Bio Bullitt mit Riemenantrieb

Beiträge
12
Hallo Forum!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da mich gerade die Anschaffung eines Lastenrades umtreibt. Bei euch finden sich ja schon unwahrscheinlich viele Informationen, aus denen ich bereits einiges Wissen gezogen habe. Ein paar Dinge sind mir allerdings noch unklar und benötigt dementsprechend noch etwas Input.

Fürs Pendeln habe ich ein E-Bike mit Gates und bin damit sehr zufrieden. In der Freizeit nutze ich Cityrad + Anhänger, das jetzt durch ein Lastenrad ersetzt werden soll. Mir gefällt das Bullitt vom Prinzip her gut, da ich hier einerseits eine gewisse Flexibilität bezüglich des Transportes von sperrigen Dingen vermute und mir auch ein Rad ohne Motor selber zusammenstellen kann. Motorisierte Lastenräder sind mir einfach zu teuer.

Nabenschaltung + Riementrieb ist für mich nach einigen Jahren und tausenden km Erfahrung damit ein Muss. Die Erfahrung bezieht sich hierbei allerdings ausschließlich auf die Anwendung, nicht auf die Zusammenstellung der Komponenten :) Mein Plan ist es, eine 8-fach Alfine zu kaufen. Im Forum habe ich die Info gefunden, dass der Abstand von Innenlager zur Achse ca. 400mm betragen soll. Darauf basierend, habe ich im Gates Carbon Drive Calculator etwas herumgespielt und für 400mm "Chainstay" ein 50er Blatt für vorne und ein 30er Ritzel für hinten mit einem 113-Zähne Zahnriemen ausgemacht. Es gibt natürlich auch noch andere mögliche Kombinationen. Meine Frage ist nun, ob ich für die "Kettenlinie" ein spezielles Tretlager benötige bzw. worauf hier zu achten ist?

Es grüßt der leezmann
 
30er gibt es nicht für Shimano Alfine, Nexus 7 / Nexus 8 / Sturmey Archer.
Es gibt aber verschieden Riemenlinien jeweils.
Ich empfehle auch den Shop
https://shop.carbondrive.net/CDX-Rear-Sprocket-22T-Alfine-Nexus-Sturmey-Archer/CDXR22SR-AM
zu konsultieren um sich einen Überblick der ( überhaupt lieferbaren ) Komponenten zu verschaffen....
Ich würde auf den Hersteller des Rahmen und seinen Angaben über die Möglichkeiten der Auswahl zurückgreifen. Es sind die Freiräume an der Kettenstrebe zu beachten! Ebenso die Verstellbarkeit der jeweiligen Ausfallenden.
 
30er gibt es nicht für Shimano Alfine, Nexus 7 / Nexus 8 / Sturmey Archer.
Es gibt aber verschieden Riemenlinien jeweils.
Ich empfehle auch den Shop
https://shop.carbondrive.net/CDX-Rear-Sprocket-22T-Alfine-Nexus-Sturmey-Archer/CDXR22SR-AM
zu konsultieren um sich einen Überblick der ( überhaupt lieferbaren ) Komponenten zu verschaffen....
Ich würde auf den Hersteller des Rahmen und seinen Angaben über die Möglichkeiten der Auswahl zurückgreifen. Es sind die Freiräume an der Kettenstrebe zu beachten! Ebenso die Verstellbarkeit der jeweiligen Ausfallenden.
Sehr hilfreicher Link, vielen Dank! Ich hatte angenommen, dass es jede erhältliche Ritzelgröße auch für die Nabenschaltungen gibt. Dann bin ich also auf die 22, 24 und 26 Zähne limitiert.

Auf das Paket von Larry vs Harry möchte ich lieber nicht zurückgreifen. Das Übersetzungsverhältnis passt mir nicht (55/26) und dann sind viele Dinge enthalten die ich entweder nicht haben möchte oder nicht benötige (Sattel, Bremsen etc.).
 
