Bullitt/ Lastenrad Reparatur (-Ständer???)

Beiträge
43
Lastenrad
Larry vs. Harry Bullitt Lizzard King, Bj. 05/2013, Alfine 8
Hello,
wollte mal fragen wir ihr eure Bullitts/ Lastenräder wartet/ repariert?
Habt ihr da so nen Montageständer oder was eigenes gebaut?
Ich quäle mich immer zusammengkauert am Boden um das Rad herum.
Und wenn ich fertig bin, fühle ich mich wie ein Fragezeichen.
Das Lasti auf den Tisch Stellen ist auch irgendwie subotimal.
Im Keller kein Tisch, auf der Terrasse kein Werkzeug.
Und Gegengewicht in die Kiste damit es nicht kippelt geht alleine auch irgendwie schwer.
Ideen?
Danke!
 
Ich mache es wie du auf dem Boden der Tatsachen.

Was ganz gut geht ist das Ausbalancieren mit dem Ständer auf einem Kantholz. Dann schwebt wahlweise das hintere oder das vordere Rad in der Luft.

Bei einem Garantiefall am Rad war ich in der Werkstatt dabei, die haben die deluxe Variante mit einer Motorrad Hebebühne. Rad draufschmierend und dann in bequeme Arbeitshöhe fahren. Aber auch da steht es auf den Rädern.

Montageständer stelle ich mir bei unserem Geschoß echt schwierig vor. Wüsste nicht wie ich es da hoch bekomme ohne vorher die Kiste abzunehmen.

Bei meinen normalen Rädern hatte ich im letzten Keller nen Seilzuglenkung zum aufhängen. Das ist für viele Arbeiten auch ganz gut, nur ist das Rad halt nicht so fixiert wie in einem Montageständer.

Beim Bullitt werde ich es die Tage sehen. Ist heute in Einzelteilen angeliefert worden.

Gruß hinnakk
 
Wie wäre es denn mit "aufhängen".... auf bequeme Arbeitshöhe ?

:) Helmut
 
Vielleicht tun es beim Bullitt auch zwei modifizierte Klappböcke? Man könnte ja nen Brett passend zusägen und an den Bock schrauben, damit das Rad vorne nur an der Ladefläche außen aufliegt und hinten dann nur in Nähe des Tretlagers? Dann hätte man noch alles beweglich am Rad zum einstellen etc.

In die Aufnahmestellen am Brett könnte man Filz einkleben damit es keine Kratzer im Lack gibt.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten