Bullitt Motor nachrüsten. Empfehlung?

@DemDon die nächste CM rollt am 8.3.24 (Weltfrauentag) ab 19:00Uhr vom Fürstenplatz, es wird gemunkelt, dass nur Lieder von weiblichen Interpretinnen gespielt werden (Aretha Franklin, Allie Neumann, Charlotte Gainsbourg, Blondie, Ina Deter, ...)

Kannst gerne das Bullitt mit dem VR-Motor bei mir in Flingern abholen. Gerne auch 'nen Tag vorher und dann Samstags retournieren.
 
Im Flachland spricht nichts für einen Mittelmotor. Wenn doch, dann fährt sich der TZDS viel angenehmer als die BBS.
 
Jup, vorne geht nur einfach. Man braucht es aber echt nicht mit dem Motor. Ich hab auch ein precialps Kettenblatt drauf.

Den tzds bin ich noch nicht gefahren, kam mir damals was Konfiguration und und so angeht deutlich zugenagelter vor...oder hatte ich da was missverstanden? Bin jedenfalls beim bafang geblieben und zufrieden.

Ich hab hier Recht steile Anstiege, deswegen kam für mich nix anderes in Frage. Aber auch im Flachland sehr ich den Mittelmotor am lastenrad durchaus gerechtfertigt...
 
Jup, vorne geht nur einfach. Man braucht es aber echt nicht mit dem Motor. Ich hab auch ein precialps Kettenblatt drauf.

Den tzds bin ich noch nicht gefahren, kam mir damals was Konfiguration und und so angeht deutlich zugenagelter vor...oder hatte ich da was missverstanden? Bin jedenfalls beim bafang geblieben und zufrieden.

Ich hab hier Recht steile Anstiege, deswegen kam für mich nix anderes in Frage. Aber auch im Flachland sehr ich den Mittelmotor am lastenrad durchaus gerechtfertigt...
Ja ganz klar wenn eine Kettenschaltung da ist dann Bafang BBS Mittelmotor. Bei meinem mit Riemen ist die Riemenlinie das Problem das kriegt man mit dem Offset nicht in den Griff deswegen Front Motor.

Die Gründe hierfür im Mittelmotor ist der Controller und der PAS schon eingebaut das hat man beim FM extern braucht dafür einen Platz ( bei mir unter der Ladefäche ) Kabel und Stecker die Fehlerquellen sind. Desweiteren ist der FM beim fahren halt hörbar und je nach Stufe und Anstregung das mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe hierfür im Mittelmotor ist der Controller und der PAS schon eingebaut das hat man beim FM extern braucht dafür einen Platz
Wenn das stört, könnte man für den FM ein Hailong Akku mit eingebautem Controller (der Controller befindet sich dann in der Halteplatte vom Akku) und diesen kleinen Wasserdichten Steckern nehmen. Das ist von der Verkabelung echt überschaubar. Aber der PAS bleibt natürlich separat, dafür benötigt man aber kein Tachosignal.
 
Ich habe einen Mittelmotor im Babboe und bin eigentlich zufrieden damit. Hmmm. Wenn ich mir das preislich ansehe, dann komme ich da ja auch mit dem Budget hin.
Nun ist aliexpress noch Neuland für mich. Ich gucke mir mal was aus und vielleicht könnte ja mal jemand drüber gucken ob es für das Bullitt -2x10 deore- passt?

Danke für eueren Input.
 
Müsste doch passen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_5542.png
    IMG_5542.png
    548,2 KB · Aufrufe: 77
Im Prinzip passt der Bafang.
Du verlierst aber ein Kettenblatt.
Ausserdem ist die Kettenlinie ungünstig, speziell wegen des kurzen Hinterbaus des Bullitt.
Ein Kettenblatt mit negativem Offset macht Sinn.
Schau Dir zb. mal die Umbaubeschreibung von @Milan0 an.
 
Müsste doch passen, oder?
Welcher Akku ist da jetzt bei ich hab den 36 Volt 19.2 Ah der passt von der Höhe gerade so das man ihn noch rausbekommt an das Lenkerrohr.
Dann der Motor hat 500 Watt ist halt nicht legal sollte man überlegen.
 
Ich lese es so, dass man wählen kann zwischen der 250/350/500W Version.
Ich würde die legale Variante wählen, aber dass muss jeder selber wissen.
 
Müsste doch passen, oder?
Kannste machen ist dann aber nicht nur illegal sondern auch unnötig und stark Verschleißfördernd.

