Bullit umbauen auf Kettenschaltung

R

Rasmus

Guest
Hallo

Habe mir vor kurzem ein Bullitt gekauft und da dachte ich mir melde ich mich mal hier an.
Meine eigentliche Frage betrifft die Kettenlinie vom Bullitt, habe aber unterwegs noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Das Bullitt soll von einer Alfine 8 Di 2 auf eine Kettenschaltung umgerüstet werden. Ich werde mich entweder für 1 x 10 oder 1 x 11 entscheiden. Das kommt ein wenig auf die Kettenlinie an. Habe an anderen Rädern die Erfahrung gemacht, dass 10 fach etwas besser läuft als 11. Das gilt speziell für Räder, die schon etwas älter sind, so wie mein Bullitt (ist von 2015). Muss ich mir da Gedanken machen, oder spielt das keine Rolle bei dem Ding? Und hat das was mit den Ausfallenden zu tun?
Ich will gerne 142mm Ausfallenden haben, bin aber ein wenig irritiert, da ich Ausfallenden gesehn habe die XT 12 heissen. Habe schon an den Laden geschrieben, was das auf sich hat, aber vielleicht kann mir Jemand hier erklären, was das auf sich hat.
Ich überlege mir halt, ob es spezielle Ausfallenden sind, die für die Kettenlinie bei 12 fach ausgelegt sind.

Vielen Dank schon mal.
Rasmus
 
Die Ausfallenden dürften bei 142mm einbaumaß ja immer die gleiche Kettenlinie erzeugen. Die 12 wird wohl auf den Steckachsendurchmesser bezogen sein.
Ich werde mir auch ein Bullitt mit den Ausfallenden und 1x11 XT aufbauen.
Ob Road oder MTB Nabe bin ich mir noch unschlüssig.
Es sollten beide funktionieren.
Hauptsache der gängige 12x142mm Achsstandard.
Die XT-Kurbeln haben eine ganz passable Kettenlinie. Mit Rennrad Kurbel kommt man noch näher rein, z.B. die GRX Kurbeln. Jedoch gibt es die erst ab 40 Zähne. Fahre ich am Crosser. Aber 34T an der XT Kurbel sind mir da lieber. ;)

Hoffe ich konnte helfen.
 
Ich bin gerade dabei, mein Bullitt Raw wegen Zuwenignutzung für den Verkauf vorzubereiten und daher von der unbezahlbaren SRAM AXS XX1 auf eine vorhandene Deore XT 10-fach (11-36) mit Zee Hollowtech II Kurbel mit 36er Kettenblatt umzubauen.
Auf den beiden größten Ritzeln fliegt mir wegen des Kettenschräglaufs sofort die Kette vorne vom Kettenblatt. Am Tretlager habe ich bereits nur einen Spacer rechts und zwei links. Ich fürchte aber, das würde auch ohne diesen einen Spacer noch nicht reichen.

Die Kettenlinie beträgt ca. 55 mm. Ich werde jetzt zum Test alle Spacer nach links setzen und wenn das nicht reicht, wieder das Narrow Wide Kettenblatt dranschrauben.

Oder jemand schreibt hier drunter, dass ich alles falsch gemacht habe und wie es wirklich gemacht wird.
 
1-fach Kettenblatt ohne Führung und ohne Narrow-Wide ist halt sehr semi-optimal.
NW Kettenblatt drauf und fertig wäre jetzt das einfachste.
 
+1 für NW Blatt. Nie wieder ohne bei Einfach (außer bei SSP)
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das XT12 Bullitt nochmal gegoogelt und die 12 bezieht sich auf die Schaltung, also 12fach. Ich denke, dass ich es einfach mit 11 fach versuchen werde und mir die "normalen" 142mm Ausfallenden bestellen werde.
Werde mal gucken, wie das mit den Kurbeln und dem Blatt vorne ausssieht, zur Zeit sitzt da ein 44er Blatt drauf.
An das vordere Blatt hatte ich gar nicht gedacht, dann kommt vorne halt ein NW Blatt rauf und dann sollte das gehen. Bin mir sowieso unsicher, wie oft ich den leichtesten Gang benutzen werde, bei den Beinen... :) , naja eher wegen Motor.
Danke für das Draufaufmerksammachen.

