Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

ja ich gehör zu denen die das nicht glauben.

hans kann ssicher sagen was er will! nur ob ers dann letztendlich nimmt?
wenn die rahmen in taiwan fertig sind wird das dran gebaut was guten gewinn abwirft, und das ist nicht die alte alfine mit 3 gängen zuwenig;)
ja ich fahr auch lieber rad als mich zu ärgern, aber das ist nur möglich wenns material stimmt.

ist ja auch egal, jeder muss tun und lassen was er denkt, glaube nicht das der starter "caberra" hierraus wirklich schlau wird.

mein tipp, kettenschaltung und glücklich sein!
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Ob die Alfine funktioniert muss jeder selbst testen. Ein Weg unnötige Reklamationen zu vermeiden ist, kein Risiko einzugehen.
Aber der Satz schießt den Vogel ab: "Some bike messengers says that it is the most reliable gear they ever tried." Dazu kann sich jeder sein Teil denken, man kann es drehen und wenden wie man will, es wird nicht besser :)
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Ob die Alfine funktioniert muss jeder selbst testen. Ein Weg unnötige Reklamationen zu vermeiden ist, kein Risiko einzugehen.

Mir ist beim Schalten an einer Steigung bei der SLX die Kette vom kleinen Zahnrad gesprungen und ich wäre fast vom Rad geflogen. Also sollte man besser zu Fuß gehen, weil das wirklich sicher ist?

Die Alfine 11 hatte bei der Podukteinführung scheinbar Probleme. In der Tat findet man einige wenige Berichte von Besitzern, bei denen die 11 Gang nach Produkteinführung ausgetauscht wurde. Eigenartigerweise verstummen aber gerade diese Leute nach dem Austausch. Wenn es ein generelles Problem mit der Nabe gäbe, wäre nach dem Austausch nicht plötzlich Sendepause, sondern dann würde geschimpft und gezetert werden. Über funktionierende Naben beschwert man sich nicht.

Wenn die Nabe so mies wäre wie geschildert, würde diese am Bullitt nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

wenn die rahmen in taiwan fertig sind wird das dran gebaut was guten gewinn abwirft, und das ist nicht die alte alfine mit 3 gängen zuwenig;)

Meinst Du das jetzt, weil die Produktion in Taiwan teurer als in China ist, oder weil sie nicht in Deutschland produzieren? Die Rahmen müssen nicht schlechter sein, als wenn sie hier in Deutschland produziert würden. Die meisten auch der qualitativ hochwertigen Hersteller werden in Taiwan gefertigt. Für extravagante Wünsche bietet Bullitt den Rahmenkit an.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Es ist mir rätselhaft warum die Bullits, auch die sauteuren, damit reihenweise ausgestattet werden.

Mir nicht ... Neben den Leuten, die Bullits gewerblich einsetzen und entsprechend stressen, gibt es auch Leute, die damit eben weniger rabiat umgehen. Und für die reicht eine Alfine 11 oder auch 8 meist aus.

Ich denke, man muss nach dem Anwendungszweck ausstatten. Und wenn ein Kuriermensch mit einer Alfine 11 nicht glücklich wird, dann hat er/sie für den nächsten Kauf etwas gelernt. Zumal niemand gezwungen wird, so etwas zu kaufen und man sich durchaus vorher informieren kann.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

meine aussage hat nix mit dem produktionsland bzw mit denn löhnen die in dem land gezahlt werden zutun.

die räder werden ja nicht in copenhagen gebaut, sondern kommen aus asien, das ist nix schlechtes!
die räder werden in asien komplett zusammen gebaut, natürlich gibts rahmen set´s, aber die räder die hans ausliefert hat er in der regel nicht angefasst. ist auch ok.

ich bin nur der meinung ( oder besser gesagt, ich weis ) das kleine hersteller sich zwar alles aussuchen können aber oft andere ( neuere ) teile zum besseren preis angeboten bekommen, woran die kleinen hersteller dann auch gut verdienen.

und ich hab nicht geschrieben das die alfine 11 durch die bank kacke ist sonder das ich sie nicht mag und das ich einige negative sachen über sie gehört habe.

s.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Mir nicht ... Neben den Leuten, die Bullits gewerblich einsetzen und entsprechend stressen, gibt es auch Leute, die damit eben weniger rabiat umgehen. Und für die reicht eine Alfine 11 oder auch 8 meist aus.

