Bullitt mit Rohloff

S

Sprotte11

Guest
Moin zusammen
Ich baue mir zur Zeit ein Bullitt auf. Mit einer Geschenkten Rohloff-Nabe. Nun gibt es einige Bilder mit der Nabe.
Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau der Rohloff und passenden Ausfallenden für die Drehmomentabstützung?
Unten ein Bild mit Rohloff als Beispiel, leider schwer zu erkennen.
Wer brate weiss sehr gerne melden. Besten Dank. Steve
 

Anhänge

  • Bluebird_svajerloebet_womanracing.jpg
    Bluebird_svajerloebet_womanracing.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 258
Moin @Sprotte11 herzlich willkommen im Forum. Mir wurde mal gesagt, dass Du die Gates-Ausfallenden für eine Rohloff-Montage benötigst und alles kein Problem sein sollte. Allerdings sollte dir die benutzung von Werkzeug nicht allzu fremd sein.
Ich warte übrigens auch darauf, dass mir mal preiswert eine Rohloff über den weg läuft....
...angeblich soll man im Netz komplette Fahrräder mit einer Rohloff preiswerter bekommen, als ein "lose" Rohloff-Nabe. Vor allem, weil man das Rad dann mit einer einfachen Schaltungsnabe wieder verkaufen kann.
Keine Ahnung, ob an dieser urban-legend ein wahrer Kern ist.
 
Schnell vor der Kita ein paar Fotos gemacht und gerade habe ich festgestellt, dass ein Teil der Fotos unbrauchbar ist. Ich mache bei nächster Gelegenheit Neue.

IMG_20221110_120430.jpg


IMG_20221110_120423.jpg
 
Bei mir sitzt die Drehmomentstütze in der Bremssattelaufnahme...
 
Dann ist das wohl die neuere Lösung.
Mein Bullitt ist ca. aus dem Jahre 1403 und hatte werksseitig Holzspeichen. Anstelle von Schwalbe Marathon waren damals Schwalbe "Flachstahl" montiert.
Canopys waren damals aus alten Weinfässern.

Sofern dennoch Fotos gebraucht werden, bitte melden.
 
Ah! hab ich das Baujahr doch fast richtig geschätzt..;-)
Ein Bild von der Seite mit Drehmomentabstützung wäre toll. Danke
 
Hier hab ich das mal rot eingekreist:
 

Anhänge

  • Rohloff_Aufnahme_L.pdf
    861,4 KB · Aufrufe: 141
Von Rohloff gibt es nen IS zu PM Adapter mit Aufnahme der Drehmomentstütze:


Ohne es ausprobiert zu haben, es gibt von Bullitt-Bike auch ein alternatives, verschiebbares 27,5"Ausfallende, evtl. passt das auch zur Rohloff:

 
Das Gates-Ausfallende mit den roten Rändelschrauben passt zur Rohloff....
 
1) Schnellspanner auf
2) Rad raus (frickelig. Am Schutzblech sehr eng)
3) Reifen wechseln
4) Rad rein. (Genervter Blick ist wichtig, weil frickelig. Notfalls etwas fluchen)
5) Schnellspanner zu

Kettenschaltungen sind schon deuchtlich angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten