Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

N

noha

Guest
Hallo,
ich habe ein gröberes Problem mit dem Verbau der hinteren Scheibenremse am Bullitt.
Die Disc (Shimano SLX 180mm, Centerlock-Verschluß) scheuert an der linken Kettenstrebe,
wenn ich das Rad in die Ausfallenden stecke. Alles was ich verbaut habe sind Normteile:
SLX Nabe mit Centerlockaufnahme, 135mm Einbaubreite, XT Scheibenbremsensatz.
Die Bremsscheibe hat einen Spideram auf dem sie festgenietet ist.

Meine Korrespondenz mit Hans Bullitt in Dänemark war für mich nicht sehr befriedigend.
Zuerste meinte er, ich solle prüfen, ob der richtige Adapter montiert ist, danach kam
die lapidare Aussage, dass viele Bullitts mit einer 180mm Scheibe unterwegs sind
und "ask your local dealer"..

Die richtigen Adapter sind montiert, ich frage mich aber was die Adapter mit dem
scheuern der Bremsscheibe am Rahmen zu tun haben soll.

Ich habe ein Laufrad mit einer 160er Scheibe nur reingesteckt und dabei gesehen,
dass zwischen Scheibe und Kettenstrebe nur ein Abstand von etwa 2mm ist. Das
sollte auch reichen ist mir von Shimano versichert worden. Ich habe aber bedenken,
den der Schnellspaner muß ja auch noch klemmen.

Laut Auskunft in einem Onlineshop ist der Abstand zur Kettenstrebe bei einer Scheibe mit 6-Loch
Aufnahme und einer Aufnahme mit Centerlock-Verschlußring gleich groß.

Ich bin momentan ratlos. Vielleicht kennt jemand diese Problematik, oder jemand
kann bezüglich der Problematik "Licht ins Dunkel" bringen.

Noha.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Ich kann mal versuchen ein HR mit ner 180er Scheibe probehalber in mein Bullit zu stecken.
Bei meinem sind es allerdings mit einer 160er Scheibe bestimmt 4 mm aber die 2 reichen auch.
Hast Du auch die richtige Achsbreite ? sollten 135mm sein

cu
K

P.S. wobei das mit dem "ask your local dealer" sicherlich eine gute Idee ist ... vorausgesetzt Du hast ein guten in der Nähe.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Hallo bOAH,

ich bin Dir dankbar, wenn Du Dir die Mühe machst und eine 180er Scheibe probierst.
Meine SLX-Nabe hat Standardmaß, 135mm.

Ich habe gestern eine 160er SLX-Disc von einem meiner anderen Räder eingebaut und den Bremssattel justiert. Nichts schleift, alles passt.
Der Abstand beträgt schätzungsweise 2 bis 3 mm, muß mal mit einer Lehre ran. Damit kann ich leben. Wie man eine 180er Scheibe
einbauen kann, bleibt für mich ein Mysterium, sieht man von einer Verbreiterung durch Distanzscheiben oder schmalerer Nabe ab.
Außerdem habe ich probeweise eine 1mm Distanzscheibe auf der linken Seite der Hohlachse angebracht. Das kann man machen,
der Rahmen steht dabei nicht unter Spannung und bringt etwas "room to move", habe sie aber wieder entfernt. Kann man natürlich auch zwischen Konusschraube und Konterschraube der Achse einfügen.

Die 2,35er BigApple, die ich eigens fürs Bullit gekauft habe, werden hinten wohl auch nicht reinpassen. Habe Sie gekauft,
bevor ich das Bullitt im Haus hatte, wahrscheinlich ein Fehler.
Der ganze Hinterbau des Bullit erinnert mich eher an ein Rennrad als an ein Lastenrad, was die Platzverhältnis anbelangt.
Da könnte der Bullitt sicher noch was verbessern. Etwas mehr Einbaubreite im Hinterbau, würde dem Bullitt sicher nicht
schaden.

Kommenden Samstag wirds hoffentlich fertig sein, muß noch Antrieb einstellen, BUMM Cyo verbauen, Reifen aufziehen
und ab gehts. Nächste Woche werde ich mir Gedanken über die Anbauteile für die Ladefläche machen. Der Bullitt
hat bezüglich der sogenannten "Accessoires" Mondpreise, werde mir daher eine eigene Solution zurechbasteln.

