Bullitt Seitenständer

Beiträge
21
Hallo leutz,

Ich habe das problem, das ich wenn ich morgens die tageszeitung austrage das ich das bullitt immer auf den mittelständer stellen muss und das um 3 uhr morgens echt leut ist.
Weiss jemand von euch ob es einen seitenständer gibt fürs bulli ???
 
der hauptständer laut?
ich bekomm keine beschwerden! vielleicht mal schmieren?

zu seitenständer @ pletscher multi, ist laut eines freundes der selbst zeitungen austrägt die beste parkstütze der welt.
afarm8.staticflickr.com_7094_7113867735_edd352b069_b.jpg
58 kg
von My brain hurts! auf Flickr
geht alle 2 - 3 jahre kaputt, die harte oberflächenkorrosion kommt von der guten ostseeluft;)
afarm5.staticflickr.com_4134_4751516986_ea0220b23e_b.jpg
.
von My brain hurts! auf Flickr
 
Wenn man am billitt hinten einen ständer befestigt dann kippt das bike um. Der ständer allein ist leise, nur wenn man ihn abklappt und das fahrrad draufzieht rutscht er ja etwas und das hört sich grauenhaft an. Ich möchte halt eine leise lösung, damit meine kunden nachts schlafen können :)
 
denn pletscher gibts auch als mittelstütze nennt sich dann optima, wir aber im beladenem zustand auch kein optimum sein, hatte das anfangs probiert aber dann denn ständer wieder demontiert.

kann aber immernoch nicht nachvollziehen was da laut sein soll, als ich eben zum einkaufen bin hab ich extra die hörgeräte auf ganz laut gestellt, ich hör das nix was lauter ist als ein normales einklappgeräusch eines ständers. der ständer an meinen clockwork hat an denn beiden ständerarmen je einen gummidämpfer die beim einklappen auf denn rahmen aufschlägt, wenn du das ( eher leises ) geräusch meist? kann man vielleicht denn rahmen an der aufschlagstelle nochmal ( vielleicht mit möbelgleitern o.ä ) dämpfen? ( oder die spannfeder ( vielleicht ne unterlegscheibe ) verlängern?

s.
 
Ich meine wenn das bike beladen ist, kommt es sehr oft vor wenn ich auf oder abbocke, das der ständer etwas rutscht auf der strasse bzw asphalt. Ich weiss das man ja hinten etwas anheben kann, aber das jedes mal bei auf und abbocken ist echt lästig. Dachte halt deswegen an einen seitenständer
 
Man könnte irgendeinen alten Ständer für die Befestigung hinterm Tretlager mit einer Schelle ans linke Rahmenrohr des Bullit unter der Ladefläche schrauben und so kurz absägen, dass das Bullit weit genug zur Seite kippt um sicher zu stehen. Ich mache das an meinen beiden Lastenrädern so und habe auch mit zappelndem Kind kein Problem. Man kann mit ausgeklapptem Ständer sogar fahren, nur schnelle Linkskurven sollte man vermeiden, dann kratzt es und der Ständer klappt hoch. Das sollte für Deine Anwendung tauglich sein. Ich würde nur vermeiden, den Rahmen anzubohren, daher die Schelle.
 
Oh, das ist eine sehr gute Idee. Ich werde mal schauen ob es sowas im motorrradbereich gibt. Der sollte dann stabil genug sein um das ganz zu halten
 
wenn der ständer über denn boden rutscht stellt man einfach denn fuss davor oder dahinter! und schon ist das rad auf oder abgebockt.
ist die funktionsweise so einfach das man da ne bessere lösung braucht???
 
Es ist ja auch jedesmal ein kraftakt, wenn die kiste vorn mit ca 90 kg beladen ist, das bike aufzubocken
 
ich würd trotzdem eher denn vorhandenen ständer optimieren bevor man so ein murks mit einen falsch montiertem mittelständer tätigt.

beispiel @ die neuen bullitt´s haben einen kürzeren ständer als die älteren, so das das rad nicht 100% auf beiden ständerbeinen steht.
wenn man die ständer passend kürzt, minimiert man denn kippwiederstand.
 
  • Like
Reaktionen: epe
Hallo,
Ich meine wenn das bike beladen ist, kommt es sehr oft vor wenn ich auf oder abbocke, das der ständer etwas rutscht auf der strasse bzw asphalt. Ich weiss das man ja hinten etwas anheben kann, aber das jedes mal bei auf und abbocken ist echt lästig. Dachte halt deswegen an einen seitenständer

Dann stellst du einfach zum vorschieben beim abbocken deinen Fuß vor den Ständer und das geht total leise. Kein Grund einen zweiten Ständer oder irgendwas zu basteln.

Eine überlegung wäre, wenn man nur kurze wege hat, so wie bei den Posträdern Einen Ständer auf Rollen zu bauen.
 
