Bio Bullitt Gates Aufbauthread

Beiträge
12
Hi,

ich möchte hier kurz mein selbst aufgebautes Bullitt vorstellen. Vielleicht inspiriert und hilft es dem einen oder anderen beim Aufbau.

Ich habe den weißen Rahmen (Milk Plus) in der normalen Länge gekauft. Es ist ohne E-Antrieb und mit Gates-Riementrieb. Die vollständige Teileliste weiter unten. Ich habe wirklich günstige Deore-Schreibenbremsen verwendet mit 180er Scheiben vorne wie hinten. Die Bremsleistung ist absolut top und für mich wirklich ausreichend. Bremsleitung ist eine BH59. Diese hat einen Außendurchmesser von 5 und einen Innendurchmesser von 2,3mm. Die längere Bremsleitung für vorne habe ich bei Radsport Erdmann als Meterware gefunden, Hersteller ist AZ2. Klingel, Tacho und das Abus Faltbügelschloss hatte ich noch rumliegen. Das Tachokabel habe ich um 1,5m verlägern müssen. Hierzu habe ich das Stromkabel von einem alten Handyladegerät (prä USB) dazwischen gelötet. Insgesamt bin ich mit den unten aufgeführten Teilen und Spezialwerkzeugen bei 3140 Euro gelandet. Licht und Schutzbleche sind noch nicht enhalten, werden aber noch folgen (Nabendynamo ist bereits enthalten).

Ich nutze es für den Kindertransport, allerdings nicht mit einer Transportkiste, sondern mit einem Thule Cab 2 Anhänger. Mir war die Lösung mit dem Anhänger lieber, da wir diesen sowieso hatten und die Kinder darin meines Erachtens komfortabler sitzen. Mit schlafenden Kindern kann außerdem die Rückenlehne noch in der Neigung verstellt werden. Auf das Bullitt kommt dann Gepäck und ich habe eine einfache Vorrichtung gebaut, die ich in wenigen Minuten aufschrauben kann um zwei Kinderräder zu transportieren. Eine fest montierte Holzplatte habe ich erstmal aus einer alten Schrankrückwand zurechtgesägt (6mm Sperrholz). Das ist bisher ausreichend fest.

Auf dem Bild ist ein 16" Kinderfahrrad auf der linken Seite. Rechts passt dann noch das 12" Fahrrad. Ist absolut provisorisch, aber das Prinzip funktioniert wirklich gut und ist sehr leicht. Grundsätzlich könnte man in die Mitte eigentlich noch eine Kiste fest montieren, das würde vom Platz her gehen. Ich mache die Transportvorrichtung allerdings ab wenn ich sie nicht brauche, das geht in wenigen Minuten ohne Probleme.

bullitt-scool.png


Die folgende Liste enthält alle Teile die ich verbaut habe (je 1x):

  • LvH Bullitt Framekit
  • LvH Ausfallende Gates
  • Vorderrad Ryde Andra 40, 20", Nabendynamo DH3-D37
  • Hinterrad Ryde Andra 40, 26", Alfine 8-Gang
  • Zefal Baumwoll-Felgenband 20" selbstklebend 17mm
  • Zefal Baumwoll-Felgenband 26" selbstklebend 17mm
  • Schwalbe Marathon Plus Performance 26x1,75 (47-559)
  • Schwalbe Marathon Plus Performance 20x1,75 (47-406)
  • Continental Schlauch Compact 20 AV
  • Continental Schlauch MTB 26 AV
  • Shimano NEXUS/ALFINE SM-7000 8-Gang Zubehör, horizontales Ausfallende ISMS700080003
  • Alfine Schalthebel rechts SL-S7000-8 inkl. Schaltzug
  • Gates CDX 24T CT1124XMN, Kettenlinie 43,7
  • Gates CDX 46T
  • Gates CDX Riemen 108
  • SHIMANO Alfine FC-S501 Kurbel mit Innenlager (Zähnezahl egal, die günstigste)
  • Shimano Pedale PD-EF202
  • Shimano Deore T6000 Scheibenbrems-Set ET6000JLFPRA100+ET6000JRRXRA170
  • Bremsscheibe SM-RT64 (auch für Metallbeläge) 180 vorne
  • Bremsscheibe SM-RT64 (auch für Metallbeläge) 180 hinten
  • Bremsleitung 5mm/2,3mm A2Z 3m (Radsport Erdmann Art.-Nr. 8366)
  • Olive + Insert-Pin für SM-BH59 (5mm/2,3mm)
  • Shimano SM-MA-F180P/S Adapter IS2000 Gabel auf Postmount Bremssattel 180mm Vorne
  • Shimano SM-MA-R180P/S Adapter IS2000 Rahmen auf Postmount Bremssattel 180mm Hinterrad
  • Vorbau RFR Trail 55mm
  • Lenker Ergotec 31,8mm Klemmung L 16220501 660mm
  • Cane Creek Thudbuster ST G4
  • Sattel sportourer x-race gel flow
  • Sattelklemme Radion Premium 34,9
  • Lenkergriffe Katana GC5
  • Klingel
  • Tacho
  • Schloss

Werkzeuge, die man so neben den normalen Dingen benötigt:
  • Einfülltrichter Shimano TL-BR003 (M5)
  • Shimano Y-13009220 Hollowtech II Werkzeug
  • Shimano Y-8J712100 Distanzstück zum Entlüften
  • Shimano Mineralöl 100ml
  • Shimano TL-BH61 Montagewerkzeug
  • Schlauch 6x4 zum Entlüften der Bremsen
 
Zurück
Oben Unten