Hallo ,
also ich hab den Kit von LvH mit der 8er Alfine und Gates. Für mich ist die Übersetzung so perfekt , ihr geht irgendwo bei über 30 km/h der Gang aus aber das fährt man also Bio eh sehr selten. Generell muss man sagen das wenn man E-Bike gewohnt ist das ist ne andere Welt. Mit Board und Kiste und Ankerkettenschloss lieg ich jetzt bei 30 Kilo Gewicht.
 
Ich glaube schon, dass die 55/26 in vielen Situationen mit der 8er Alfine gut sind. Ich würde trotzdem gerne so weit wie möglich mit der Entfaltung herunter im untersten Gang, damit ich auch aus dem Stand an leichten Steigungen noch gut vom Fleck komme und mit vernünftiger Kadenz (ca. 80 liegt mir) auch geringere Geschwindigkeiten fahren kann. Hohe Geschwindigkeiten sind mir auch nicht so wichtig.
 
Dito hier. Fand die LvH Primärübersetzung auch zu lang. Habe das Bullit mit 1,9irgenwas Übersetzung aufgebaut, allerdings mit 11´er Alfine.
 
die Anschaffung eines Lastenrades
oder der Selbstaufbau? Weil, fertige Systeme mit Riemen sind ja verfügbar...
 
oder der Selbstaufbau? Weil, fertige Systeme mit Riemen sind ja verfügbar...
Ja klar, mir geht es um den Selbstaufbau. In meinem ersten Beitrag habe ich ja auch geschrieben: "..mir auch ein Rad ohne Motor selber zusammenstellen kann."
 
Die LvH Gates-Ausfallenden haben schon noch Platz nach vorn. Allerdings braucht man ja auch Luft um den Riemen zu montieren. Denke es würde sehr eng werden....
 
Ich fahre einen 111er Riemen mit 50/24. Das passt mit den horizontalen Ausfallenden bei mir sehr gut. Mit der Alfine 8 lässt sich damit gut der Bereich von ca. 8km/h bis ca. 30km/h abdecken.
Ich habe auch noch eine 46er Riemenscheibe hier, da kriege ich den 111er Riemen aber nicht mehr gespannt.
 
@leezmann bitte entschuldige, auf deine eigentliche Frage habe ich gar nicht geantwortet. An meinem Bullit habe ich ein 113mm Innenlager mit einer Gates Tretkurbel mit 130er Lochkreis. Daraus ergibt sich eine Kettenlinie ca. 43mm (Mitte Rahmen bis Mitte Riemen). Du müsstest mit deiner Kurbel/Innenlagerkobination also irgendwie in diesem Bereich kommen damit der Riemen gerade läuft. Wie man allerdings im Vorfeld die passende Kombi findet ist mir auch ein Rätsel. Ich teste einfach immer mit irgend einem Innenlager und schaue dann ob ich ein längeres oder kürzeres brauche.
 
Bei HT2 Innenlagern (oder vergleichbaren von anderen Herstellern) stellt sich die Frage nach der veränderbaren Kettenlinie nicht, da die Position der Kurbel fix ist. Alfine Kurbel hat 42,7mm, damit läuft der Riemen exakt gerade.

Wenn du eine andere Kurbel mit Hohlwelle verbauen möchtest, musst du entweder die passende Kettenline haben, oder du benutzt Kettenblattspacer zum Anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die passenden Kettenblätter bei Directmount Aufnahme. Boost, NonBoost, +3, +6, usw
Wäre ja viel zu einfach, wenn das einfach wäre ;)
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe mich nun für die Alfine Kurbel inkl. Innenlager mit 42,7mm Kettenlinie in Kombination mit Zahnrad 46 Zähne, 24er Ritzel und 108er Riemen entschieden. Die Primärübersetzung ist dann ca 1,9 und der Achsabstand ca. 400mm. Ich könnte dann zum Testen mit gleichem Zahnrad und gleichem Riemen in der Theorie nochmal ein 26er Ritzel einbauen.
 
Zurück
Oben Unten