Bob Yak/Ibex

Beiträge
188
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Habe ja heute meinen Bob Ibex bekommen, zusammengebaut, sogar ans Rapid montiert bekommen, und erste kurze Probefahrt mit 2 Sprudelkisten absolviert. Läuft sehr unauffällig hinterher. Sehr schön.
Jetzt aber das Aber.
Eine recht exotische Reifengröße ist da drauf. 16x2.125 wohl auf einer 305er Felge. Und Reifen in 305 sind doch eher exotisch oder kaum zu bekommen. Gemessen hat das Rad einen Aussendurchmesser von 411mm. Wenn ich das System richtig verstanden habe sollte ein Conti 35-349 auf einen Aussendurchmesser von 416mm kommen, also 2,5mm mehr im Radius.
Wenn mir diesen Wert jemand bestätigen könnte bestelle ich am Montag bei Ginkgo-Veloteile Reifen, Schlauch, Speichen und Felge.
 
Eine recht exotische Reifengröße ist da drauf. 16x2.125 wohl auf einer 305er Felge. Und Reifen in 305 sind doch eher exotisch oder kaum zu bekommen.

Naja exotisch ist da eigentlich nix. Inzwischen gibt es einige 16 Zoll (305) Deckemäntel.
Wenn Du aber ein schmalen Mantel wie ein 35er aufziehen willst wird es schwierig. Der 35-349 passt auf jeden Fall nicht auf die 305er Felge.

Alternativ kannst Du ja ein 18 Zoll Rad mit z.b. dem Marathon Race oder so nutzen wenn es schmal sein soll.
 
Naja exotisch ist da eigentlich nix. Inzwischen gibt es einige 16 Zoll (305) Deckemäntel.
Was gibt es denn in 305? Das Chinading das Original verbaut ist und einen nicht lieferbaren Schwalbe.
Brompton hat immerhin 349, daher ist das Angebot da etwas reichhaltiger.
Wenn Du aber ein schmalen Mantel wie ein 35er aufziehen willst wird es schwierig. Der 35-349 passt auf jeden Fall nicht auf die 305er Felge.
Daß eine 305er Felge durch einen 35-349 ungestreift durchfällt ist mir schon klar. Daher auch meine Rede von Reifen/Schlauch/Speichen/Felge. Auf die 35-349 bin ich gekommen weil es in der Größe meinen geliebten CCU von Conti gibt.
Alternativ kannst Du ja ein 18 Zoll Rad mit z.b. dem Marathon Race oder so nutzen wenn es schmal sein soll.
Ich will nicht einen maximal schmalen Reifen, aber eine gängige Größe die in die Schwinge passt.
 
Ich wollte gerade sagen warte lieber bis hier jemand was dazu sagt, der das Problem schon kennt. Aber @goofy s Lösung scheint fast noch besser zu passen.
Welche ertro Größe hat denn der Reifen der mir dem Anhänger geliefert wurde?
 

Welche ertro Größe hat denn der Reifen der mir dem Anhänger geliefert wurde?
Tja, wenn da eine drauf stehen würde. ΩCHENG SHIN TYRE Ω NYLON CST tires CITY 16X2.125 C-712-6 MADE IN CHINA INFLATE TO 35PSI. Mehr findet sich nicht auf der Flanke. Die Felge so grob vermessen, Felgenhorn zu Felgenhorn, also max Aussendurchmesser der Felge 319mm, von Bremsflanke zu Bremsflanke, leicht konisch, gemessen 24,5mm - 26,5mm. 28 Speichen Radial eingespeicht, alle von Aussen gesteckt.
 
In 305 gibt es einiges, z.B. den Pick up, Big Apple, Rocket Ron. Einfach mal alle ETRTO-Größen mit 305 rausfiltern:
 
Du könntest noch den Umfang deines Reifens mit heranziehen. Da er größer ist, kommen Messfehler nicht so deutlich zum Tragen und es gibt viele Tabellen zu diesem Wert, da man ihn braucht um seinen Tacho zu programmieren.
Hier zum Beispiel von Schwalbe:


Wie viel Spielraum lässt dir denn der Anhänger noch? Also wie viel Platz ist im Rahmen oder wie viel höher als Original kannst du tolerieren?
 
Habe ja heute meinen Bob Ibex bekommen, zusammengebaut, sogar ans Rapid montiert bekommen, und erste kurze Probefahrt mit 2 Sprudelkisten absolviert. Läuft sehr unauffällig hinterher. Sehr schön.
Jetzt aber das Aber.
Eine recht exotische Reifengröße ist da drauf. 16x2.125 wohl auf einer 305er Felge. Und Reifen in 305 sind doch eher exotisch oder kaum zu bekommen. Gemessen hat das Rad einen Aussendurchmesser von 411mm. Wenn ich das System richtig verstanden habe sollte ein Conti 35-349 auf einen Aussendurchmesser von 416mm kommen, also 2,5mm mehr im Radius.
Wenn mir diesen Wert jemand bestätigen könnte bestelle ich am Montag bei Ginkgo-Veloteile Reifen, Schlauch, Speichen und Felge.
305 ist das absolut übliche Maß für 16". 349 ist ein Sondermaß, das nur Brompton benutzt. Und deshalb gibt's da auch nur schmale Reifen.

In 305 gibt's gute Reifen für hochwertige Kinderräder. Wenn ich dafür einen guten Reifen wollte, würde ich bei Pedalkraft Spezialräder, Kubikes, Woom, Muli schauen.

Umspeichen halte ich für übertriebenen Aufwand.

t.
 
@RobertS

Sag doch gleich das du nur den Conti fahren willst und erzähl nix von von exotischen Reifengrößen.... :sneaky:

Exotisch ist bei bei uns ist ehr 16 Zoll ETRTO 330, 340, 349 wobei letzteres durch das Bromi eigentlich nicht mehr dazu zählt.

Ich helfe dir mal beim googlen :D


Das ist ein 35-349er

Radius berechnen: Dazu müssen wir die Formel U=2·π·r nach r freistellen.

r=U: (2π). Einsetzen:
r=1325: (2π)
=210.88
und jetzt ganz normal mit den Standardformeln weiterrechnen:
Flächeninhalt A=π·r2. r=210.88 einsetzen:
A=π·210.882
A=139707.802
Durchmesser d=2·r. r=210.88 einsetzen:
d=2·210.88
d=421.76
Zusammenfassung der Ergebnisse:
Radius= 210.88
Durchmesser: 421.76
Umfang: 1325
Flächeninhalt: 139707.802

Weiter geht es mit dem 57-305 also dem der bei dir drauf ist (den kannst du ja auch messen)
Angenommen habe ich hier einen Umfang von ca. 1285 (bin zu faul zum messen).

Radius berechnen: Dazu müssen wir die Formel U=2·π·r nach r freistellen.
r=U: (2π). Einsetzen:
r=1285: (2π)
r=204.514
und jetzt ganz normal mit den Standardformeln weiterrechnen:
Flächeninhalt A=π·r2. r=204.514 einsetzen:
A=π·204.5142
A=131400.18
urchmesser d=2·r. r=204.514 einsetzen:
d=2·204.514
d=409.028
Zusammenfassung der Ergebnisse:
Radius= 204.514
Durchmesser: 409.028
Umfang: 1285
Flächeninhalt: 131400.18

Durchmesser 35-349 = 421.76mm
Durchmesser 57-305 = 409.028mm

Macht also im Radius ca. 10mm

Das ist der Platz den du mehr in der Schwinge brauchst.

Quellen: Kreisberechnung und Reifenumfang

Und von dem ganze Aufwand her abgesehen halte ich es für eine schlechte Idee ein Anhänger mit schmalen Reifen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen BMX dieser und weitere BMX Reifen passen super auf die Felge, originale Felge vom BoB Ibex. Hebe selbst aus Optikgründen eine schwarze Felge gefunden und bin damit zufrieden.
Der Reifen kann auch ein wenig breiter sein, passt ja durch den Rahmen.
 

Wie viel Spielraum lässt dir denn der Anhänger noch? Also wie viel Platz ist im Rahmen oder wie viel höher als Original kannst du tolerieren?
7mm wären noch Platz zwischen Rahmen und Reifen. Bei gemessenen 411mm Aussendurchmesser des Reifens.
305 ist das absolut übliche Maß für 16". 349 ist ein Sondermaß, das nur Brompton benutzt. Und deshalb gibt's da auch nur schmale Reifen.
Eine erste und schnelle Suche nach Reifen in 305 und in 349 zeigt eine deutlich größere Auswahl in 349. Und auch eher bekannte Hersteller.


Sag doch gleich das du nur den Conti fahren willst und erzähl nix von von exotischen Reifengrößen.... :sneaky:

Exotisch ist bei bei uns ist ehr 16 Zoll ETRTO 330, 340, 349 wobei letzteres durch das Bromi eigentlich nicht mehr dazu zählt.

Ich helfe dir mal beim googlen :D


Das ist ein 35-349er
Sind das theoretische Werte oder gemessene?
Durchmesser 35-349 = 421.76mm
Durchmesser 57-305 = 409.028mm

Macht also im Radius ca. 10mm
Ich komm da auf 6,5mm Differenz im Radius.

Reifen BMX dieser und weitere BMX Reifen passen super auf die Felge, originale Felge vom BoB Ibex. Hebe selbst aus Optikgründen eine schwarze Felge gefunden und bin damit zufrieden.
Der Reifen kann auch ein wenig breiter sein, passt ja durch den Rahmen.
Da steht leider auch nur die Zollangabe und keine Angabe nach ETRTO
Möchte Robert aber nicht hören und wird daher gleich ein bisschen patzig ‍:cautious:
Die Frage nach dem tatsächlichen Aussendurchmesser eines 35-349 wurde noch nicht beantwortet. Dafür viel am Thema vorbei geschrieben.
 
7mm wären noch Platz zwischen Rahmen und Reifen. Bei gemessenen 411mm Aussendurchmesser des Reifens.

Eine erste und schnelle Suche nach Reifen in 305 und in 349 zeigt eine deutlich größere Auswahl in 349. Und auch eher bekannte Hersteller.

Sind das theoretische Werte oder gemessene?

Ich komm da auf 6,5mm Differenz im Radius.


Da steht leider auch nur die Zollangabe und keine Angabe nach ETRTO

Die Frage nach dem tatsächlichen Aussendurchmesser eines 35-349 wurde noch nicht beantwortet. Dafür viel am Thema vorbei geschrieben.
Ich fahre den Reifen selbst im BoB Ibex und habe damit kein Montageproblem gehabt.
 
Sind das theoretische Werte oder gemessene?
Ich komm da auf 6,5mm Differenz im Radius.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :LOL:

Mehr wie die Entfaltung und eine Quellenangabe kann frau/man/seehund oder was auch immer ja wohl kaum erwarten.

Die 6,5mm habe ich einfach großzügig aufgerundet weil 3,5mm nicht wirklich soviel sind wenn man mal einen schlammigen Weg langfährt.

Ansonsten ist es in meinen Augen immer noch recht sinnbefreit einen 35mm Mantel für eine Anhänger zu wollen und extra dafür eine 349er Felge einzuspeichen.

Also weiterhin viel Spaß beim viel Arbeit machen :sneaky:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :LOL:

Mehr wie die Entfaltung und eine Quellenangabe kann frau/man/seehund oder was auch immer ja wohl kaum erwarten.
Hoffen kann man ja,
Ich fahre den Reifen selbst im BoB Ibex und habe damit kein Montageproblem gehabt.
Das ist genau die Antwort auf die ich gehofft habe.
Die 6,5mm habe ich einfach großzügig aufgerundet weil 3,5mm nicht wirklich soviel sind wenn man mal einen schlammigen Weg langfährt.
Womit du recht hast.
Ansonsten ist es in meinen Augen immer noch recht sinnbefreit einen 35mm Mantel für eine Anhänger zu wollen und extra dafür eine 349er Felge einzuspeichen.
Mir geht es nicht um einen 35mm Mantel. Aber ich möchte einen Reifen dessen Qualität ich in Bezug auf Abrollverhalten und Haltbarkeit einschätzen kann.
Also weiterhin viel Spaß beim viel Arbeit machen :sneaky:
Damit hab ich wenig bis keine Probleme.
Aber es ist schon richtig, auf den CCU bin ich etwas eingeschossen. Das Rapid rollt auf CCU, der Milan auf CCU, die StreetMachine auf CCU, Kettler Alu Cityrad auf CCU. Nur der Scorpion steht gerade Vittoria Randoneur platt.
 
Alea, eacta, est, oder auch veni, vidi, erravi. Oder so.
Bestellung an Ginkgo-Veloteile ist raus. Dann werd ich sehen ob's passt.
 
Ja klasse, am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub kommt das Paket mit Speichen, Felge, Nabe usw.. Und dank Spätschicht wird es jetzt ein paar Tage dauern bis ich weiß ob das eine fixe Idee, oder eine blöde Idee war.
 
Zurück
Oben Unten