Bio Bullitt mit Riemenantrieb

Auch mit HT 2 lässt sich die " fixe Kettenlinie " verschieben. Es sind Unterlegscheiben erhältlich welche mit den externen Lagern mitgeschraubt werden. Fräsen ist ja auch eine Option. Sind aber last resort Methoden....
Die hinteren Riemenscheiben haben immer 2 Kettenlinien durch die aussermittige Befestigung.
 
Bei den Mtb Gruppen geht es mit den Innenlagerspacern die Kettenline zu verschieben indem man rechts/links variiert. Die Alfine hat aber ein 68mm (RR)Innenlager, dass ohne Spacer montiert wird. Wenn man dort Spacer rein macht, ist die verbleibende Achslänge der Kurbel zu kurz. Fräsen und entsprechender Spacer auf der anderen Seite geht natürlich.
 
Zwischenzeitlich habe den Riemenantrieb montiert. Nun habe ich noch ein Problem mit der nicht passenden Riemenlinie:

Das HT2-"Innen"-Lager mit der Alfine-Kurbelgarnitur kommt ohne Spacer. Diese sind auch nicht notwendig, da für eine korrekte Riemenlinie ein Versatz nach Innen notwendig ist, nicht nach Außen.
Ich habe die Riemenscheibe und das Ritzel so montiert, wie es an meinem anderen Rad mit Gates auch ist. Das Ritzel mit der Beschriftung nach Außen und die Riemenscheibe mit der mit (A) gekennzeichneten Seite nach Außen. Dann allerdings habe ich einen Versatz von ca. 5-6mm in der Riemenlinie. In dem Montagehandbuch von Gates ist nicht genannt, dass die Riemenscheibe oder Ritzel gewendet werden können. Ich habe es trotzdem vorne wie hinten gemacht, mechanisch kein Problem. Nun passt die Riemenlinie ungefähr. Ist das so praktikabel? Wie habt ihr ansonsten eure Riemenlinie eingestellt?
 
In der Zeichnung von Gates im Handbuch ist keine Lagertoleranz angegeben und da ich es nicht unendlich genau hinbekommen kann, habe ich "ungefähr" geschrieben. Eine geringfügige Abweichung bekomme ich über Distanzscheiben an den Kettenblattschrauben weggespacert, sollte da noch eine sein.

Die eigentliche Frage war, ob es praktikabel ist, die Riemenscheiben gedreht zu montieren.
 
Meinen Beitrag von heute morgen muss ich revidieren. Ich bin bei allen Berechnungen von einem falschen Wert der halben Achsbreite ausgegangen :X3: Also habe ich alles nochmal gemessen und gerechnet und kam auf folgende Ideallösung:

Vordere Riemenscheibe: (A) nach Außen
Hintere Riemenscheibe: Schrift nach Innen.

Leider schleift dann das hintere Ritzel an der Dichtmanschette vom Schaltzug. Also habe ich die hintere Riemenscheibe wieder umgedreht. Der Versatz in der Riemenlinie ist dann doch nur ca. 1mm, nicht 5-6 wie ich zuvor schrieb. Hierfür könnte ich nun Distanzscheiben für die Kettenblattschrauben kaufen - und vorher noch ein zweites Mal genau nachmessen + rechnen ;-)
 
Die Nabe kann auch distanziert werden.
Wenn du ein gerades Lineal ( Winkelprofil etc. ) anlegst siehst du ohne viel Rechnen wohin die Reise gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten