Moin,
nachdem ich schon seit einiger Zeit in diesem wunderbaren Forum gelesen habe, konnte ich heute endlich mal meine Anmeldung in die Wege leiten und mich bei diesem Thema hier verewigen.
Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für die wertvollen Tipps und Anregungen, die ich hier in den letzten Monaten lesen durfte, danken! Muchas Gracias!
Das Thema Komplettrad oder Framekit beschäftigte mich ebenfalls in den letzten Monaten: da mir über den Arbeitgeber Fahrrad-Leasing angeboten wurde, erkundigte ich mich zunächst nach Komplett-Bikes. Allerdings gefielen mir bei allen Varianten weder die Bremsen noch die Sättel, dann benötige ich ob meiner Größe eine exorbitante Sattelstütze etc... Nun werden die Teile, die man nicht mag, ja trotzdem mitverkauft und auch ein Austausch mindert den Preis ja nicht um das getauschte Teil, so dass man letztendlich doppelt zahlt und das überschüssige Teil noch zuhause rumliegen hat. Speziell beim Leasing darf man auch nur begrenzt Teile tauschen, sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen zB überhaupt nicht... was ich ja noch verstehen kann. Also kam Leasing letztendlich nicht infrage.
Letztendlich wurde es ein Framekit Submarine. Altteile hatte ich keine zuhause, aber letztendlich half mir das www hierbei und teilweise auch mein Local Dealer. Verglichen mit den Preisen auf den offiziellen Seiten konnte ich sogar noch einiges an Ören sparen, obwohl mir viele davon abrieten, das Bullitt selbst aufzubauen. Selbst wenn LvH die Teile durch den Großhandel bekommt, so möchte er doch auch daran verdienen... und die Angebote vieler Händler im www sind nicht weit von den Großhandelspreisen entfernt. Also dies Argument kann ich mit meiner eigenen Erfahrung widerlegen.
Mit dem Framekit habe ich nun das Bike nach meinem Gusto, nebenbei lernte ich noch das Speichen und den Aufbau meiner Laufräder (okay, nur das Hinterrad, das VR mit Nabendyn kommt von meinem Local Dealer) und mit den Teilen, die ich haben wollte.
Also: von meiner Seite aus ganz klar PRO Framekit. Das Schrauben sollte man allerdings selbst erledigen können... was nach der Planung auch einiges an Spaß bringt und man sich mit jedem Teil mehr auf die Jungfern-Fahrt freut
;-)
Zum Thema Schaltung: zunächst hatte ich eine Kombi von SRAM geplant, SRAM DUAL Drive, was aber an der Kurbel scheiterte... hier hatte ich nichts Vernünftiges und preislich Interessantes finden können. So ist es denn eine XT-Kettenschaltung geworden, gewürzt mit einigen Deore Teilen (Kassette, Kurbel). alles schaltungsrelevante XT. Von der Alfine, die ich zuvor an einem Leihrad testen durfte, war ich nach 2 etwas extremeren Bergfahrten geheilt ;-)
Die passt für mich nicht ans Bullitt, sofern ich knackige und längere Anstiege auf meinen im Umkreis liegenden Touren habe. Zudem habe ich mir mit der Kettenschaltung die Option auf eine Elektrifizierung (Hinterrad) offengehalten ;-)
Seit Fertigstellung und Jungfern-Fahrt Mitte Juli bin ich begeisteter Bulliteer und fahre nichts anderes mehr aus meinem Fuhrpark, zumal der erste Umstieg aufs "normale" Stadtrad fast im Desaster geendet wäre
Nüchtern gefahrene Schlangenlinien par excellence mit einer gehörigen Portion Kollisionsgefahr für die am Rand geparkten Kraftfahrzeuge
... an diesem Bike steht der nächste Umbau mit Speedlifter an
So denn, viele Grüße von meiner Seite und bis die Tage!
Adios! Marquos