Bullit umbauen auf Kettenschaltung

XT-12 passt schon, weil die im Set mit der XT Schaltung mit 12 Gängen fürs Bullitt enthalten sind (nicht mit dem älteren Set mit 22 Gängen, das hat klassische Ausfallenden!). Syntace und deren Achsstandard hat damit nichts zu tun.

t.
Nun nennt der eine Händler die Ausfallenden aber fälschlicherweise X-12. Mit Syntace und deren Achsstandard hat das nix zu tun, da sind wir uns ja einig, leider heißt der aber gleich (wie die falsch bezeichneten Ausfallenden). Falls nun jemand nach Steckachsen für X-12 Ausfallenden sucht (womöglich jemand, der seine Dropouts bei dem Händler gekauft hat, der sie X-12 nennt), findet der/die vermutlich eher eine nicht passende Achse für den Standard X-12 als die für die Ausfallenden passende E-Thru-Standard Achse mit anderer Gewindesteigung. Daher wollte ich das erwähnt haben.

Dass die Ausfallenden vom anderen Händler XT-12 genannt werden ist zwar nicht falsch aber eben auch nicht hilfreich, da sie jede Nabe mit 142x12 mm Abmessungen ungeachtet des Freilaufkörpers (XT 1x12 kommt mit Microspline Freilauf daher, Nabenbreite ist für die Gruppe irrelevant, da es auch Naben mit Microspline Freilauf und 135 mm Einbaubreite gibt) oder der verwendeten Gruppe/Gangzahl aufnehmen.
Im Hinblick auf die Ausgangsfrage ist nur relevant, dass die Ausfallenden für Steckachsen mit Länge 166 mm und Gewinde M12x1,5 (E-Thru Standard) ausgelegt sind. Der Umbau auf 1x10 oder 1x11 ist somit bei Vorhandensein einer entsprechenden Nabe mit Shimano 8/9/10/11-fach Freilauf oder dem Äquivalent für SRAM problemlos möglich.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe Alfine 8 am Bullitt und am normalen Rad (Mischung Cityrad / Randonneur). Ich fahre mit beiden locker 30+ in der Ebene. Das Bullitt ist etwas kürzer übersetzt (müsste aber die "Standard"-Gates Primärübersetzung sein), aber auch beim Bullitt brauche ich für 30 km/h keine 100er Kadenz (eher 80).
Genaue Primärübersetzungen müsste ich eruieren
Mich macht das auch stutzig, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die so kurz übersetzt ist und wenn ich hier lese, dass der große Sprung eigentlich zwischen dem 5. und 6. Gang ist, habe ich fast das Gefühl, dass alles irgendwie ein Gang versetzt ist. Das Ding knackt auch schön in gewissen Gängen und springt immer auf den 3. Gang zurück, wenn ich versuche in den 1. oder 2. zu schalten. Ich habe versucht, dass zu justieren, aber ohne Erfolg. Die Elektrik ist stärker als ich und will nicht. Wie gesagt, elektrische Schaltung...

Soweit ich das aktuell einschätzen kann, sind das Ausfallenden für den 142x12 mm Standard, die es entweder mit normalem Schaltauge oder mit direct mount Aufnahme gibt. Die Steckachse sollte 166 mm lang sein und ein Gewinde M12x1,5 haben. Die Bezeichnung XT-12 (sagt dein Händler) oder X-12 (sagt mein Händler) hat also wenig mit den Ausfallenden zu tun, da sie in deinem Fall eine mögliche Gruppe nennt, die mit diesem Achsmaß verwendet werden kann aber nicht muss. In meinem Fall ist es noch etwas verwirrender, da X-12 ein Standard für Steckachsen von Syntace ist, die ein M12x1,0 Gewinde haben und somit NICHT kompatibel mit den vom Händler als X-12 bezeichneten Ausfallenden sind.
Ich denke auch, dass es ganz normale 142mm x 12mm Ausfallenden sind, leider will der Laden nicht antworten um das aufzuklären. Dann kaufe ich mir die halt woanders.
 
Ja, das Problem ist eher mechanischer Natur, das Ding ist nur, dass es viel einfacher wäre mit der mechanischen Version. Man sieht halt auch nichts mehr, weil alles verkapselt ist und die Feineinstellung nur elektronisch geht. Das Ding wird eh ausgetauscht, von daher mache ich mir nicht die Mühe da rumzubasteln.
 
Will hier dem Ganzen nochmal ein wenig Leben einhauchen.
Habe Antwort vom Laden bekommen, die nennen die normalen 142 x 12mm Ausfallenden Xt12 mit und ohne direct mount. Dann wäre das auf jeden Fall geklärt.

Nochmal zur Nabe: Habe das Ding mal ein wenig auseinander gepflückt, in erster Linie um zu gucken, ob die Grobeinstellungen in Ordnung ist. Von der mechanischen Alpine weiss ich noch, dass im 4. Gang, glaube ich war es, die beiden gelben Linien übereinstimmen müssen. Das macht man dann, einfachweise über die Zugspannung.
Bei der elektronischen Version, gibt es auch farbige Punkte, aber so wie das aussieht kann man da so gut wie nichts falsch machen, was das Übereinstimmen angeht.
Ich habe auch das ganze Innenleben mal rausgeholt, um zu gucken, wie es dort aussieht. Alles gut geschmiert und blank. Der Konus der linken Seite war etwas lose, das zu beheben brachte aber auch nichts weltbewegendes.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es die Mechanik ist. Meiner Meinung nach ist es die Elektronik, die spinnt. Der Plan war jetzt eigentlich das ganze Ding an den Diagnosestecker zu schliessen, aber dafür scheint man eine kleine Box zu brauchen, die so um die 180 Euro kostet. Da muss ich mal lachen...Wie gesagt, elektronische Schaltung...
 
Von der mechanischen Alpine weiss ich noch, dass im 4. Gang, glaube ich war es, die beiden gelben Linien übereinstimmen müssen.
bei der 8er. Bei der 11er ist es der 6. Immer die Hälfte und im Zweifel aufrunden ;)
 
Ich bin gerade dabei, mein Bullitt Raw wegen Zuwenignutzung für den Verkauf vorzubereiten und daher von der unbezahlbaren SRAM AXS XX1 auf eine vorhandene Deore XT 10-fach (11-36) mit Zee Hollowtech II Kurbel mit 36er Kettenblatt umzubauen.
Auf den beiden größten Ritzeln fliegt mir wegen des Kettenschräglaufs sofort die Kette vorne vom Kettenblatt. Am Tretlager habe ich bereits nur einen Spacer rechts und zwei links. Ich fürchte aber, das würde auch ohne diesen einen Spacer noch nicht reichen.

Die Kettenlinie beträgt ca. 55 mm. Ich werde jetzt zum Test alle Spacer nach links setzen und wenn das nicht reicht, wieder das Narrow Wide Kettenblatt dranschrauben.

Oder jemand schreibt hier drunter, dass ich alles falsch gemacht habe und wie es wirklich gemacht wird.
Hallo Zapper Lot, darf ich kurz mal fragen, wie deine Erfahrung mit der AXS XX1 an deinem Bullitt war? Ich liebäugel auch mit dieser Schaltung... mit welcher Nabe/Felge/Freilauf hast du die Kassette kombiniert?
 
Das Schaltwerk ist ein XX1, die Kassette ist eine PG-1230 auf einem stinknormalen Shimano Freilauf in einer Ryde Andra 40 und Novatec Nabe.
 
Zurück
Oben Unten