Carbon 1 1/4" Tapered Gabel?

Beiträge
350
Ich habe hier eine Vollcarbon Gabel mit einem knapp 32mm Schaft (1 1/4") ?

Die möchte ich gerne in mein Rad mit Integriertem Steuersatz verbauen.

Da war vorher eine 1 1/8" Gabel drin. Jetzt bräuchte ich dafür natürlich die pasenden Lager, aber scheinbar kennt keine Sau die Gabel ... oder passende Lager ...

Äh ... :rolleyes:
 
hier ist das ganz gut erklärt: https://www.bike-components.de/blog...s-zum-passenden-steuersatz-fuer-dein-fahrrad/
du musst also noch den Innendurchmesser vom Steuerrohr oben & unten messen. Wenn du vorher eine durchgehend 1 1/8" Gabel verbaut hattest kann es sein dass 1 1/4" gar nicht passt.
Hab grad auch zum ersten mal eine tapered Gabel verbaut und musste ne Weile suchen bis ich 2 einzelne passende Lagerhälften gefunden hab :sneaky:
 
Scheint alles 1 1/8" zu sein. Bei Acros scheint es 1 1/4" zu geben, habe da jetzt mal ne Anfrage hin geschickt.

Wenn du vorher eine durchgehend 1 1/8" Gabel verbaut hattest kann es sein dass 1 1/4" gar nicht passt.
Wäre natürlich super dämlich, da die Gabel natürlich schon passend zum Rahmen neu lackiert ist und auch sons nirgends passen wird ... Geld ist natürlich weg.
 
Scheint alles 1 1/8" zu sein. Bei Acros scheint es 1 1/4" zu geben, habe da jetzt mal ne Anfrage hin geschickt.

Ich empfehle die sorgfältige Literatur der Seite... zu denken das CK keine anderen Abmasse als 1 1/8 herstellt ist verwegen.
Unter Support finden sich auch super hilfreiche pdf.
 
Der Fit Finder findet nur 1 1/8" Lagersätze ‍♂️ Bist du klüger als deren Website?
 
Höchstwahrscheinlich wirst Du unten auf einen externen Steuersatz wechseln müssen. Aber ohne das Innenmaß deines Rahmens wird da keiner weiterhelfen können. Oder zumindest eine Info, was aktuell für ein Steuersatz verbaut ist.

Hier zum Beispiel ein 1 1/4 Steuersatz für einen Rahmeninnendurchmesser von 47mm (da geht noch integriert):


Und hier wenn Du ein Rahmeninnendurchmesser von 44mm hast (da muss das Lager dann extern):

 
Du hast also aktuell eine Gabel verbaut die oben 1 1/8 und unten 1,5 (->40mm) hat?
Und willst eine Gabel verbauen die oben 1 1/8 und unten 1 1/4 (->33mm) hat oder eine die durchgängig 1 1/4 hat?
 
Für unten würde das passen, aber wenn es eine durchgängig 1 1/4 Gabel ist, dann wird es sehr exotisch.
 
Der Fit Finder findet nur 1 1/8" Lagersätze ‍♂️ Bist du klüger als deren Website?
Wohl nicht, aber ich kann offenbar den Fit Finder bedienen.
Allerdings ist es ein schwieriges Unterfangen Hilfe anzubieten ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Die Abmasse sollten alle im Eröffnungspost stehen :sleep:
Bilder wären auch nicht unüblich bei Schwierigkeiten sich auszudrücken.
 
Hm, einen Versuch wäre es wert. Tatsächlich passt das untere Lager eventuell zur Gabel, aber da war irgend was nicht so ganz stimmig ... muss ich noch mal nachschauen.
 
Es ist halt ne ungewöhnliche Kombination, da bleibt am Ende auch nur Try and error.
 
Es sind sechs Maße abzunehmen.

Zwei an der verbauten Gabel.
Zwei an der neuen Gabel.
Zwei im Steuerrohr.

Damit kennt man den exakten Unterschied zwischen alter und neuer Gabel. Mit den Maßen vom Steuerrohr kann man dann die benötigten Lager bestimmen sofern die Kombination möglich ist.
 
Die Gabel braucht keinen Konusring, ist im Carbon mit angeformt.

Acros ist bemüht was zu finden, die haben heute extra noch mal rückgefragt, ob die Maße stimmen, da sehr speziell ...
 

Anhänge

  • 342413505_765437038307240_4459841932551067214_n.jpg
    342413505_765437038307240_4459841932551067214_n.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 52
So, Acros hat leider nichts passendes für oben. 1 1/4" mit 42mm Außendurchmesser für integrierten Steuersatz ist also gesucht.
 
Zurück
Oben Unten