Mein Vorschlag wäre den Ständer zu kürzen. Dadurch spart man sich das "Bocken", er wird einfach mit dem Fuß runter geklappt und man lässt das Bullitt los, sodass es etwas kippt und wahlweise auf dem linken oder rechten Ständerbein zu stehen kommt. Beim Losfahren hält man das Rad wieder mittig und kann den Ständer einfach mit dem Fuß einklappen, da sofort wieder beide Ständerfüße über dem Boden sind.
Ich möchte kurz erwähnen wie ich darauf kommen: Ich habe an meinem Bullitt ziemlich fette Reifen, sodass der beschriebene Effekt auch ohne gekürzten Ständer auftritt. Erst bei schwererer Beladung werden die Reifen soweit zusammengedrückt, dasss der Ständer mit beiden Füßen steht und Last aufnimmt und man auf-/abbocken muss (was allerdings auch keine Geräusche macht).
Nachteil der ganzen Sache ist, dass das sichere Abstellen am Berg teilweise schwierig ist, da das Radl schnell mal bisschen Rollt wenn nur ein Bein unten steht und der Berg steil ist.
 
Seit diesem Jahr tritt der Effekt bei den neuen Bullitt sehr häufig auf, z.t. auch ohne Reifen, wie eisenbart auch schreibt. Den Ständer da noch kürzer zu ist Quatsch. Das Rad steht nicht stabil, wenn es auf eine Seite kippt, es kann dann auch sehr leicht in fahrtrichtung bewegt werden (z.b. von Kindern die es erkunden wollen :) und kippt dann superleicht um.
Besser einfache Gummistoppel draufstecken, die Dämpfen das Geräusch dann etwas.
 
Was haltet ihr davon die Bremsen mit Gummis an den Bremshebeln zu blockieren? Wenn das Rad dann auf die eine oder andere Seite leicht kippt, kann es doch nicht wegrollen.

Ich nehme auch ganz gern die Kletthosenbänder dafür, wenn die Räder blockiert werden sollen. Mit Gummis ist es aber schneller.
 
Die guten alten Pedalriemen, wenn man sie denn noch hat. Am besten die "modernen" aus Nylongewebe, nicht die aus Leder.
Auch ideal, um in der Bahn das Hinterrad zu blockieren.
 
Sagt mal, was zieht denn dieser Thread für seltsame Bahnen?
Nachts um drei werden sich mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Kinder an dem Bullitt zu schaffen machen, wie man einen Kippständer bedient, wird der TO ebenfalls bereits wissen und alle 30m das Fahrrad aufzubocken, wird auch dem Geduldigsten irgendwann lästig werden. Am Mopped habe ich sowohl einen Seiten- als auch einen Kippständer und der Seitenständer hat dabei immer ordentlich Kundschaft. Der Hauptständer (Rohr, BMW) war trotzdem irgendwann durchgescheuert, was ich per Auftragsschweißung mal eben schnell behoben habe. Die 3 - 4 mm Materialauftrag haben dabei übrigens zu einem für mich überraschend höheren Kraftaufwand beim Aufbocken geführt. Die richtige Länge ist also durchaus ein Punkt, dem man Beachtung schenken sollte, aber grundsätzlich würde ich dem TO dazu raten, einen Seitenständer zusätzlich zu montieren. Ob man da mit Standardteilen glücklich wird oder stattdessen selbst was konstruieren und bauen muß, wäre noch zu überlegen.

Gruß,

Clemens
 
BMW @ ich hoff mal kein 2v boxer? für denn ist es nicht so toll seitengeständert zu werden! meine r100r steht nur aufm hauptständer, denn seitenständer muss ich im winter mal demontieren;)

aber im grossen und ganzen soll jeder machen was er will und wie er lustig ist...
 
R100GS mit 180.000km auf der Uhr.

GS bedeutet übrigens irgendwas mit unebenem Untergrund.
sommeillier.jpg
 
Als das Dingens rauskam stand GS für Geländesport und BMW hatte paarmal die Rallye Paris-Dakar gewonnen, was man mit so einem Eimer für unmöglich gehalten hatte. Deshalb wurde das Ding auch G/S genannt, was offiziell für Gelände/Straße stehen sollte, von der Interpretation "Geländesport" distanzierte man sich...

Christian
der in den 80er die" Motorrad"heftchen noch auswendig gelernt hat, heute damit aber so gar nix mehr anfangen kann.
 
Das war der kleine Hubert Auriol mit der Paris Dakar. Der brauchte die Zylinder zum aufsteigen. Ich bin ja auch nicht mehr ganz so Motorradversessen, aber von meiner Guzzi kann ich mich nicht trennen.
Inzwischen hat die nur noch einen Seitenständer.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten