Bullitt

Was spricht denn gegen einen Zellentausch bei den Akkus oder einem Akku?
Das System ist doch gar nicht so schlecht?
Oder taugt der kleine Motor gar nichts?
Ich finde ja die Hr Nabenlösung sehr gut.
Akku mit Rücklicht hat ja auch etwas.
Reku macht natürlich noch mehr Sinn, wenn man nicht auf dem Berg wohnt…
 
Was spricht denn gegen einen Zellentausch bei den Akkus oder einem Akku?
macht m.M.n. nur Sinn, wenn es definitiv keinen neuwertigen Ersatz gibt - ist halt 'ne ziehmliche Fummelei...
Das System ist doch gar nicht so schlecht?
frag @holzwurm, was mit dem System geht, der hat glaube ich noch so eins, oder hatte mal...
Ich finde ja die Hr Nabenlösung sehr gut.
So, wie du deine toporafie beschreibst, bräuchtest du ja den "Rückenwind" hauptsächlich, um mit z. B. deinen Einkäufen wieder nach oben zu kommen - speziell langsam unter Last arbeiten die Nabenmotoren eher ineffektiv, da ist ein Mittelantrieb mehr zu empfehlen....
Akku mit Rücklicht hat ja auch etwas.
da plädiere ich für ein Rücklicht mit Akku... ;)
Reku macht natürlich noch mehr Sinn, wenn man nicht auf dem Berg wohnt…
im Tal aber auch nicht wirklich... ;) Berg runter macht Reku ab einem gewissen Gefälle "Sinn", ansonsten eher 'ne nette Idee...
 
Was spricht denn gegen einen Zellentausch bei den Akkus oder einem Akku?
Das System ist doch gar nicht so schlecht?
Oder taugt der kleine Motor gar nichts?
Nee das System ist nicht per se schlecht, der kleine Motor taugt - aber halt nicht für deinen Einsatz/deine Steigung.
Fürs Flachland ist das ein geiles und völlig ausreichendes System, am normalen bike hügelig auch noch OK - aber bergig und cargo...du wirst am Ende dein Bullitt fluchend die Hm hochschieben, komplett mit Last aus eigener Kraft (ohne Schiebehilfe).

Das isses was gegen den Zellentausch spricht - dein Einsatzzweck.
Musst halt wissen, ob dir diese Erfahrung selbst zu machen die Kosten des Zellentauschs wert ist. ;)
speziell langsam unter Last arbeiten die Nabenmotoren eher ineffektiv
Nee @Matze, Motoren - egal welche - sind alle ineffektiv, wenn sie unterhalb Nenndrehzahl rotieren.
Reku macht immer Sinn, halt nur nicht in Hinsicht auf Akku laden (das ist eher Blödsinn ohne sehr große Masse).
 
Holzwurm hat keinen BionX, ich aber. Daher nochmal ein paar Anmerkungen.....

Zuerst weiss ich nicht ob das der Motor ist wie ich ihn auch nutze, ich meine schon.
Akkus gibt es nicht neu, also ist Zellentausch ggfs schon sinnvoll.
Reku ist toll, aber hauptsächlich wegen dem Bremsgefühl und dem geringeren Wartungsaufwand.
BionX wurde mit verschiedensten Spannungen geliefert, bzw gebaut. Was da nun drinnen ist weiss bestimmt irgendwer, ich ganz sicher nicht.

Bei mir ist der kleine Motor drinnen, hier ist es hügelig, aber bestimmt kein Alpengebiet. Daher sehr subjektive Aussage von mir, wenn man auch selber strampelt, hat der genug Power. Was schlecht bis nicht geht ist den Berg hoch dameln, immer so schnell wie geht.

Oft ist der Drehmomentsensor im Motor kaputt, das ist wohl der Hauptgrund warum die Motoren hinüber sind. Ist halt doof wenn man nen Akku reparieren lässt und es dann doch nicht geht.

Bei mir hängt der Akku einfach im Rahmen. Ich meine die Gepäckträgervarianten haben weniger Volt. Weiss ich aber nicht.