Übrigens mal so am Rande. Ich kann in keinster Weise verstehen, warum man eine Alfine fahren möchte und dann auch noch elektrisch. Nur Probleme mit dem Ding. Was mich aber wirklich wundert, ist die Übersetzung. Im achten Gang bei so um die 25km/h muss ich wie ein Hamster im Laufrad treten um überhaupt noch ein wenig Widerstand zu merken. Da habe ich eine Trittfrequenz von gefühlten 200. Ab 30 kann ich das Rad nur noch laufen lassen, da ist überhaupt nichts mehr mit treten.
Der Übergang vom 4. bis zum 5. Gang ist auch nicht gut. Der 4. viel zu leicht und der 5. bedeutend schwerer.
Wisst ihr, ob das normal ist, oder ist das irgendwo der Wurm drin in der Nabe? Das Di2 Gedöns macht halt sein eigenes Ding, deswegen stutze ich ein wenig, ob ich überhaupt in den Gängen bin, die angezeigt werden.
 
Willst du eine mechanische Schaltung verbauen oder bei Di2 bleiben? Beim Shimano-Motor bietet sich das ja direkt an.
 
Du wirst nach dem Umbau sehr wahrscheinlich eine neue Firmware für den verbauten Motor benötigen, könnte von der werkseitig gefashten Software als Manipulation am System erkannt werden und Probleme bzw. Exxx Fehlercodes werfen. Mit einem guten und willigen Händler/Shop bzw. Shimano Steps Service Point aber machbar.
 
Der Übergang vom 4. bis zum 5. Gang ist auch nicht gut. Der 4. viel zu leicht und der 5. bedeutend schwerer.
Bei meiner normalen Alfine liegt der große Sprung vom 5 in den 6 Gang.
Kann mir aber nicht vorstellen das dies bei DI2 anders sein soll. Die Trittfrequenz im 8ten ist bei mir ähnlich, habe aber auch die Kettenblatt Ritzel Kombi mit 39 zu 21 absichtlich so gewählt.
 
Ich hab auch die Kettenschaltung gewählt, 2x10, mit dem Pendix geht das.
 
Die Trittfrequenz im 8ten ist bei mir ähnlich, habe aber auch die Kettenblatt Ritzel Kombi mit 39 zu 21 absichtlich so gewählt.
Bei 39 zu 21 würde ich das ja noch verstehen. Ich weisss jetzt zwar nicht, wie groß das Ritzel hinten ist, das sieht man ja alles nicht mehr bei DI2, aber bei 44 vorne...Da muss das Ritzel hinten denke ich auch so um die 21 haben. Übersetzt die Alfine mehr oder weniger 1:1 im 8. Gang?
 
Bei 39 zu 21 würde ich das ja noch verstehen. Ich weisss jetzt zwar nicht, wie groß das Ritzel hinten ist, das sieht man ja alles nicht mehr bei DI2, aber bei 44 vorne...Da muss das Ritzel hinten denke ich auch so um die 21 haben. Übersetzt die Alfine mehr oder weniger 1:1 im 8. Gang?
Nope, 1,462 im 8. Gang, die Sprünge von 3 auf 4 und auf 5 sind 1,14 und 1,13. Ich verstehe nicht so ganz, was Du beim Fahren der Alfine 11 alles empfindest, es deckt sich irgendwie nicht mit der Technik, oder missverstehe ich da irgendwas?

Ach ja, hier: Alfine 11 DI2 39 Zähne vorn und 21 hinten. Bei 30 km/h ist gangtechnisch noch dicke Luft nach oben …

Gruß Mark
 
Hallo m.Heisterkamp,
Rasmus hat eine Alfine 8, da fehlt nach oben doch ein bißchen was. Übersetzung im 8ten ist übrigens 1,615.
Bei Alfine 11 hat der 11te 2,153 da hat mann noch etwas Reserve.
Der 8te bei Alfine 8 entspricht ungefähr dem 9ten bei Alfine 11.
 
