Beratung: Erst ein Longtail und dann?

Beiträge
99
Lastenrad
Benno Boost
Hallo in die Runde,

wir haben seit August ein BBenno Boost im Betrieb, sind sehr zufrieden damit und überlegen nun ein zweites Lastenrad anzuschaffen - und das Auto abzuschaffen. Aus verschiedenen Gründen lande ich dann vor allem wieder bei einem Longtail. Aber vielleicht habt ihr noch weitere Ideen? Denn eigentlich finde ich es einleuchtend, zwei Konzepte am Start zu haben. In der Stadt, in der wir leben, sind über Bikesharing (e-)Long-Johns zu leihbar.

Anforderungen:
  • Darf nicht viel mehr Platz als ein normales Rad in der Garage brauchen (die ist eigentlich voll, deshalb der Post im 2-Rad-Forum)
  • Hauptauftrag: Pendlerrad (4 km), Einkäufe / Gepäck für Strand-Ausflüge für die ganze Familie transportieren
  • Auch wenn das Benno der Familientransporter bleibt, sollte das zweite Lasti im Zweifel auch mal die beiden Kinder (6 und 3,5 Jahre alt) 3-10 Kilometer transportieren können, auch noch in zwei Jahren.
  • Sollte auch ohne Motor-Unterstützung (über 25 km/h) Spaß machen zu fahren - und auch ohne Ladung und auf freigegebenen Wald/Wiesenwegen.
  • Sattelstütze sollte um die 100 kg vertragen
Erste Ideen:
  • Noch ein Longtail (Yuba Mundo - war schon bei der Erstbeschaffung vorne mit dabei, noch ein Benno, ggf. Multicharger)
  • Muli
  • Gucken, was beim Start-Up Schoof & Jensen herauskommt. (Kindertransportlösung ist angekündigt)
 
Das Muli sollte bei 2 Kindern mit 6 und 3.5 Jahren schon von Anfang Platz Probleme haben.
Bei größeren Kindern ist das LT im Vorteil, was Abmessung und Transportkapazität angeht
 
Ich hatte eine Zeit lang ein longtail und es hat mich überzeugt. Noch mehr aber mit Motor. Finde ich ein gutes Konzept das sich in D noch nicht so durchgesetzt hat.
 
Wir haben ein packster 60, multicharger und jetzt ein Muli. Kids sind 6 und 2.
Der kindertransport im Muli ist der „kleinste“, es ist aber aus meiner Sicht das vielseitigste Rad. Achja, für ein Kind völlig unproblematisch, selbst den 6 jährigen.

Ich würde in mich gehen: das Muli deckt bei 2 größeren Kids nicht den Transport ab; für diese 2% Anwendung wollten wir bzw meine Frau nicht auf die anderen Sachen verzichten.

Nochmal gelesen: in 2 Jahren sind die Kids 8 und fast 6; diese Anforderung allein lässt (wahrscheinlich gemütlicher für die kids) ein longtail zu oder ein longjohn mit großen Kasten (selbst zB ein packster 60 kommt da an seine Grenzen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich nach Longtail aus in dem Fall, war mir beim Hinweis auf „andere Konzepte“ nicht bewusst.
Unsere Kids waren genau in dem Alter als wir das Kombi angeschafft haben. Wir haben nur zwischendurch mal überlegt, ob nicht doch eher ein Tandem/Triplet ( Circe Helios wie von @brokenspoke oder ein klassisch englisches von sjs cycles in etwa) noch besser gewesen wäre, weil die Kids sich für unseren Geschmack zuuu gern chauffieren lassen und ihre eigenen Räder zwischendurch ziemlich out waren. Hat sich aber mittlerweile auch wieder gelegt und gerade für die typischen Elterntaxieinsätze ist es Gold wert.
 
Ich werde mir bei Gelegenheit (genug freie Zeit) sowas mal selbst bauen
 
Denke auch, dass es nach noch einem Longtail aussieht.
Ich fahre hier Long John und Long-/Midtail (UA und GSD). Meine Kids sind 5,5 und bald 8. Die Große passt noch prima ins UA, das ich eigentlich ausmustern wollte, sobald die Kleine nächstes Jahr in die Schule kommt.
Da die Radwege leider immer noch nicht durchgängig für Kinder nutzbar sind, ohne dass sie umgemäht werden, werde ich das UA wohl noch länger in der Nutzung haben. Aber das UA kommt trotz Platz in der Höhe schon an seine Grenzen. Meiner Frau wird das Ding zu schwer mit den Kids + Zusatzfracht.
Den Wetterschutz nehmen die Kids dankbar an und zwei Kids passen rein, aber eigentlich sollen sie selber fahren.
Ist in Frankfurt trotz mehrheitlich grünem Magistrat leider unmöglich.

