AW: "Bakfiets" von Kemper
Also hier ein kleiner Bericht.
Wie bereits angedeutet, hatte sich der Liefertermin verzögert, was mich schon verärgert hatte. Aber was soll ich schreiben, das Warten hat sich gelohnt!
Ich habe das Rad mit Magura-Felgenbremsen und einer Shimano 8 Gangschaltung bestellt. Der Rahmen ist wirklich klasse verarbeitet. Das Fahrrad war komplett montiert und fahrtüchtig. Denke das sollte man sich auch vor Augen halten, wenn man das mit den Bausätzen vergleicht, die teilweise angeboten werden.
Ich bin knapp 2m groß und hatte Herrn Kemper gebeten, das zu berücksichtigen. Was soll ich sagen, die Rahmengeometrie passt. Was das Hinterrad betrifft war ich etwas skeptisch, weil es ein 26er ist. Ist aber tatsächlich kein Problem. Ich kann aufrecht auf dem Sattel sitzen und habe einen sicheren Stand an der Ampel. Gerade wenn man Gewicht geladen hat, ist das wichtig. Der Rahmen ist sehr steif, was sicherlich auch an dem Oberrohr liegt, das nicht alle Räder diesen Typs bieten.
Das Rad läuft sehr ruhig. An den großen Wendekreis habe ich mich schnell gewöhnt. Klasse sind auch die Reifen, die tatsächlich viel wegfedern. Worauf ich nicht vorbereitet war, war die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer. Das Rad erregt mehr Aufsehen als ein Liegerad. Die Reaktionen - gerade wenn ich mit Sohn unterwegs bin - sind immer "Toll" "So gut möchte ich es auch mal haben..." bis zum "Willkommen im Club" von einem Cabriofahrer an der Kreuzung zu meinem Sohn...
Was man noch besser zusammenstellen könnte. Ich hatte im Vorfeld gedacht, dass ich die zusätzlichen Gänge einer 11 Gang-Nabe nicht bräuchte, weil ich eh nicht so schnell mit dem Rad unterwegs wäre. Was ich nicht bedacht hatte, ist der Umstand, dass ich bei kleineren Reifen tendenziell eine höhere Übersetzung brauchen könnte. Also mehr wäre ab und an schon schön. Eine 14 Gang Rohloff war mir einfach zu teuer, könnte aber nachgerüstet werden.
Noch ein Wort zu den Reifen. In der Werbung gibt Kemper an, dass die Big Apple von Schwalbe einen hohen Federungskomfort bieten. Das trifft wirklich zu. Wir waren am Wochenende auf einem Feldweg und im Wald mit dem Rad unterwegs und es ist erstaunlich wie wenig davon bei uns ankam. Gerade weil mein Sohn auf einer Holzbank sitzt, war ich bei dem Thema skeptisch. Die Wirkung der Reifen ist einfach enorm.
Nicht so zufrieden bin ich mit der Verarbeitungsqualität der Kiste, denke das ginge in Details noch besser. Was das Thema Kindertransport betrifft. Denke bei allen Rädern dieser Art sitzt das Kind oder die Kinder praktisch vor dem Lenker, könnten also z.B. bei einem Sturz den Lenker in den Nacken bekommen. Beim normalen Lenken passiert das nicht. Die Holzbank ist auf Dauer sicherlich auch nicht so bequem. Da kommen noch Kissen dazu. Würde mir aber generell eine bessere Sitzlösung wünschen. Die Anschnallgurte funktionieren nicht gut, weil sie hinten zusammengeführt werden. Da es keinen Querhalt gibt, kann mein Sohn die Gurte seitlich abstreifen (was er auch regelmäßig macht). Hier fehlt einfach ein Gurt der den Abstand zwischen den beiden Gurten fixiert, das werde ich nachrüsten.
Fazit:
Ein teurer Spaß, der aber auch richtig Spaß macht. Das Ladevolumen des Rades ist riesig. Das Rad ist schwer, in der Ebene ist das mit der Schaltung aber kein Problem. An steilen Bergen würde man sich wahrscheinlich schon einen (elektrischen) Rückenwind wünschen.
Mein Kind liebt das Rad. Trotzdem wäre es schön, wenn es einen bequemeren Kindersitz hätte. In der Hinsicht fand ich ja das Dolphin von Winther spannend. Leider gibt es keinen Händler in der Nähe bei dem man das ausprobieren könnte.
Denke unsere Städte wären schöner, wenn man viele von diesen Rädern sehen würde, dann würden die Räder auch günstiger und dann würden auch mehr Menschen solche Räder kaufen (träum)…