bullitt gabel 15mm steckachse

G

grrrr...

Guest
hallo ihr alle!
da ich den wunsch hatte mir mit einer chris king vorderrad nabe, mit 15mm steckachse, das vorderrad für mein bullitt zu bauen, hatte ich keine wahl, mich mit dem umbau der original gabel zu beschäftigen.

seht selbst...

lasst die "kugel" fliegen!!!!

IMG_0740.JPG



IMG_0749.JPG
 
Sieht sehr gut aus. Wer hat es dir denn umgebaut und woher kommen denn die Ausfallenden?
Warum hast du sie umgebaut? Nur weil es geht? ;) Man macht ja manchmal so Sachen.
 
ein rahmenbauer von zürich, stolz fahrradbau. die dropouts habe ich online bei Paragon Machine Works bestellt. gemacht habe ich es für steifigkei. ich baute auch eine weile selber rahmen. musste aber wegen meinem rechten handgelenk dies an den nagel hängen.
auch mit 45km/h gibt es kein winden oder schwingen in den kurven. bombe!!! ich verstehe nicht, wieso diese gabel so nicht angeboten wird von L vs. H.
 
Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht. Die Einschränkungen sind aber größer als die Vorteile. Wenn es nur 15mm Steckachse gäbe, hat man nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten ein Nabendynamo zu verbauen und noch viel geringere ein Nabenmotor. Ich finde die normalen Ausfallenden nicht schlimm und glaube auch kaum, dass der Einfluss auf die Steifigkeit wesentlich ist. Bei mir ist das größte Spiel im Lenkgestänge und der Rahmen flext beim Bremsen. Die Gabel empfinde ich als sehr stabil.
 
da geht es ja um das konzept deines bullitts.
ich werde nicht von all dem im vorderrad verbauen, was du da aufzählst. wer spricht denn nur von 15mm steckachs gabel...? das wäre sehr dumm. aber die wahl haben, wäre toll.
bist du schon mal eine solche gabel gefahren?
 
Schöne Arbeit, gratuliere! "Larry vs. grrr." Hihi!
 
@bastelfreak
Die 15mm Steckachse spührt man deutlich. Selbst der Unterschied von einem normalen Schnellspanner auf 9mm Schnellspanner ist positiv spürbar.
Natürlich hat man durch das Lenkgestänge immer ein gewisses Spiel. Aber so fährt es sich deutlich präziser.

Die Einschränkungen beim Nabendynamo sind für mich z.b kein Thema. Entweder SON oder keinen.
 
trotz Standard-Gabelrohr gibt es keine fertige Gabel mit 15mm Aufnahme? Ich könnte mir vorstellen, dass das anbringen des Lenkgestänges einfach ist als zwei Ausfallenden anzuschweißen...
auf jeden Fall sehr hübsch geworden! Ich bin überrascht, dass man es so stark spüren kann, ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen, das Rad ist so weit weg da vorn :) - ich würd es gern mal ausprobieren.
 
he du, kommst vorbei, kannst du fahren :whistle:
ich habe keine gabel, 20", tapered mit lenkgestänge aufnahme und 15mm steckachse gefunden. aber ich liebe es ja auch sachen zu bauen. die räder baue ich immer selber. das ist eine der schönsten arbeiten.
das lenkgestänge kommt schon noch dran.
 
Ja, auch SP hat 15mm Modelle im Angebot. Und ich kenne den Unterschied von Schnellspanner und 20mm Achse. Ich bin früher sehr viel MTB gefahren. Aber 26" und langhubige Federgabeln, die gewichtsoptimiert sind, verhalten sich anders als so eine fette BMX Stahlgabel. Ich finde es als Spielerei ja richtig gut, ich mache ja auch Dinge die nicht sinnvoll, aber mir wichtig sind. Ich denke aber nicht, dass der Unterschied wirklich spürbar ist, dafür ist das restliche System einfach zu weich.
 
Sag mal bastelfreak, fährst du ein Bullitt?
I fahre eines und mir war die Gabel immer zu weich. Man sieht ja auch wenn man mit Ladung irgendwo runterdühst und bremst wie die Gabel sich verzieht. Und nein, es ist nicht das Lenkgestänge. Als ich dann mal das 9mm Schnellspanner VR von meinem Bruder fuhr, war ich überrascht wie viel steifer es ist. Daher habe ich es auch umgerüstet.

Grrr ist noch einen Schritt weiter gegangen. Ich bin es schon gefahren und ja es ist nochmals ein bisschen steifer.
LvH hat im übrigen eine Gabel mit 20mm Stechachse im Angebot. Aber das ist m.e mist, da 15mm reichen und leichrer sind. Mal abgesehen davon das man sich zu stark einschränkt in der Nabenwahl.
 
Die Bullitt Gabel ist wirklich weich. Wobei ich mir noch nicht ganz einig bin, ob die Gabel oder die Aufnahme/Rahmen nachgibt. Beim stärkeren Bremsen ist es am deutlichsten zu merken. Die Gabel geht nach hinten und durch die starre Lenkstange zieht das Rad zu einer Seite weg, wenn man nicht am Lenker ausgleicht. Das kannte ich vom Long Harry so nicht. Beim Bullitt war mir das aber vor dem Kauf klar. Es ist ja kein Ausschlusskriterium.

Hat sich das durch deinen Umbau nun gelegt beim Bremsen? Oder ist es nur weniger geworden.

Ist das Bullitt dadurch auch härter geworden? Die Gabel nimmt durch ihre Weichheit ja auch Unebenheiten und Stöße auf. Da ist eine Weiche Gabel dann ein Vorteil denke ich.

Ich habe durch den Motor im Vorderrad eine "10mm Vollachse" (bis auf die Kabeldurchführung). Dadurch hat sich bei mir aber zumindest merklich nichts getan.

Gruß hinnakk
 
Ich habe die Gabel noch nicht aktiv tordiert, umderen Steifigkeit einzuschätzen. Es war eine Mutmaßung aufgrund des Gewichtes und anderer Erfahrungen mit Rädern. Der Effekt des seitlichen verziehens ist (vermutlich) ursächlich bei der seitlichen Anbringung des Lenkgestänges. Ich würde schätzen, dass der Flex des Rahmens etwas 10mm beträgt beim Bremsen. Durch das Canopy kann man sehr gut sehen wie weit sich der Rahmen verwindet. Ich denke die beiden Holme, die nicht weiter abgefangen werden, Biegen unter der Last der Beladung und des Bremsens sehr stark.
 
Zurück
Oben Unten