BTT:
Vielleicht tatsächlich ein Yuba zusätzlich zum Benno.
Das sollte auch etwas mehr Transportkapazität haben.
Auch das Spicy Curry nicht außer Acht lassen. Das kleine Rad hinten, ist zwar nicht jedermanns Sache, aber es macht den Transport von Passagieren angenehmer.
Und immerhin wäre eine "Offroad" Version verfügbar (auch wenn das ne doofe Kette ist):
 
Danke fürs Feedback und die Impulse.

Wir müssen noch mal genau überlegen, wie viele Szenarien es wirklich gibt, dass beide Räder beide Kinder transportieren können müssen. Zumal mit Schulstart des Großen die Lage sich im nächsten Sommer ändert. Danke, @ptrpnd

Ich habe beim kleineren Rad hinten ja Bedenken, dass die Beine der Kinder schnell zu lang werden für einen komfortablen Sitz... Gibt es da Erfahrungswerte? Vom Tern GSD wurde uns von einem Händler in diesem Zusammenhang abgeraten...
 
Größeres Hinterrad ist dann sicher sinnvoll, wenn es regelmäßig und längere Wege sind.
Beim 24“Kombi z. B. können auch noch mittelgroße Erwachsene für ne Weile transportiert werden, da ist eher irgendwann der Schwerpunkt so weit hinten das Problem, was es wackelig macht. Also +1 für Mundo oder Surly Big Dummy.

Zum GSD kann ich wenig Einschätzung beitragen.
 
Je nach Gewicht vom kleineren Kind hat das Muli auch noch einen Gepäckträger. Bis 18kg lt. Hersteller belastbar. So ein Qibbel Junior wiegt ca. 2kg, verbleiben 16kg. Das kann natürlich auch noch ein bisschen reichen...

Also ich bin vom Muli wirklich begeistert; Korb zu, Lenker drehen, nimmt kaum Platz weg. Zubehör (Regenverdeck, Kindersitz etc) innerhalb von Sekunden montiert bzw verstaut, je nach Anwendungsfall.
Durch die Größe auch in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmbar.

Meine Frau ist 1,57, ich bin 1,94m. Die gefederte Sattelstütze war zu hoch für sie. Ohne gefederte können wir beide damit fahren. Wenn ich Lust habe kürze ich mal das Rohr und dann kann auch wieder eine gefederte Stütze dran.

Vor allem ist der Korb für Einkäufe/Arbeitsmaterial super nutzbar; das LJ-Prinzip halt.
 
Danke fürs Feedback und die Impulse.

Wir müssen noch mal genau überlegen, wie viele Szenarien es wirklich gibt, dass beide Räder beide Kinder transportieren können müssen. Zumal mit Schulstart des Großen die Lage sich im nächsten Sommer ändert. Danke, @ptrpnd

Ich habe beim kleineren Rad hinten ja Bedenken, dass die Beine der Kinder schnell zu lang werden für einen komfortablen Sitz... Gibt es da Erfahrungswerte? Vom Tern GSD wurde uns von einem Händler in diesem Zusammenhang abgeraten...
Hey, ich kann dir was lange Beine angeht lediglich vom Erwachsenentransport auf dem GSD berichten.
Manchmal nehme ich einen Erwachsenen hinten mit, dann passt aber tatsächlich nur einer, sonst ist das alles etwas gestaucht. Aber geht ganz gut. Dafür nutze ich ein Sitzpolster in hinterster Position und an dem kleinen Lenker an der Sattelstütze darf man sich festhalten. Sieht eben etwas ulkig aus.
Vorrangig ist das meine Frau, wenn ich sie z.B. noch schnell zur U-Bahn bringe und vorne drauf noch nen schweren Rucksack habe.
(ich könnte mir aber vorstellen, dass bei langen Beinen 24 oder 26" angenehmer ist).

Ansonsten sitzen meiner Mädels eben gegenwärtig hintereinander. Die Große ist jetzt so um 135 cm und die Kleine so ca. 110 cm?
Beide sitzen gut, aber ich habe hinten fast alles an Zubehör abgeschafft. Habe an der Sattelstütze nen kleinen Lenker und das Sitzpolster wird benutzt. Für den hinteren Sitz nutze ich einen Yepp Junior, sodass es wenigsten einen Bauchgurt und eine kleine Lehne gibt.
Mal schauen, wie das wird, wenn sie größer werden.
Beide Kids zusammen befördere ich aber eher auf kürzeren Strecken. Und wenn, dann auch eher im Sommer, sonst wird zu viel gemotzt.
Dennoch sind die Kinder auf dem GSD etwas fahraktiver bei der Sache, anstatt sich wie im Long John nur befördern zu lassen.
Gleichzeitig bringen sie Unruhe ins Gefährt, wenn sie "plötzlich" irgendwelche Freunde auf dem Gehweg gegenüber sehen und dann eben winken, sich bewegen und so. Das GSD ist dann schon ne Diva.

In den kleinen Rädern sehe ich hauptsächlich das Problem (ich hab ja mit dem GSD zwei kleine Räder), dass es bei rauem, mit Schlaglöchern gesätem Untergrund, etwas unruhig ist.
Das vorhin vorgeschlagenen offroad Spicy Curry würde ich dennoch gerne mal probieren. Hat zwar hinten das kleine Hinterrad aber eben auch ordentlich Länge.

Ich würde in deinem Fall tatsächlich weiterhin zu einem zweiten Longtail mit eher 24 oder 26" tendieren.
Für ein Long John ist es mMn tatsächlich zu spät.
Ein Bastiaen wäre noch recht kompakt, aber da bekommst du keine zwei Kids unter (mMn).
Oder ein Veloe, so wie es @lowtech fährt. Eben eher für ein Kind. Gleichzeitig wird es auch nicht viel weniger Platz hinten als mein GSD bieten.

Deine Idee mit den zwei Konzepten finde ich dennoch gut.
Ich möchte gegenwärtig definitiv die zwei Lastenradvarianten nicht missen und je nachdem haben Longtail oder Long John tatsächlich sehr unterschiedliche Einsatzzwecke.
Mit meiner Frau kommt es oft zur Planung, wer was nimmt und was tagsüber ansteht.
Und auch wenn in meinem Fall das Long John irgendwann (bzw. jetzt später) ausgemustert wird, wird der Nachfolger des UAs kein weiteres Longtail, sondern ein Omnium oder Ginko. Die Planung der Logistik bleibt dann eben.
Im allerschlimmsten Zweifel, leihe ich mir ein Lastenrad hier in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box und damit auch die Bank im Bastiaen sind mMn innen breiter als im UA..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box und damit auch die Bank im Bastiaen sind mMn innen breiter als im UA..
Selbst wenn das so wäre (man kann sich fürs Bastiaen ja auch selber ne Box bauen), wird das Rad aber dennoch zu fett vom Footprint und ich würde sagen, dass 6- bzw. 8jährige Kinder da dennoch nicht viel Platz drin haben.
Wie gesagt, das Bastiaen wäre schon schick und kompakt (ähnlich wie das Muli), aber der Transport größerer Kinder wird wohl eher nichts.
 
Ich werde das muli auf jeden Fall mal testen, mglw auch das Bastiaen. Ich finde das schon spannend, fürchte aber, dass es am Ende am Platz scheitert. Wo bewegt man sich denn preislich mit Kiste und Motor? ~8.000 Euro?
 
So, eigentlich war ich schon kurz davor, ein Yuba Mundo zu bestellen. Aber nun habe ich auf der Homepage von Xtracycle Deutschland den Hinweis gesehen, dass es dort bald neue Modelle für Deutschland gibt. Das sind dann die aktuellen mit dem Shimano EP8 Motor, was ich an sich ziemlich verlockend finde - ich gucke vor allem auf das eStoker. Andererseits liegt sonst bei mir im Vergleich eher das Mundo vorn.

Ich frage mich aber nun, warum dort noch ein fünf Jahre alter Motor verbaut wird. Und ob sich das bald ändert. Habt ihr Meinungen dazu?
 
Die Räder von Xtracycles sind hier, soweit ich es überblicke, nicht sehr verbreitet. Danke für den Hinweis dass sie mehr Modelle nach DE holen wollen, ich bin von dem Konzept mit dem umbaubaren Radstand des RFA total begeistert. Quasi-longtail solange man es braucht und danach macht man es halt wieder kürzer.
 
Ich habe gerade noch auf der Douze Webseite gestöbert. Deren neues Longtail kann man nun konfigurieren und es wirkt ganz nett. Vollausstattung bekommt man (mit Gepäckträger, Sitzbank hinten, Fußsstützen und auch Haltegeländer sofern man das überhaupt alles benötigt) von rund 4.100 bis 5.100. Dabei kann man (motorisiert) von Hinterradnabenmotor, über Bafang bis zum Shimano EP8 wählen. Klingt alles ganz nett und optisch wirkt das Ding stimmig. Weiß jemand, wann das Teil verfügbar sein soll?
 
Das fand ich auch spannend! Hast du da Hinweise zur Länge des Gepäckträgers gesehen?
 
Das fand ich auch spannend! Hast du da Hinweise zur Länge des Gepäckträgers gesehen?
Genaue Länge geben sie nicht an, aber allein vom optischen Eindruck her, wirkt das länger als beispielsweise bei meinem GSD.

Kannst dir es ja anhand der Zeichnung in etwa ausrechnen ....
 

Anhänge

  • LT1-filaire-4-1024x583.jpg
    LT1-filaire-4-1024x583.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 138
Ein paar Fragen haben sich geklärt, die Sache wird nun langsam akut. Und wir wären bereit für das Rad Platz in der Garage zu schaffen. Welche Longjohns würden denn da noch passen? (Frau und Kinder liebäugeln damit)
 
Zurück
Oben Unten