T
Timhey
Guest
Moin Moin,
gerade habe ich mein vollausgestattetes Brompton in "lizzard" green gegen ein rustikal ausgestattetes, UPS-braunes Bullitt getauscht. Ein guter Anlass mich und mein erstes kleines Projekt (inspiriert durch euer Forum) vorzustellen.
Ich komme aus Bremen und bin vor sieben Monaten Vater geworden. Das schien der perfekte Zeitpunkt für einen Fahrradwechsel zu sein.
Da ich meine Tochter zügig auf das Bullitt verfrachten wollte und keine Zeit hatte mich lange in die Werkstatt zu stellen, habe ich über eine großes online Warenhaus einen Eurobehälter mit den Maßen 60x80x40 cm betellt (44€ inkl. Versand). Ich habe in einigen Beiträgen hier im Forum Fotos von der Box und dem Bullitt gesehen, jedoch leider keine Anleitung. Daher hier nun eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos.
Da die Box vorne zu lang für das Bullitt ist, habe ich Aussparungen in den vorderen Teil der Kiste gesägt. Praktisch, diese Ausparungen sichern die Kiste auch vor dem seitlichen verrutschen, da sie sich vorne um den Rahmen schmiegen.
Eine weitere Aussparung habe ich in der Mitte ausgesägt, damit das Vorderrad den gesamten Lenkeinschlag hat.
Mit einer 2mm Siebdruckplatte und zwei Winkeln habe ich diese Aussparung wieder verschlossen, ohne das Vorderrad dabei zu blockieren.
Damit die Kiste eine große Auflagefläche hat, habe ich die Kiste mit einer Unterkonstruktion aus Resthloz unterfüttert. Dafür habe ich eine 1,5 cm OSB-Platte zugeschnitten und auf zwei 2 cm hohe Holzlatten geschraubt. Diese Unterkonstruktion habe ich mit dem Rahmen verbunden und die Kiste mit Gurten und (provisorisch) mit Gummizügen am Rahmen fixiert.
Einen ersten Sturz aus ca. 20 km/h mit Beladung (aber ohne Kind!) habe ich auch schon "absolviert". Das Bullitt blieb, bis auf den rechten Ständerfuß, komplett ohne Schaden. Da die Box auf beiden Seiten ca. 6 cm übersteht, schwebten beide Räder während des Sturzes quasi in der Luft. Die Box zeigte sich, trotz Beladung, hoher Geschwindigkeit und entsprechend langer Gleitphase auf sehr rauhem Teer absolut unbeeindruckt. Es entstanden lediglich oberflächliche Abschürfungen. Keinerlei splittern oder brechen der Wände.
Bei Interesse stelle ich gerne noch genau Maße der Aussparungen mit ein.
Gruß Tim
gerade habe ich mein vollausgestattetes Brompton in "lizzard" green gegen ein rustikal ausgestattetes, UPS-braunes Bullitt getauscht. Ein guter Anlass mich und mein erstes kleines Projekt (inspiriert durch euer Forum) vorzustellen.
Ich komme aus Bremen und bin vor sieben Monaten Vater geworden. Das schien der perfekte Zeitpunkt für einen Fahrradwechsel zu sein.
Da ich meine Tochter zügig auf das Bullitt verfrachten wollte und keine Zeit hatte mich lange in die Werkstatt zu stellen, habe ich über eine großes online Warenhaus einen Eurobehälter mit den Maßen 60x80x40 cm betellt (44€ inkl. Versand). Ich habe in einigen Beiträgen hier im Forum Fotos von der Box und dem Bullitt gesehen, jedoch leider keine Anleitung. Daher hier nun eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos.
Da die Box vorne zu lang für das Bullitt ist, habe ich Aussparungen in den vorderen Teil der Kiste gesägt. Praktisch, diese Ausparungen sichern die Kiste auch vor dem seitlichen verrutschen, da sie sich vorne um den Rahmen schmiegen.
Eine weitere Aussparung habe ich in der Mitte ausgesägt, damit das Vorderrad den gesamten Lenkeinschlag hat.
Mit einer 2mm Siebdruckplatte und zwei Winkeln habe ich diese Aussparung wieder verschlossen, ohne das Vorderrad dabei zu blockieren.
Damit die Kiste eine große Auflagefläche hat, habe ich die Kiste mit einer Unterkonstruktion aus Resthloz unterfüttert. Dafür habe ich eine 1,5 cm OSB-Platte zugeschnitten und auf zwei 2 cm hohe Holzlatten geschraubt. Diese Unterkonstruktion habe ich mit dem Rahmen verbunden und die Kiste mit Gurten und (provisorisch) mit Gummizügen am Rahmen fixiert.
Einen ersten Sturz aus ca. 20 km/h mit Beladung (aber ohne Kind!) habe ich auch schon "absolviert". Das Bullitt blieb, bis auf den rechten Ständerfuß, komplett ohne Schaden. Da die Box auf beiden Seiten ca. 6 cm übersteht, schwebten beide Räder während des Sturzes quasi in der Luft. Die Box zeigte sich, trotz Beladung, hoher Geschwindigkeit und entsprechend langer Gleitphase auf sehr rauhem Teer absolut unbeeindruckt. Es entstanden lediglich oberflächliche Abschürfungen. Keinerlei splittern oder brechen der Wände.
Bei Interesse stelle ich gerne noch genau Maße der Aussparungen mit ein.
Gruß Tim