Der 250er reicht locker aus. Der 500er zieht kräftig an der Kette und lässt sich noch schlechter angenehm zu fahren programmieren.
Der 250er haut bei mir in voller Unterstützung auch die 500 dauerhaft in den Antrieb ;)

Negativoffset Kettenblatt erleichtert dir die Einstellerei. Ansonsten Kettenführung vorne ans Sattelrohr sonst fällt die Kette leicht ab in den leichten Gängen hinten.

Die Akkus sollten auch mit den 21Ah die gleichen äußeren Abmessungen haben. Zumindest mein 15er und 17.4er sind identisch und passen auf den MM ans Steuerrohr und lässt sich noch entnehmen.

Du musst eine Öse des Gehäuses etwas abfeilen oder den Motor kurz zerlegen. Sonst bekommst ihn normalerweise nicht unter dem Unterrohr durch
 
akkufreie" Versand aus China deutlich günstiger werden.
das nein. Der Versand kostet so oder so nichts ;)

Der Rest ja ist eine gute Möglichkeit. Wobei meine chinesischen Akkus immer noch laufen. mit weit über 10tkm drauf
 
Bin erst jetzt in den Thread eingestiegen aber würde dazu raten wenigstens den Akku bei einem hießigen Händler zu erwerben (wie z.B. Enerprof etc). Dann hast du darauf Gewährleistung und die Sicherheit das anständige Zellen verbaut wurden. Außerdem sollte der "akkufreie" Versand aus China deutlich günstiger werden.

Ich versuche mal neutral meine Erfahrung mit dem deutschen Händler zu beschreiben, auch wenn sie 3 Jahre zurück liegt (will nicht ausschließen, dass es der oben erwähnte war)...: ich habe einen Akku bestellt, 8 Wochen Lieferzeit. Kam defekt an, zurück geschickt. Neuen Akku bekommen, allerdings hat der Händler den in seinem normalen Workflow mit konfektioniert. Also wieder 8 Wochen Lieferzeit.

Sind wir bei 16 Wochen...

Der neue Akku hat dann halb funktioniert (halbe Kapazität). Wieder reklamiert, wieder wurden mir 8 Wochen Lieferzeit angekündigt und keine Chance das zu beschleunigen. Auf heftigen Protest meinerseits konnte ich dann zumindest erreichen, dass ich zumindest einen Ersatzakku bekomme, bevor ich den mit halber Kapazität zurück schicken musste, um nicht noch 8 Wochen ohne nutzbares Rad da zu stehen.

Das kann alles passieren, aber es hätte mir viel geholfen, wenn die Ersatzakkus priorisiert gefertigt worden wären - ich hatte ja schonmal gewartet...

Der Akku ist wirklich gut und hat bis heute über 5000km hinter sich ohne Probleme. Aber die Beschaffung war ein Krampf. Bei den anderen Rädern habe ich Akkus von yose power verbaut, die waren nach 2 Tagen da und der bislang einzige Defekt wurde unkompliziert und schnell per online-Support und Ersatzteilnachsendung geregelt
 
Klar kostet der was. Ist halt eingepreist. Ohne Akku kriegt man das Set für 300€ weniger. Ein Vergleichbarer Akku hier kostet nicht viel mehr als das. Gerade wenn noch erhöhte Zollabgaben dazu kommen.
Punkt für dich ;)

Stimmt ohne Akku habe ich knapp 300 für den 3. BBS01B bezahlt. Dafür hat der dann auch merklich Spiel bei der Tretlagerachse.
Die ersten 2. nicht
 
Ich habe nur Erfahrungen mit dem 750W Bafang im Bullitt. Da war es aber so, das es nicht einfach so in den Rahmen reinpasste. Entweder musste man das Motorgehäuse auseinander nehmen um den Motor einzubauen, oder man müsste eine kleine Ecke vom Motor oder Rahmen abfeilen. Ob das bei dem 250W auch so ist weiß ich nicht.
 
Ich habe nur Erfahrungen mit dem 750W Bafang im Bullitt. Da war es aber so, das es nicht einfach so in den Rahmen reinpasste. Entweder musste man das Motorgehäuse auseinander nehmen um den Motor einzubauen, oder man müsste eine kleine Ecke vom Motor oder Rahmen abfeilen. Ob das bei dem 250W auch so ist weiß ich nicht.
Ja ist so. Die Gehäuse sind identisch
 
Ich habe nur Erfahrungen mit dem 750W Bafang im Bullitt. Da war es aber so, das es nicht einfach so in den Rahmen reinpasste. Entweder musste man das Motorgehäuse auseinander nehmen um den Motor einzubauen, oder man müsste eine kleine Ecke vom Motor oder Rahmen abfeilen. Ob das bei dem 250W auch so ist weiß ich nicht.
Das habe ich auch schon erlesen. Soll aber tatsächlich wirklich nur eine kleine Ecke sein.
 
Zurück
Oben Unten