Cannondale Wonderwagen

Habe mir gerade noch einmal die Bilder angesehen. Die Doppelscheinwerfer haben gar keine Autogröße, alles nur Show, hinter den riesigen Scheiben sitzen kleine Fahrradlampen.
Screenshot_20230902_082319_Chrome.jpg
 
Hmm, also bei den Autos die mir jetzt einfallen ist schon die "Lichtfläche" ziemlich identisch mit dem Deckglas des Scheinwerfers.
Oder meinst du wenn mehrere Scheinwerfer mit einer Abdeckung zu einem Designelement zusammengefasst werden?
 
Hmm, also bei den Autos die mir jetzt einfallen ist schon die "Lichtfläche" ziemlich identisch mit dem Deckglas des Scheinwerfers.
Oder meinst du wenn mehrere Scheinwerfer mit einer Abdeckung zu einem Designelement zusammengefasst werden?
Dann schau mal genau hin. Meistens ist nur ein Teil Reflektor und der Rest verchromter Plastikbarock.
 
Er meint wahrscheinlich, weil sie ab da "böse" geworden sind und ihre Produktion 2010 nach Taiwan verlegt haben und eben nichts mehr in USA produziert wurde.
ABER: das ist faktisch falsch. Die hatten doch eh 2003 einen Konkurs und wurden aufgekauft. 2008 nochmal. Und seit 2022 sind sie eben bei PON (wie so viele).
Nostalgie ist ne schöne Sache, kann man aber selten von leben ...

Zum Rad an sich:
Würde meinen Geschmack nicht treffen, aber der hat sich eh verändert.

Dennoch wirkt die Ausstattung gut und der Preis ist wohl mittlerweile normal.
Zubehör (vor allem ein Regenverdeck) habe ich nicht gesehen. Ohne sowas würde ich ein Rad nicht auf den Markt schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade noch einmal die Bilder angesehen. Die Doppelscheinwerfer haben gar keine Autogröße, alles nur Show, hinter den riesigen Scheiben sitzen kleine Fahrradlampen.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich mutmaße mal das es sich dabei um zwei Spanninga Axendo handelt.
Die Frage wäre dann welche genau es sind, da es die in diversen Varianten von 'funzelig' bis 'sehr gut ausleuchtend' gibt.
 
Er meint wahrscheinlich, weil sie ab da "böse" geworden sind und ihre Produktion 2010 nach Taiwan verlegt haben und eben nichts mehr in USA produziert wurde.
ABER: das ist faktisch falsch. Die hatten doch eh 2003 einen Konkurs und wurden aufgekauft. 2008 nochmal. Und seit 2022 sind sie eben bei PON (wie so viele).
"Er meint" ganz sicherlich nicht "nach 2010 böse geworden", nur als Service vorweg.

Das schrullige, innovative und mutige, die erstaunliche Fertigungstiefe, aber auch die chaotische und schlicht schlechte Betriebsführung endete mit der Schließung des Stammwerks 2010.

Von da an ist Cannondale eine Marke unter vielen, die aber von diesem Nimbus zerrt.

Immerhin ist das Cargo hier wenigstens schrullig. Mehr positive Attribute fallen mir aber nicht ein, von daher: ja, "töten, bevor es Kinder bekommt" ;)
 
Ich habe mir das Rad jetzt ein paar Tage angeschaut. Ich musste mich anfangs überwinden länger hinzuschauen und braucht ein bisschen um die inneren Vorurteile abzulegen, aber jetzt ich finde ich das Rad gut. Das Design wirkt sehr verspielt und spricht wahrscheinlich eher Menschen an, die sich viel in Kindlicher Umgebung aufhalten, aber grundsätzlich finde ich das besser als zu eintönig. Ich vermute, in den nächsten Jahren werden die Fahrräder, bei denen man nur Rahmen, Räder und ein paar Anbauteile sieht immer mehr verschwinden. Bei neuen Rädern ist es ja schon fast normal, das Züge und Kabel integriert sind und Ständer und Anhängerkupplung nur die Montage eines ganz bestimmten Modells zulassen. Wenn ein Rad voll ausgestattet ist, müssen aus meiner Sicht auch keine Standardteile von anderen Herstellern passen. Viele Menschen wollen ihr Fahrrad auch gar nicht individualisieren sondern nehmen das so wie es kommt. Ich vermute, Cannondale zielt mit dem Rad eher auf solch einen Kundenstamm.

Als der Renault Twingo 1993 raus kam habe ich mich richtig über das Design aufgeregt, später bin ich durch Zufall selber an einen gekommen und habe ihn geliebt.

Vielleicht kauft ja jemand dieses Rad und teilt seine Erfahrungen hier mit uns?
 
Design hin und her, was man ihnen zugestehen muss ist, dass sie sich von den glatten Kanten des epp gelöst haben. Sie haben die Möglichkeiten und Freiheiten die der Schaums bietet kreativ genutzt und nicht einfach noch eine Kiste geformt.
 
Ist die Kiste überhaupt aus EPP? Die "Ohren" hinten oben sehen so dünn aus, auch die "hängenden Lefzen" vorne. In EPP würden diese Strukturen doch sehr schnell abbrechen
 
Da wurde der Kiste tatsächlich mal ein Gesicht verpasst, und ein imho nettes. Find ich gut, hat mein Karosseriebauer auch Wert drauf gelegt.

Hoher Gepäckträger: Find ich besser als tiefe, a) weil sichs besser drauf sitzt und b) weil Standardtaschen dann passen, bei meinem 20" Klappifully war das immer ein Gewürge, bis ich einfach nen hohen Träger montiert hab.

Hier scheint sich Design als Distinktionsmerkmal durchzusetzen, kann man finden wie man will, aber ist letztlich konsequent. Was interessieren den Ottonormalkäufer technische Details?
 
Zubehör (vor allem ein Regenverdeck) habe ich nicht gesehen. Ohne sowas würde ich ein Rad nicht auf den Markt schmeißen.
Ich habe den Eindruck, das Verdeck wirkt durchdacht und ist preislich mit 200 € durchaus im Rahmen…
 
Auf den ersten Blick fand ich das Teil auch sehr häßlich. Habe mir dann auf das Seite mal das Video angesehen und muß sagen, wenn ich etwas für den Kindertransport suchen würde, würde ich definitiv eine Probefahrt mit dem Rad machen.
 
Ich habe den Eindruck, das Verdeck wirkt durchdacht und ist preislich mit 200 € durchaus im Rahmen…
Stimmt. schlecht gesucht meinerseits. Und sieht gut aus das Verdeck, sowohl für Fahrer*in, als auch für Passagiere wirkt es angenehm und durchdacht.

Umso länger ich das Ding anschaue, umso familientauglicher wirkt es (Preis mal außen vor). Kleinen Kindern würde es wohl gefallen, mir als Fahrer nicht zwingend, aber darum geht es bei ner Familienkutsche ja auch nicht.

Wäre ich autoaffin, würde ich mir heutzutage auch keine Limousine, sondern irgendwas quadratisches mit vielen Sitzen zulegen (aber ich kaufe in diesem Leben eh kein Auto mehr).
Gleiches gilt mMn irgendwann auch für die Lastenräder für den Familientransport. Für den Spaß habe ich ja noch mein Omnium ....

Kurzum, ne Chance hat das Ding verdient. It's somehow growing on me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten