Beleuchtung am Longjohn

Beiträge
619
Hallo,

ich habe seit nem jahr in etwa die bumm eyc am bullitt verbaut, da ich damals nicht soviel geld über hatte. durch die niedrige anbauhöhe bei der longjohn bauart ist das leuchtfeld selbiger allerdings noch kleiner. ich habe mir jetzt die bumm iq-x ins auge gefasst und wollte mal fragen, ob die irgend jemand an einem longjohn rad fährt und erfahrungen dazu hat?

oder ggf. auch andere vorschläge. Die Supernovas sehen sehr schön aus, aber wenn ich mir die beamshots ansehe, fallen die leider komplett durch... :/ Philipps saferide ... aber die is hässlich wie die nacht. n bissl nach was aussehen darfs schon!
 
Hallo easteregg,

ich habe bumm iq-x....nur leider noch nicht verbaut. :( Zuviele andere Baustellen...

Ich hoffe das ich sie bis zum Wochenende montiert habe. Werde dann meinen Eindruck und das Ergebnis gerne weitergeben.

Gruß
 
Ich habe den Bumm IQ Cyo Premium Senso T an meinem Rad, und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden. Das Leuchtfeld ist recht breit und groß, der Unterschied zum vorher verbauten Bumm Lyt ist enorm.
 
Ich bin lange um die Edelux II geschlichen. Leider viel zu lange, wie sich jetzt zeigt: Die Leuchte ist so solide und hat ein angenehmes Lichtfeld, dass ich da hätte eher zuschlagen sollen. Allerdings kauft man sich mit so einem Teil auch immer die Sorge um Diebstahl mit ein ..
 
ich konnt meinen kaufklickfinger nich still halten :D shit! ich denk ich werds nich bereuen, ansonst verbau ich die an irgend nem anderen rad :D
 
Nun isses schon passiert...
ich bin mit der B&M Lumotec IQ2 Luxos B zufrieden.
 
Moin,
ich hab den IQ X am Randonneur. Ich finde das es der absolute Oberhammer ist. Noch mal wirklich ein Unterschied zum Cyo, welche ich in allen Varianten hatte und auch habe. Ich warte jetzt auf die E-Bike Ausführung, die kommt dann ans Lastenrad.
 
habt ihr probleme mit der plastehalterung bekommen? das is der negativpunkt der überall angesprochen wird, dass der früher oder später die hufe hoch macht.
 
Bei mir ist alles schick. Ganz zur Not, könnte man ja eine Halterung aus Metall verwenden, oder was meinst du jetzt genau?
 
Aber das grundsätzliche Problem der tiefen Montage bleibt doch bei jedem Scheinwerfer. Die üblichen Reflektoren sind einfach nicht dafür konstruiert. Entweder ich habe ein schönes langes Lichtfeld (und dadurch Sicherheit bei langen Fahrten oder aber ich blende den Gegenverkehr nicht. Eine Montage am Lenker fällt für mich aus, da bei Beladung ein Schattenwurf ebenfalls unpraktisch wäre.

Ich hatte überlegt eine Art Ablend-/Fernlichthalterung mit einem Modellbau Servo zu bauen.
 
noch zur rückmeldung, ich hab das teil jetzt angebaut und bin beeindruckt.
der iq-x leuchtet so schön breit, dass er selbst bei der tiefen anbringung ne waldautobahn problemlos komplett ausleuchtet.
die mitgelieferte plastikhalterung hab ich direkt sein lassen und die alte von dem bumm eyc genutzt. die lampe is von der leuchtkraft und vom leuchtfeld über alle zweifel erhaben.
 
Einfacher wäre es mit einer Verlängerung den Scheinwerfer weiter oben anzubauen. Soll kein Mast sein, reichen ja 10 cm. höher. Ich habe leider den IQ-X für Ebike noch nicht gefunden oder habe ich etwas verpasst?
 
ich weis nich, obs den als ebike version gibt ;) ich fahr muskel-bullitt :D
der "mast" nach oben bringt halt das problem, dass der dann schnell anfängt zu schwingen, wenns holprig wird, da hab ich keine lust drauf, zumal es dann mitunter auch optische defizite gibt ;) man könnte den noch oben an der aheadklemme anbringen, aber da wäre der mir zu exponiert.
ich bin sehr zufrieden mit der lösung wie es jetzt ist, und wenn ich _noch_mehr bräuchte, würde ich dann eher meine ixon premium am lenker befestigen und als zusatzleuchte verwenden.
 
Ich habe leider den IQ-X für Ebike noch nicht gefunden oder habe ich etwas verpasst?
Gibts schon bei einigen Versendern, z.B. hier: http://www.os-bikes-direkt.de/epages/61799747.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799747/Products/EBIK046

Habs sie aber auch schon anderswo gesehen. Im Parallelforum gibts auch schon seit einigen Wochen Berichte von Leuten die den montiert haben.

Ich hab am UA kürzlich erst auf Cyo Premium gewechselt und bin zufrieden. Die tiefe Montage und auch die Entfernung vom Lenker macht die Justage recht schwierig aber einmal eingestellt passt das schon.

Der E-Bike IQ-X passt nicht an unseren Bosch Classic, da er zuviel Strom zieht. Mir ist er aber auch zu schmal, ich würde vermutlich einfach in den sauren Apfel beissen und nen M99 kaufen wenn er denn passen würde.
 
Mensch Schmadde, wäre schön gewesen hättest du Supernova M99 geschrieben.
M99 googlen, da kommen komische Sachen. Der Scheinwerfer ist ja noch geiler als der IQ-X. Ich warte dann jetzt erstmal ab, mit der komischen AXA Funzel die ich da am Rapid verbaut bekommen habe, werde ich zu dieser Jahreszeit bestimmt nicht mehr warm. Der Preis für den Supernova ist aber auch ne Ansage....
 
Hallo zusammen,
ich haben am Lastenrad den Cyo Premium (1752Q42/6N0491) installiert, also den mit 80 Lux ohne TFL und bin sehr angetan. Den gleichen Scheinwerfer habe ich an verschiedenen Aufrechträdern als Dynamoversion installiert und kann sowohl was die Ausleuchtung als auch die Montageposition anbelangt keine Unterschiede feststellen. Der Cyo Premium ist sehr gut blendfrei einzustellen, hat trotz der tiefen Montage ein breites, homogenes Leuchtbild und eine gute Reichweite. Die Scheinwerfer von Supernova (außer vielleicht der M99) können da nicht mal ansatzweise mithalten, auch blenden diese sehr.
Einen IQ-X in der Dynamo-Version habe ich auch im Einsatz, jo...schön hell isser ja, aber die Ausleuchtung ist nicht sehr homogen, sondern sehr fleckig. Eine Frechheit ist der wabbelige Halter. Das Licht zittert ständig, ich werde den auch den Standard-Bumm-Halter umrüsten. Der Cyo ist für mich aktuell absoluter Preis-Leistungs-Sieger.
Ich sehe aktuell überhaupt kein Problem bei der tieferen Montage.
 
Juhu...nur 3 Wochen später als gedacht. Ich habe den IQ-X auch montiert...war so schön hell heute morgen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten