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Hallo in die Runde,
nachdem dieses Forum einer meiner Info-Quellen bei der Anschaffung unseres Lastenrads war, möchte ich nun etwas Erfahrung teilen. Vielleicht hilft es ja jemanden.
Unsere Ausgangslage / Anforderungen:
Im Einsatz ist jetzt dieses Rad:
Benno Boost e 10D orange, Bosch Performance Line Motor (65 nM), Bosch PowerPack 400
Mit folgender zusätzlicher Ausstattung:
Der Große saß erst nur auf dem Gepäckträgerpolster. Er selbst hat etwas vermisst zum Anlehnen. Da er außerdem beim Bremsen schon mal etwas rutschte, finde ich das bisschen Brustgurt besser als kein Gurt. (Dennoch könnte ich mir durchaus bessere Sitze auch für das Alter vorstellen.) Das andere geht aber auch. Und: Wenn er mehr selbst fährt, dann rüsten wir vielleicht wieder dahin um.
Für den Frontgepäckträger haben wir eine Alukiste als Kofferraum im Einsatz – die wird gehalten durch ein Spannnetz – oder Klettbänder. Der Frontgepäckträger ist – soweit ich das gesehen habe – der brauchbarste auf dem Longtail-Markt. Benno wirbt damit, dass man darauf ne Kiste Bier fahren kann. Er trägt 20 Kilogramm. Also: Da geht recht viel.
Kleinigkeit: Inzwischen sind auch Schmutzfänger nachgerüstet – vorne und hinten. (Der Kindersitz hat sonst immer ganz schön was abbekommen)
Das Rad ist jetzt 6 Wochen im Einsatz und gut 550 Kilometer gefahren und wir sind sehr zufrieden. So zufrieden, dass wir recht ernsthaft darüber nachdenken im nächsten Jahr unser Auto abzuschaffen. Dann fallen zwei längere Fahrten in der Woche weg. Und: Wir haben Mäntel mit Spikes bestellt für das Rad. Mal gucken, ob wir die brauchen und dann wirklich nutzen.
nachdem dieses Forum einer meiner Info-Quellen bei der Anschaffung unseres Lastenrads war, möchte ich nun etwas Erfahrung teilen. Vielleicht hilft es ja jemanden.
Unsere Ausgangslage / Anforderungen:
- Kinder 3 und 5,5 – zusammen fast 40 kg. Der Große hat lange Beine und hat für sein Alter ein eher breites Kreuz.
- Wir waren genervt davon nach einem Umzug den Kita-Weg (~4 Kilometer) mit dem Auto zu fahren. In die Innenstadt rein – obwohl wir beide da arbeiten.
- Den Fahrradanhänger am Rad haben wir eher selten genutzt. Geht für mich, fällt dann aber eher unter Sport als normale Fortbewegung. Bürotauglich bin ich danach ohne Dusche nicht immer. Und – obwohl wir einen Hänger gekauft haben, das für relativ große Kinder geeignet ist: Er ist für den regelmäßigen Einsatz inzwischen zu klein für den Großen. Beine zu lang. Schulter an Schulter stressen sich die Jungs, wenn sie müde aus der Kita kommen.
- Wir haben wenig Platz in der Garage.
- Wir wollen mit dem Rad auch Ausflüge machen können ohne große Rücksichtnahme auf unser Gefährt bei der Routenplanung.
- Idealerweise sollte das Rad auch Backup sein für den Großen, wenn er selbst fährt – und die Tour zu lang wird. (Sowas wie die Yuba Mundo Abschleppvorrichtung will ich immer noch haben)
- Einsatzgebiet: Schleswig-Holstein (weiter im Süden hätte ich wohl einen kräftigeren Motor).
Im Einsatz ist jetzt dieses Rad:
Benno Boost e 10D orange, Bosch Performance Line Motor (65 nM), Bosch PowerPack 400
Mit folgender zusätzlicher Ausstattung:
- Doppelständer (Dual Kickstand)
- Safetybar/Monkey bar (Benno High Rail Plus mit Benno Rail Pad Set für Kinder (Polster))
- Benno Mini Sideloader Set als Trittstufe (und natürlich Befestigungsmöglichkeit für Transportgut)
- Benno Rack Pad Half-Size (Sitzpolster)
- Großer Frontgepäckträger (Utility Front Tray)
- Speichenschutz – noch improvisiert, wenn beim Händler angekommen auch der offizielle Benno Wheel Guard Set
- Adapter für Anhänger Benno Trailer Adapter (Konzipiert für Thule, geht aber auch für viele andere)
Der Große saß erst nur auf dem Gepäckträgerpolster. Er selbst hat etwas vermisst zum Anlehnen. Da er außerdem beim Bremsen schon mal etwas rutschte, finde ich das bisschen Brustgurt besser als kein Gurt. (Dennoch könnte ich mir durchaus bessere Sitze auch für das Alter vorstellen.) Das andere geht aber auch. Und: Wenn er mehr selbst fährt, dann rüsten wir vielleicht wieder dahin um.
Für den Frontgepäckträger haben wir eine Alukiste als Kofferraum im Einsatz – die wird gehalten durch ein Spannnetz – oder Klettbänder. Der Frontgepäckträger ist – soweit ich das gesehen habe – der brauchbarste auf dem Longtail-Markt. Benno wirbt damit, dass man darauf ne Kiste Bier fahren kann. Er trägt 20 Kilogramm. Also: Da geht recht viel.
Kleinigkeit: Inzwischen sind auch Schmutzfänger nachgerüstet – vorne und hinten. (Der Kindersitz hat sonst immer ganz schön was abbekommen)
Das Rad ist jetzt 6 Wochen im Einsatz und gut 550 Kilometer gefahren und wir sind sehr zufrieden. So zufrieden, dass wir recht ernsthaft darüber nachdenken im nächsten Jahr unser Auto abzuschaffen. Dann fallen zwei längere Fahrten in der Woche weg. Und: Wir haben Mäntel mit Spikes bestellt für das Rad. Mal gucken, ob wir die brauchen und dann wirklich nutzen.