Vom Ansprechen und Fahrgefühl ist das Ding nicht merklich schlechter als ein Neodrives. Viel ist individuell einstellbar. Da man für Geschwindigkeit und Leistung aber so ein extradings braucht, sogar legal in D. Wenn er denn auf 25 eingestellt ist.
 
Bei den Schraubkranz BionX auch aufpassen, dass das Motorgehäuse nicht gebrochen ist. Soll auch gerne mal passiert sein.
Zumindest auch beim BionX meines kleinen Bruders
 
Ich meine die Gepäckträgervarianten haben weniger Volt
Nein das ist ne Generationsfrage...
Dein System ist SL (Seite 6). Der SL hat Drehmoment nom/max: 9Nm/40Nm
Dein Motor hat also mehr Drehmoment, im Peak wesendlich, abgeregelt nur minimal ;)

@Alpenperle hat nach dem Fotos das sog. PL-System (Seite 8).
Dafür gibts 2 Gepäckträger-Akkuvarianten:
  1. RR M 37V / 6.4Ah / 237Wh
  2. RR L 37V / 9.6Ah / 355Wh
Motorvarianten gibts 3:
  1. 250: 250W nominal 7/maximal 25Nm
  2. 250HT: 250W nominal 9/maximal 40 Nm
  3. 500HS: 500W nominal 9/maximal 25 Nm
500HS ist die schweizer Variante mit 500W Nenndauerleistung.

Bei den Schraubkranz BionX auch aufpassen, dass das Motorgehäuse nicht gebrochen ist.
Das ist ein Problem des HT...
HT=high torque also erhöhtes Drehmoment. Da dieses nur auf einer vom Hersteller gepimpten SW beruht, kommt das Motorgehäuse bei häufiger Nutzung und vor allem bei geringer Drehzahl an seine mechan. Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee @Matze, Motoren - egal welche - sind alle ineffektiv, wenn sie unterhalb Nenndrehzahl rotieren.
Schon, aber der Radnabenmotor dreht so schnell wie das Rad, der Mittelmotor so schnell wie die Kurbel - mit ausreichender Übersetzung kannst du den Mittelmotor eher in der Nähe der Nenndrehzahl halten.
Markus
 
Nee...zum einen nicht beim Getriebemotor,
und zum anderen gibt es eine konstruktiv begründete Nenndrehzahl (auch elektr. Getriebe genannt).
Aber das konkret auszuführen würde mir hier zu weit führen... ;)
Gut, dann nochmal anders für alle, die wie ich keine Getriebemotoren studiert haben: wenn du den Berg hochkeuchst, ändert Schalten nichts an der Drehzahl des Radnabenmotors - du kannst ihm beim Verhungern zuhören. Beim Mittelmotor kannst du nach dem Runterschalten schneller treten und dadurch den Motor eher bei Laune halten. Besser?
Markus
 
Puh.
Also schneller fahren anstatt schneller treten….
Vielleicht geht der Kelch ja auch noch an mir vorüber.
 
jup...tatsächlich besser.
Aber hier irrst du...
Radnabenmotors - du kannst ihm beim Verhungern zuhören.
iss beim MM nicht anders... ;)

Wenn du mal vergleichst, dann haben MM deutlich weniger Peakleistung als Nabenmotoren.
Beide Motoren sind ja aircooled - der Nabenmotor hat hier durch die Eigenrotation deutlich mehr Kühlung als MM, besonders bei langsamen Tempo.
Da ja die Nenndauerleistung über ne zulässige Erwärmung definiert ist, kann der Nabenmotor mit höherer Leistung befeuert werden...und diese bei langsamen Tempo auch deutlich länger halten als ein MM ohne abregeln zu müssen.

Insofern ist der Vorteil des MM nicht sehr relevant und der Unterschied eher marginal - ausser natürlich bei ungünstig gewählten Konstellationen, aber das trifft beide Seiten.
Wenn die Steigung zu krass ist, kann ein Nabenmotor sogar besser sein: dann musst du nämlich absteigen und schieben. Bei der Schiebehilfe ist der NM sogar potenter auf Grund seiner höheren Peakleistung, die er wesendlich länger als ein MM halten kann.

