Hallo Zusammen,
Auf den täglichen Fahrten mit meinem Bullitt störte mich zunehmend das bockharte Eigenfederverhalten des Rades, bzw. Rahmens. Anfangs dachte ich, dass der lange Radststand so einiges wegbügeln würde....doch dem ist nicht so....
Dem Alurahmen mit seinen grossen Rohrquerschnitten geschuldet, ist die Fuhre sehr steif....für schwere Lasten natürlich gut. Der Werkstoff Alu per se mit seinem niedrigen E-Modul wenig elastisch. Dazu kommt der kurze Hinterbau, welcher die Kräfte bei Unebenheiten quasi senkrecht und direkt ins Sattelrohr einleitet....
Auf Asphalt gibt es permanent Verwerfungen und geflickte Absätze, welche auf den ersten Blick nicht ins Auge fallen.....als Autofahrer oder Fully-Treiber sind sie gar nicht vorhanden.....als Bullittfahrer jedoch wirken sie direkt bis zum Kopfschmerz ins Hirn und holen gleichzeitig jede noch so flotte Fahrt aus dem Rad.....
Nun habe ich eine gefederte Sattelstütze montiert und die Bullitt-Welt fühlt sich anders, definitiv besser an.....von der starren Gabel gibt es noch immer Ohrfeigen, aber sie sind sanfter geworden.....direkt von unten gibt es nun keinerlei Peak mehr, die Sattelstütze arbeitet spürbar.....bin sehr zufrieden und auch überrascht ob deren Wirkung.
Eingebaut habe ich eine Airwings Expleto Travel und habe sie weich eingestellt. Das ist eine Teleskopstütze. Ausgewählt habe ich sie, da ich relativ aufrecht im Sattel sitze und die Federstütze daher etwa in ihrer Wirklinie belastet wird.....tiptop geht das.
Für geneigte Radler empfehlen sich wohl eher Parallelogramm-Federstützen, welche ohne aufwendige lineare Gleitführungen auskommen und mit definierten Scharnieren wirken.
Ich hoffe einfach, dass die Airwings den Alltag mit den Querbelastungen durch das Pedalieren auf Dauer klarkommt.....werde allenfalls dazu berichten.
Viele Grüsse vom Bodensee,
Mathias
Auf den täglichen Fahrten mit meinem Bullitt störte mich zunehmend das bockharte Eigenfederverhalten des Rades, bzw. Rahmens. Anfangs dachte ich, dass der lange Radststand so einiges wegbügeln würde....doch dem ist nicht so....
Dem Alurahmen mit seinen grossen Rohrquerschnitten geschuldet, ist die Fuhre sehr steif....für schwere Lasten natürlich gut. Der Werkstoff Alu per se mit seinem niedrigen E-Modul wenig elastisch. Dazu kommt der kurze Hinterbau, welcher die Kräfte bei Unebenheiten quasi senkrecht und direkt ins Sattelrohr einleitet....
Auf Asphalt gibt es permanent Verwerfungen und geflickte Absätze, welche auf den ersten Blick nicht ins Auge fallen.....als Autofahrer oder Fully-Treiber sind sie gar nicht vorhanden.....als Bullittfahrer jedoch wirken sie direkt bis zum Kopfschmerz ins Hirn und holen gleichzeitig jede noch so flotte Fahrt aus dem Rad.....
Nun habe ich eine gefederte Sattelstütze montiert und die Bullitt-Welt fühlt sich anders, definitiv besser an.....von der starren Gabel gibt es noch immer Ohrfeigen, aber sie sind sanfter geworden.....direkt von unten gibt es nun keinerlei Peak mehr, die Sattelstütze arbeitet spürbar.....bin sehr zufrieden und auch überrascht ob deren Wirkung.
Eingebaut habe ich eine Airwings Expleto Travel und habe sie weich eingestellt. Das ist eine Teleskopstütze. Ausgewählt habe ich sie, da ich relativ aufrecht im Sattel sitze und die Federstütze daher etwa in ihrer Wirklinie belastet wird.....tiptop geht das.
Für geneigte Radler empfehlen sich wohl eher Parallelogramm-Federstützen, welche ohne aufwendige lineare Gleitführungen auskommen und mit definierten Scharnieren wirken.
Ich hoffe einfach, dass die Airwings den Alltag mit den Querbelastungen durch das Pedalieren auf Dauer klarkommt.....werde allenfalls dazu berichten.
Viele Grüsse vom Bodensee,
Mathias