schöner, dass ebenjene unterschiedlichen Interessengruppen (es gibt natürlich Überschneidungen) so gut harmonierten. Das Rad als zukunftsweisendes Transportmittel stand über allem, das war zu spüren.

Zum Glück habe ich gleich anfangs mit "Tunnelblick" die mich interessierenden Stände angesteuert und gleich Probe gefahren, auch nur wenig Zeit mit (durchaus sehr nettem) smalltalk verbracht. Auf diese Weise konnte ich, wie geschildert, mal drei Modelle ausführlicher testen, die mich interessieren. Die Familie immer im Blick, mit den üblichen Kindernörgeleien (im Großen und Ganzen hat es freilich auch den kids gut gefallen), hatte ich immer ein wenig ein schlechtes Gewissen gehabt und versucht, die Fahrten und mehr noch die Gespräche nicht noch auszudehnen. Zwei Modelle habe ich ja im Anschluss auch noch mit Kindern gefahren (fanden die toll auf dem Renn-Parcours!). Ansonsten konnten die kids auf der Präsentations-Rampe mit ihren Laufrädern herumspaßen.

Meine Frau liess mir Freiraum. Sie genoss die Messe als solche, stellte aber gleich zu Anfang klar, dass sie (auch angesichts des Übermaßes an Long John Rädern) an dieser Bauart weiterhin grundsätzlich nicht interessiert sei. Vom Fahrgefühl her. Sie ist zufrieden mit ihrem Yuba Mundo, einzig ein besserer Wetterschutz für die Kinder oder eine sinnvolle Kistenkontruktionen zur besseren Ablage "mal eben" wären für uns von Interesse gewesen. Das aber gibt es so gar nicht, außerdem waren allgemein Longtails kaum vertreten und der Hersteller Yuba überhaupt nicht. Was ich in der Beziehung noch schön gefunden hätte, das wären Rack-Lösungen für den Gepäckträger zum Hinterherziehen von (Kinder-) Fahrrädern. Für das Yuba Mundo gibt es da ja viel, bzw. konstruktiv ist das schon vorgesehen. Für Long Johns kann man solche Träger zwar finden, auch selber bauen, aber es ist scheinbar ein ziemliches Nischenprodukt.

Ganz große klasse fand ich die Kontakte zu amb-cycles (diese rasche und durchaus sportliche Art der Beratung hatte ich mir gewünscht, inkl. schnellem Herüberreichen eines Bullitt für ein paar Runden), zu Panke-Rad (das Packster gefahren, ohne Probleme oder Zeitverzug, auch hier komplett easy), zu recyclingbikes Italy (einfach sehr nett), zu Rad3 aus Leipzig (klasse!). Ich würde hier sicher auch LBC aufzählen wollen, aber zu diesem Stand kam ich dann gar nicht mehr. Na, und die Veranstalter: Der "Stadionsprecher" redete sich schon zum ersten Rennen / Start in Rage, da durfte ich tatsächlich noch mal eben mit Kindern eine weitere Runde auf dem Renn-parcours drehen, kurz vor der Bullitt-Stampade ... vite, vite! Klasse!

Es war grundsätzlich so, dass auch unter den Händlern selbst ein großes Interesse an dem Lastenrad-Rennen vorhanden war, inklusive Beteiligung an der Organisation. So, dass teils der Stand selbst sich ein wenig auf die Rennstrecke zu verlagern schien.

Ansonsten: Super location (mit auch Super-Personal, die Malzfabrik ist wohl ein Verein), super Wetter, super Badestrand hinter der Messe (ich berichtete), tolle Teststrecke. Kleinteile wurden nicht so viel gehandelt und das fand ich eigentlich auch ganz gut so. Ich kenne als schlechtes Beispiel Fahrradmessen, die zu Camping-Zubehör-Ausstellungen geworden sind. Das aber wollte ich sowieso nicht sehen. Irgendwann, ich hab's geschrieben, war in Sachen Familie die Zeit um (Pause machen, andere Pläne, auch musste ich noch zur Arbeit), was ich sehr bedauert habe. Das abendliche Grillen war sicher noch sehr schön gewesen, auch von dem Lastenradrennen am Nachmittag hatte ich viel zu wenig mitbekommen.