Soviel zur akademischen Diskussion (zumindest von meiner Seite).

Und hin zur Problematik des TO, der ja - wie er sagt - ...
...wohne am Südhang und muss so ca 250 steile Hm runter ins Tal.
Dann ist es die Topographie eher so wie in Enschede NL.
Hier wären die Fragen: wie lang ist die Steigung absolut bei 250Hm und wie steil (und wie lang) das Teilstück der stärksten Steigung?

Ich sehe erstmal im Anforderungsprofil nicht unbedingt was gegen einen NM sprechen, wobei mit dem PL wird das sicher nix. Und ein NM mit einer höheren Leistung benötigt natürlich auch einen größeren Akku - das wäre ein klarer Minuspunkt (der aber wiederum beim Akkuverschleiss von Vorteil sein kann...).

Gibt halt immer auch Grautöne zwischen Schwarz und Weiss.
Vielleicht geht der Kelch ja auch noch an mir vorüber.
Na dann warten wir mal ab, ob das Bullitt wirklich zu dir will/kommt... :)
 
Keine Ahnung, ob es nur mir so geht: ich finde, dass dieser Thread äußerst interessant ist!
Wäre Klasse, wenn @Reinhard den Titel ändern könnte, z.B. „Bullit gebraucht kaufen, worauf achten?“ oder so ähnlich.
Gleichzeitig bringt mich dieser Thread auf die Idee, dass es wohl Sinn machen könnte, eine FAQ anzulegen, mit Artikeln, wie z.B.
  • „Lastenrad gebraucht kaufen - worauf achten? - Fallen und Fallstricke“
  • „Nabenmotor vs Mittelmotor“
  • „Nachrüst-Motor vs herstellerseitig verbauter Motor“
  • etc. - da gäbe es vermutlich unglaublich viel...
Ich bin selber am Wochenende über ein Inserat gestolpert, bei dem ich sehr darüber nachgedacht habe, ob ich zuschlagen sollte (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-lastenrad-fuer-bastler/2355263623-217-6318)...
Nachdem ich deshalb eine schlaflose Nacht verbracht hatte, und ich keine Glaskugel besitze, die mir hätte sagen können, wie groß der Aufwand sein könnte, dieses Rad wieder zum Laufen zu bringen, war ich dann froh, zu sehen, dass die Anzeige gelöscht wurde...
...hätte aber mit über 50Kg Leergewicht auch derart massiv Übergewicht gehabt, dass es sowieso keine Chance gehabt hätte, bei mir zu bleiben...
(BTW: wie schafft man es eigentlich, ein Lastenrad so unglaublich schwer zu bauen? Und, welchen Sinn macht es, es so unnötig schwer zu bauen, wenn es trotzdem nicht mehr Nutzlast hat als andere?)

Vielleicht geht der Kelch ja auch noch an mir vorüber.

@Alpenperle: ich drück' Dir die Daumen, dass entweder alles passt, und alle Sorgen unbegründet sind, oder dass das Bullit Mängel aufweist, die in der Artikelbeschreibung nicht aufgeführt waren, so dass Du von Deinem Gebot zurücktreten kannst.
Da gehe ich momentan einfach mal ganz schwer davon aus, dass eines dieser beiden Szenarien zutreffen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin natürlich begeistert über das mega konstruktive Feedback und bin entspannt.
Bei dem Preis wäre immer noch Platz für ein Invest in Irgendeiner Form.
Das gibt dann bestimmt eine interessante Diskussion.
Man muss ja mal anfangen.
Den Beitragstitel konnte ich leider nicht mehr nachträglich bearbeiten.
 
So, das Bullitt ist ohne mich weitergezogen.
Einerseits schade, andererseits vielleicht ganz gut so…?!
Es war ja zum Glück nicht das letzte seiner Art.
Bionx oldie wird auf jeden Fall kein fester Suchbegriff bei mir werden.
Danke an alle und wir sehen uns beim nächsten Mal.
Grüsse Jan 9399C27B-81F1-4F09-9757-F9590F3DC0F4.png
 
Zurück
Oben Unten