Ich denke, man muss nach dem Anwendungszweck ausstatten. Und wenn ein Kuriermensch mit einer Alfine 11 nicht glücklich wird, dann hat er/sie für den nächsten Kauf etwas gelernt. Zumal niemand gezwungen wird, so etwas zu kaufen und man sich durchaus vorher informieren kann.

Die Diskusion dreht sich im Kreis.
Die Einschränkung für genügsame Anwender habe ich in dem von dir zitierten Beitrag ebenfalls vorgenommen. Rätselhaft bleibt, warum die Räder nur mit dieser Nabe angeboten werden, auch in Konstellationen, die deutlich über den genügsamen Privatanwender hinaus gehen, z.B. Angebote, die gleich mit Motor und Leasing für Geschäftskunden daher kommen. Es bleibt nur das Rahmenkit oder eine Nabe, die lt. Spezifikationen falsch eingesetzt ist, oder Kettenschaltung.
Ob man mit der Nabe leben kann muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil hab genug Shimano-Naben gesehen, die bei moderatem Alltagseinsatz nach ein paar Tausend Kilometern ernsthafte Probleme haben. Diese Erfahrung und die Shimano-Angaben zusammen finde ich bei den Bullitt-Preisen von teilweise über 5 Riesen problematisch.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

genügsame anwendung? was ist das, was erwartet man von einem fahrrad mit maximalen systemgewicht von 180kilo? das ich damit einen wasserkasten heim bring? neee... das ist schon für kuriere / handwerker und vieltransportierer gedacht.

LvH verbaut ja momentan an nabenschaltungen die S7 und die sg-s501, die sg-s700 gibts vom nur mein händleraufbauten, somit hat LvH nur 3 schaltungsvarianten bei denn kompletträdern, bzw. 8 verschiedene räder im komplettrad bereich, das ist doch etwas auswahl, wer damit nicht klar kommt kann ja ein frameset selbst ausbauen oder dies von seinem fahrradhändler machen lassen.
wenn ein bullitt jetzt ne s700 hat dann, muss man gucken ob man das mag.

bei e-rädern! keine ahnung wie das bei höheren systemgewicht ist, bei normalen e-rädern ist eine super sache, der motor fährt gut die lücken der schaltung zu.




[h=1][/h]
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

ich verstehe die diskussion nicht recht. wenn wir von erschwinglichen nabenschaltungen reden, ist, zumindest nach meiner erfahrung mit den kunden hier im fahrradladen und der häufigkeit, mit der sie mit problemen an der nabe um hilfe bitten, die alfine 8&11 die beste getriebenabe in dem preis- und gangspektrum.
wer gerne eine getriebenabe fahren will, der nimmt gewisse einschränkungen in kauf, sofern die kohle nicht für eine rohloff reicht, und selbst die hat aspekte, die einem entweder egal sind oder die einen effektiv stören.
ein getriebe, das auf so engem raum funktionieren soll, ist nunmal anfällig für die kleinsten verspannungen, produktionsfehler und abspahnungen in der nabenhülse - all das kommt mehr oder weniger regelmäßig vor, aber vor allem eben bei der nexus-serie - die alfine-serie ist da weitaus problemloser. ungenaues schalten, durchtreten u.ä. sind probleme, die über kurz oder lang auch bei jedem kettengeschalteten fahrrad auftreten - aufgrund von verschleiß.
insofern ist die entscheidung zwischen naben- oder kettenschaltung hier eine frage des gustos, nicht unbedingt der technischen überlegenheit des einen über das andere system.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

So Leute, wir haben uns nach langem hin und her jetzt für die Kettenschaltung XT entschieden.
Das Fahrrad wurde am Dienstag geliefert - danke an ROMB ;-)
Heute Mittag werden ich das Rad mal zusammenschrauben.

Sobald ich mit dem Aufbau bzgl. Kindertransport fertig bin, werde ich mal ein paar Bilder posten.

Gruß
Caberra
 
Zurück
Oben Unten