@shigivelos und
@tjm. , verstehe was ihr meint. Ich würde auch gerne etwas breitere Reifen fahren und ne Seilzuglenkung wäre mega. Das sind ja dann aber letztenendes persönliche, wenn auch begründete, Wünsche. Weil der Hersteller das nicht umsetzt, muss er ja nicht rückständig oder borniert sein.
Man könnte es auch andersherum betrachten: LvH hat eine klare Vorstellung von seinem Produkt, vergleichsweise sportlich und leicht bei hoher Lastaufnahme. Statt in kurzen Produktzyklen marketingträchtige "Innovationen" rauszuballern, gibt es sinnvolle und nachhaltige Verbesserungen am Produkt, z.B. Riemenantrieb und jetzt höhere Ladekapazität. Ob es ein Pedalgetriebe braucht wenn eine Rohloff möglich ist, darf aus aus betriebswirtschaftlicher Sicht bezweifelt werden. Die potentielle Zielgruppe dürfte auf die Gesamtverkäufe verschwindend gering sein. Auch das alte Reifenbreitenthema ist möglicherweise eher ein Bubble-Ding im Geekforum hier. Deswegen unterstützen sie da auch die Sachen, die die Jungs bei Bremen für die Bling Bling Freaks bauen
. Wenn ich das richtig verstehe, besteht Kontakt nach Kopenhagen.
Deren Produktpflege macht betriebswirtschaftlich und was die Produktqualität angeht absolut Sinn. Statt wie die Autoindustrie aufwändig zig Microzielgruppen zu bedienen, stellen sie ein ausgereiftes Rad hin und sagen: Das ist es. Nimm oder nicht. Genau deshalb habe ich es damals gekauft: Gute bewährte Qualität, so leicht dass man ohne Motor zügig fahren kann, zu einem fairen Preis. Ich hätte mir ein R&M gar nicht leisten können, der Bullitt Selbstbau war die günstigste Lösung.