Was ich mitgenommen habe, war dies: kein Packster in der jetzigen Version (für mich technischer overkill und andererseits fehlt ja wohl immer noch bei der 80er Box der Wetterschutz, oder?), wahrscheinlich wird das nächste Rad ein Bullitt werden (plus Selbstbau Kinderkabine oder die Rad3 -Lösung). Wenn nicht eine noch ausstehende Probefahrt mit einem Douze mich in jene Richtung zieht. Diese Testfahrt hätte ich tatsächlich noch machen sollen. Sei`s drum.

Habt's gut alle beieinander, ich wünsche allen einen guten Wochenstart!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kamen leider erst am Nachmittag dazu, als die mich interessierenden Rennkategorien (also alles mit mehr als zwei Rädern...) schon durch waren. Ich fand die Veranstaltung von Örtlichkeit und Klientel her sehr angenehm und insgesamt gelungen, ein Ausprobieren war unkompliziert möglich und wir hatten einige interessante Gespräche, vor allem mit Kai Lüddecke (https://plycar.blogspot.fr/) über dessen Retro-Velocar-Roadster a la Mochet (siehe die Fotos von Joshua oben, das blaue ist das Vormodell). Ich als Freund von Liegen, Velomobilen und Oldtimern war natürlich hellauf begeistert und konnte gar nicht anders als probe zu fahren.

Wir kommen im nächsten Jahr wohl wieder, allein schon wegen der verpassten Rennen, wenngleich der Termin direkt vor der Sternfahrt für meine Frau fast schon etwas zu viel Fahrrad an einem Wochenende war.
 
Gestern zu leider traurigem Anlass (Mahnwache für toten Radfahrer auf der Hermannstraße; von Diplomatenauto gedoort) hat mich einer der beiden Veranstalter der Messe angesprochen, ob das mein Butchers sei und nach meiner Bejahung hat er mir eine Schwerlast-Antriebs-Kette geschenkt. Waren als Preise für das Rennen gedacht, sind aber zu spät angekommen, jetzt musste er sie los werden.

Top (y)
 
Inwiefern unterscheidet die sich genau von "herkömmlichen"? Ist die nur mit Nabenschaltung kompatibel (wahrscheinlich, da wohl zu breit?)?
Die Aussage, dass sie für schwerere Lasten geeignet ist stammt vom Schenkenden, ich hab nicht näher nachgefragt. Auf der Packung steht nix davon, nur, dass sie besonders stabil ist.
Ich fand es einfach sehr nett, dass er mich so aus dem nichts anspricht und mir eine Kette schenkt.

eine 7R8 connex http://www.connexchain.com/fahrradketten/connex-7r8.html
Ihre Stärken spielt die 7R8 vor allem im Einsatz auf Schwerlasträdern und Touringbikes aus – eben überall, wo extreme Kräfte auf die Fahrradkette wirken. Die verstärkte Kette und das gebuchste Gelenk bieten zusätzlich eine noch längere Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cargobike Berlin findet auch dieses Jahr, 2018, wieder statt. Kommenden Sonnabend, 1.9., schon. Wieder bei freiem Eintritt, wieder in der Malzfabrik (unweit Ikea Tempelhof). Wärmstens empfohlen! Netter Veranstalter, nette Aussteller, gute Location!

http://cargo-bike.berlin/
 
Hallo an alle,
Ich weiß nicht genau wohin damit, aber so verkehrt kannst hier nicht sein.
Wo gibt's eine Seite mit den Terminen von Cargobike Treffen / Ausstellungen /Cargorennen/Events usw.. Oder auch nur Fahrradmessen wo auch ein hoher Anteil an Lastenräder ist.
 
Hallo @Jochen, hier:
 
Zurück
Oben Unten