Hallo m.Heisterkamp,
Rasmus hat eine Alfine 8, da fehlt nach oben doch ein bißchen was. Übersetzung im 8ten ist übrigens 1,615.
Bei Alfine 11 hat der 11te 2,153 da hat mann noch etwas Reserve.
Der 8te bei Alfine 8 entspricht ungefähr dem 9ten bei Alfine 11.

Argh, wer lesen kann ... auch der Gangsprung von 4 auf 5 ist geringfügig größer (1,13 vs. 1,17).

Gruß Mark
 
Wie schon erwähnt, die Alfine 8 hat einen sehr großen Sprung zwischen 5 und 6. Ich kam damit nie klar und bin dann auf Alfine 11 mit einer unerlaubten Primärübersetzung umgestiegen und das passt für mich (am Ausflugs-Rad, das jetzt eine Bergziege ist).

Trotzdem: wenn du mit der Alfine 8 bei 25km/h über 100er Kadenz hast, ist die Primärübersetzung dort auch zu klein. Dann merkt man die fehlenden langen Gänge der 11.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe Alfine 8 am Bullitt und am normalen Rad (Mischung Cityrad / Randonneur). Ich fahre mit beiden locker 30+ in der Ebene. Das Bullitt ist etwas kürzer übersetzt (müsste aber die "Standard"-Gates Primärübersetzung sein), aber auch beim Bullitt brauche ich für 30 km/h keine 100er Kadenz (eher 80).
Genaue Primärübersetzungen müsste ich eruieren
 
Ich will gerne 142mm Ausfallenden haben, bin aber ein wenig irritiert, da ich Ausfallenden gesehn habe die XT 12 heissen. Habe schon an den Laden geschrieben, was das auf sich hat, aber vielleicht kann mir Jemand hier erklären, was das auf sich hat.
Soweit ich das aktuell einschätzen kann, sind das Ausfallenden für den 142x12 mm Standard, die es entweder mit normalem Schaltauge oder mit direct mount Aufnahme gibt. Die Steckachse sollte 166 mm lang sein und ein Gewinde M12x1,5 haben. Die Bezeichnung XT-12 (sagt dein Händler) oder X-12 (sagt mein Händler) hat also wenig mit den Ausfallenden zu tun, da sie in deinem Fall eine mögliche Gruppe nennt, die mit diesem Achsmaß verwendet werden kann aber nicht muss. In meinem Fall ist es noch etwas verwirrender, da X-12 ein Standard für Steckachsen von Syntace ist, die ein M12x1,0 Gewinde haben und somit NICHT kompatibel mit den vom Händler als X-12 bezeichneten Ausfallenden sind.
 
Soweit ich das aktuell einschätzen kann, sind das Ausfallenden für den 142x12 mm Standard, die es entweder mit normalem Schaltauge oder mit direct mount Aufnahme gibt. Die Steckachse sollte 166 mm lang sein und ein Gewinde M12x1,5 haben. Die Bezeichnung XT-12 (sagt dein Händler) oder X-12 (sagt mein Händler) hat also wenig mit den Ausfallenden zu tun, da sie in deinem Fall eine mögliche Gruppe nennt, die mit diesem Achsmaß verwendet werden kann aber nicht muss. In meinem Fall ist es noch etwas verwirrender, da X-12 ein Standard für Steckachsen von Syntace ist, die ein M12x1,0 Gewinde haben und somit NICHT kompatibel mit den vom Händler als X-12 bezeichneten Ausfallenden sind.
XT-12 passt schon, weil die im Set mit der XT Schaltung mit 12 Gängen fürs Bullitt enthalten sind (nicht mit dem älteren Set mit 22 Gängen, das hat klassische Ausfallenden!). Syntace und deren Achsstandard hat damit nichts zu tun.

t.
 
Zurück
Oben Unten