Noha
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Zum "local Dealer":
ich vermute der kennt so ein Gefährt nicht mal, und glaubt vielleicht es ist eine irdische Version des Marsrovers...
Der will wohl nur möglichst viele KTM-Bikes verkaufen.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Diese Forum gleicht einer Geisterstadt. No answers...
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Eine Geisterstadt ist es sicher nicht. Denn in einer Geisterstadt waren früher mal viele Leute, die jetzt alle weg sind. Hier waren noch nie viele... aber das Forum wächst stetig, wenn auch langsam.
Wenn allerdings alle nur ihre (ziemlich speziellen) Fragen in den Raum werfen und sich sonst nicht beteiligen, dann kann es nicht funktionieren...
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Hallo,

ich habe eine 160er Bremsscheibe verbaut, die passt jetzt rein, hat aber nur 2mm Abstand zum Rahmen. Damit finde ich mich ab.
Die Sache wird abgehakt.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Die 2,35er BigApple, die ich eigens fürs Bullit gekauft habe, werden hinten wohl auch nicht reinpassen. Habe Sie gekauft,
bevor ich das Bullitt im Haus hatte, wahrscheinlich ein Fehler.
Der ganze Hinterbau des Bullit erinnert mich eher an ein Rennrad als an ein Lastenrad, was die Platzverhältnis anbelangt.
Da könnte der Bullitt sicher noch was verbessern. Etwas mehr Einbaubreite im Hinterbau, würde dem Bullitt sicher nicht
schaden.

Ich habe einen 50er Big Aplle drin. Der passt. Aber mehr wahrscheinlich nicht.
Grüße,Konrad
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Jo ... bei mir passt ein 2.0 Zoll Supreme ... allerdings habe ich keine Schutzbleche montiert.

Das mit der 180er Scheibe habe ich mal probiert ... es geht aber es ist sauknapp.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Jo ... bei mir passt ein 2.0 Zoll Supreme ... allerdings habe ich keine Schutzbleche montiert.

Das mit der 180er Scheibe habe ich mal probiert ... es geht aber es ist sauknapp.

Ist wohl eine Frage der Toleranzen. Vorne an der Gabel habe ich etwa 105 mm statt der angegebenen 100 Milimeter.
Hinten habe ich ziemlich genau 135 mm wie angegeben, allerdings sagt das ja nichts aus über die Biegungen der
Kettenstreben.

Ich habe Continental TourRide 1.75 Zoll montiert, darüber Schutzbleche, die cirka 56 Milimeter breit sind. Es passt nun alles,
wenngleich alles sehr knapp bemessen ist und eine Bastelei nach sich zog. Für mich sind die Ketten und Sitzstreben einfach
schlecht gebogen. Es passt halt nichts ordentlich rein. Habe 2 Simplon Reiseräder, deren Streben auch so schön geschwungen sind, da passt aber alles rein!
Bullitt hab mir geschrieben, dass eine 180-er Scheibe "easily must fit in". Das scheint mir aber weit hergeholt zu sein, oder
dieser Rahmen hat sehr grosse Toleranzwerte...

Was anderes: welche Ladeplattform hast Du am Bike?
Ich habe mir ein 2mm Aluminium Blech zurechtgeschnitten, mit schwarzer Rostfarbe bestrichen und mit Sechskantschrauben befestigt, deren Köpfe ich
etwas abgeflext habe, damit sie nicht so hoch herausragen.
Ich habe beim Bullitt vor 10 Tagen via Mail angefragt, ob ich das Honeycombboard bestellen kann, bis heute aber keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Hi Noha,

sicherlich gibt es Toleranzen... aber bestimmt nix dramatisches. Allerdings hast Du mit den recht knappen Maßen beim HR recht, andererseits ist das Bullit ja wirklich mehr so das "Rennlastenrad" schlechthin.
Ich bin noch ohne Motor am HR immer ein superschmalen Conti Supersport gefahren und vorne ein 1.5er Supreme.... da geht mit 5-7 Atü wirklich ab .... Komfort ??? = 0,00 aber sauschnell eben :)

So gesehen kann man eigentlich nicht meckern über die Bullit Jungs .... optimiern kann man natürlich immer aber soviel ich weiss habe die nicht wirklich viel an dem Rahmen und änderungen kosten auch was bei den bestimmt nicht Millionen Rahmen :)

Ansonsten wirklich bei einem Händler vor Ort kaufen ... ist auch nicht wirklich teurer wenn man die Frachtkosten so ansieht.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

ah, das hier scheint ja der richtige thread dafür zu sein. bei meinem rahmen, der die austauschbaren ausfallenden hat, passt eine 185mm-scheibe ohne probleme rein.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Rotwild hat bei den ersten RFR 01 Fullys mal verlauten lassen, dass es ok ist, wenn man die Kettenstrebe im Schraubstock etwas quetscht, eventuell ist das auch eine Lösung bei dem Alten Bullitt, wenn es nur um 1-2mm geht.

Ich hab bei meinem Cannondale so auch Platz für 2,35er Reifen geschaffen, die sonst nicht gepasst hätten.
 
AW: Bullitt, Bremsscheibe hinten passt nicht in den Rahmen

Ich habe beim Bullitt vor 10 Tagen via Mail angefragt, ob ich das Honeycombboard bestellen kann, bis heute aber keine Antwort bekommen.

Du bist nur wenige Klicks vom Honeycomb entfernt... ;-)

Und deine Reifen sind leider einen Hauch zu breit, da steht hier was zu.

Gruß vom "local dealer" ;-) Lars
 
Zurück
Oben Unten