"Bakfiets" von Kemper

Beiträge
20
Lastenrad
Pedalpower Long Harry AL
Moin zusammen,

Michael Kemper bietet neuerdings auch ein Lastenfahrrad nach Art des "bakfiets" an (Filibus plus). Hat das schon jemand Probe fahren können? Eindrücke?

Erkennt ihr Unterschiede zur niederländischen Variante (wie z.B. das doppelte Unterrohr)?

http://www.kemper-velo.de/index.php?id=86

Gruß aus HH
Markus
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

Hallo,

habe bei Kemper am 20.4. ein Lastenrad mit einigen Extras (größere Rahmen, Kiste etc.) per Vorkasse bestellt. Der Kontakt war sehr gut. Als Liefertermin war der 18.-20. Mai vereinbart.

Leider habe ich das Rad bis heute nicht erhalten. Als Grund wurde mir genannt, dass das Regenverdeck nicht geliefert würde. Wie auch immer bin frustriert, weil das Rad nicht bei mir ist und ich es gerne mit meinem Sohn nutzen würde.

Sobald es da ist, werde ich ein paar Fotos machen und meine Erfahrung schildern.
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

Hi,

das Rad ist heute angekommen. Nach Pfingsten gibts Fotos und erste Eindrücke.
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

Da bin ich ja mal gespannt - sieht ja vielversprechend aus!
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

Also hier ein kleiner Bericht.

Wie bereits angedeutet, hatte sich der Liefertermin verzögert, was mich schon verärgert hatte. Aber was soll ich schreiben, das Warten hat sich gelohnt!

Ich habe das Rad mit Magura-Felgenbremsen und einer Shimano 8 Gangschaltung bestellt. Der Rahmen ist wirklich klasse verarbeitet. Das Fahrrad war komplett montiert und fahrtüchtig. Denke das sollte man sich auch vor Augen halten, wenn man das mit den Bausätzen vergleicht, die teilweise angeboten werden.

Ich bin knapp 2m groß und hatte Herrn Kemper gebeten, das zu berücksichtigen. Was soll ich sagen, die Rahmengeometrie passt. Was das Hinterrad betrifft war ich etwas skeptisch, weil es ein 26er ist. Ist aber tatsächlich kein Problem. Ich kann aufrecht auf dem Sattel sitzen und habe einen sicheren Stand an der Ampel. Gerade wenn man Gewicht geladen hat, ist das wichtig. Der Rahmen ist sehr steif, was sicherlich auch an dem Oberrohr liegt, das nicht alle Räder diesen Typs bieten.

Das Rad läuft sehr ruhig. An den großen Wendekreis habe ich mich schnell gewöhnt. Klasse sind auch die Reifen, die tatsächlich viel wegfedern. Worauf ich nicht vorbereitet war, war die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer. Das Rad erregt mehr Aufsehen als ein Liegerad. Die Reaktionen - gerade wenn ich mit Sohn unterwegs bin - sind immer "Toll" "So gut möchte ich es auch mal haben..." bis zum "Willkommen im Club" von einem Cabriofahrer an der Kreuzung zu meinem Sohn...

Was man noch besser zusammenstellen könnte. Ich hatte im Vorfeld gedacht, dass ich die zusätzlichen Gänge einer 11 Gang-Nabe nicht bräuchte, weil ich eh nicht so schnell mit dem Rad unterwegs wäre. Was ich nicht bedacht hatte, ist der Umstand, dass ich bei kleineren Reifen tendenziell eine höhere Übersetzung brauchen könnte. Also mehr wäre ab und an schon schön. Eine 14 Gang Rohloff war mir einfach zu teuer, könnte aber nachgerüstet werden.

Noch ein Wort zu den Reifen. In der Werbung gibt Kemper an, dass die Big Apple von Schwalbe einen hohen Federungskomfort bieten. Das trifft wirklich zu. Wir waren am Wochenende auf einem Feldweg und im Wald mit dem Rad unterwegs und es ist erstaunlich wie wenig davon bei uns ankam. Gerade weil mein Sohn auf einer Holzbank sitzt, war ich bei dem Thema skeptisch. Die Wirkung der Reifen ist einfach enorm.

Nicht so zufrieden bin ich mit der Verarbeitungsqualität der Kiste, denke das ginge in Details noch besser. Was das Thema Kindertransport betrifft. Denke bei allen Rädern dieser Art sitzt das Kind oder die Kinder praktisch vor dem Lenker, könnten also z.B. bei einem Sturz den Lenker in den Nacken bekommen. Beim normalen Lenken passiert das nicht. Die Holzbank ist auf Dauer sicherlich auch nicht so bequem. Da kommen noch Kissen dazu. Würde mir aber generell eine bessere Sitzlösung wünschen. Die Anschnallgurte funktionieren nicht gut, weil sie hinten zusammengeführt werden. Da es keinen Querhalt gibt, kann mein Sohn die Gurte seitlich abstreifen (was er auch regelmäßig macht). Hier fehlt einfach ein Gurt der den Abstand zwischen den beiden Gurten fixiert, das werde ich nachrüsten.


Fazit:
Ein teurer Spaß, der aber auch richtig Spaß macht. Das Ladevolumen des Rades ist riesig. Das Rad ist schwer, in der Ebene ist das mit der Schaltung aber kein Problem. An steilen Bergen würde man sich wahrscheinlich schon einen (elektrischen) Rückenwind wünschen.
Mein Kind liebt das Rad. Trotzdem wäre es schön, wenn es einen bequemeren Kindersitz hätte. In der Hinsicht fand ich ja das Dolphin von Winther spannend. Leider gibt es keinen Händler in der Nähe bei dem man das ausprobieren könnte.

Denke unsere Städte wären schöner, wenn man viele von diesen Rädern sehen würde, dann würden die Räder auch günstiger und dann würden auch mehr Menschen solche Räder kaufen (träum)…
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Bakfiets" von Kemper

Worauf ich nicht vorbereitet war, war die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer. Das Rad erregt mehr Aufsehen als ein Liegerad. Die Reaktionen - gerade wenn ich mit Sohn unterwegs bin - sind immer "Toll" "So gut möchte ich es auch mal haben..." bis zum "Willkommen im Club" von einem Cabriofahrer an der Kreuzung zu meinem Sohn...

Auf die Dauer nervt es...

Die Anschnallgurte funktionieren nicht gut, weil sie hinten zusammengeführt werden. Da es keinen Querhalt gibt, kann mein Sohn die Gurte seitlich abstreifen (was er auch regelmäßig macht). Hier fehlt einfach ein Gurt der den Abstand zwischen den beiden Gurten fixiert, das werde ich nachrüsten.

Meine Meinung zum Thema, für die ich regelmäßig Prügel kassiere: Wenn die Kinder verständig genug sind, nicht mehr in der Kiste rumzuturnen finde ich Sicherheitsgurte unnötig und in vielen Unfallszenarien kontraproduktiv.
Der Fahrer schnallt sich ja auch nicht am Rad fest, und bei jedem stärkeren crash zerlegts die Kiste eh.

Fazit:
Ein teurer Spaß, der aber auch richtig Spaß macht.

Kann ich bestätigen. Das mit dem teuer ist relativ, in Tankfüllungen, Leasingraten oder KFZ-Reparaturrechnungen umgerechnet kostet so ein Rad doch fast nichts....
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

@BSerMann: Klingt so, als hättest du mein Traumrad, wegen der Größe. Bin auch zwei Meter groß.
Wegen des Anschnallens: Wie alt ist dein Sohn jetzt?
Was mich noch interessieren würde: Kann man die Sitzbank hochklappen, ist ab Werk ein Scharnier verbaut?
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

Mein Sohn wird demnächst 3. Er ist aber bereits 1,06 m lang. Ich habe eine Klappsitzbank und eine weitere Sitzbank, die man stecken und relativ einfach entfernen kann (Lehne wird gesteckt, Bank selbst sind vier Flügelmuttern).
Die Gurte sind in der Ausführung nur für die hintere Bank und murks. Mein Sohn kann seine Gurte einfach von den Schultern streifen, weil eine Verbindung zwischen den beiden Gurten fehlt. (So ähnlich wie bei Hosenträgern). Ich denke auch, dass Gurte evtl. nicht nötig sind. Sinniger sind wahrscheinlich ansonsten einfach vernünftige Beckengurte.
Der Vorteil bei Kemper ist einfacht der, dass jedes Rad ein Unikat ist. D.h. in einem relativ großen Rahmen kann der möglich machen, was Du (ausgeben) willst.

Generell ist - was den Fahrgastschutz betrifft - da noch viel Luft nach oben. Aber ich rede mir ein, dass ich so wenigstens sehe was mein Kleiner so macht. Wir können schön beim Radeln miteinander reden (er zeigt gerne Sachen die er entdeckt) und für die Zeit bis er selbst längere Strecken fahren kann, haben wir ein schönes Gefährt. Und Kurzstrecken zum Einkaufen machen damit definitiv mehr Spaß als mit dem Wagen.

Achja. Ein Verdeckt für den Kleinen gibt es auch. Habe es aber noch nicht praktisch ausprobiert.

Ich fand von dem Konzept her das Winther Rad auch interessant. Aber dafür wohne ich wohl in der falschen Stadt.
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

... für die Zeit bis er selbst längere Strecken fahren kann, haben wir ein schönes Gefährt. Und Kurzstrecken zum Einkaufen machen damit definitiv mehr Spaß als mit dem Wagen.

Meine Erfahrung: Auch wenn sie schon weitere Strecken radeln können sind sie natürlich auch lieber faul und lassen sich kutschieren. Macht ja allen Beteiligten Spaß. Leider lernen die Kleinen dabei weniger, als wenn sie selber fahren. Ist im Grunde dasselbe wie in allen Familien: Papa oder Mama fahren den Nachwuchs zum Sport, zur Schule, zur Freundin. Die kids selbst brauchen fast nix zu tun. Da muß man aufpassen, daß man sie rechtzeitig wieder aus der Kiste rauskriegt!

Und zum Einkaufen fahr ich nichtmehr ohne Lastenrad. Auch wenn ich nur Brötchen holen will: Es könnte einem ja noch was einfallen, was man dringend braucht.
Heute beim discounter bat mich eine schon leicht klapprige Omi ihr ein Sixpack 1,5l Mineralwasserflaschen (=9kg) in den Gepäckträgerkorb ihres ziemlich klapprigen Hanseatic-Damenrads zu laden. Eine weitere 2-Liter Flasche packte sie in einen Stoffbeutel mit dem Rest der Einkäufe, den sie dann an den Lenker hing.
So ne Fuhre ist doch eigentlich verkehrsunsicher. Die Oma spielt mit ihrem Oberschenkelhals, dachte ich bei mir und war froh, daß ich keine Tüten mehr an den Lenker hängen muß.
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

Hallo!

Ich habe zwar nur das kleine Filibus (mit ohne Plus), dafür aber als Pedelec (gesetzeskonform!) nachgerüstet.
Habe mich für den Einbausatz von elektrofahrrad-einfach.de entschieden.
Und bewußt für Vorderradantrieb.
Ich kann das jedem, der Lasten transportiert nur empfehlen.
Da solltest Du nicht lange darüber nachdenken.
Jede Steigung wird handelbar.
Der Vorderradantrieb stabilisiert das Rad enorm, gerade beim Anfahren.
Ich bewege regelmäßig insgesamt 220kg (Fahrrad, Fahrer + Last).
Das Kemper Filibus kommt damit vom Rahmen her gut klar, habe lediglich andere Felgen und Speichen verbaut.

Könnt das gerne in Freiburg probefahren...

Gruss
 
AW: "Bakfiets" von Kemper

töchterchen & ich fahren seit einem halben jahr auch ein filibus plus - bin alles in allem sehr zufrieden, finde es sieht auch einfach gut aus, etwas gefälliger als das bakfiets.nl. dafür ist leider das steuerrohr etwas kürzer geraten. bei gelegenheit schreibe ich mal etwas längeres dazu & liefere ein foto.

eine gute alternative zu bakfiets.nl und christiania 2-wheeler, meine ich. mir gefällt es auch besser als die dreiräder.

vorab, weil das ja immer thema ist: die rollenbremsen, bei mir die großen - also BR-IM80 (vorn, wichtiger) und BR-IM70 (hinten): da spüre ich überhaupt kein defizit. vom gefühl nur etwas anders als v-brake, weil man etwas mehr zupacken und etwas länger ziehen muss. sie setzen weicher ein, packen aber, wenn man will, absolut kräftig zu. ich gehe eher vom sattel ab als dass ich den hebel bis zum lenker gezogen bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten