Bakfiets.nl oder Bullitt (beide in e-Version)?

Beiträge
436
Hallo,

der förderantrag bei der stadt ist durch >>> jetzt stehen, sobald die temperaturen wieder a weng angenehmer werden, probefahrten an. Das bullitt scheint ja DAS sportliche long john schlechthin zu sein. Da ich aber eigentlich kein freund von alurahmen bin und stahlrahmen bevorzuge, hier meine frage an die wenigen unter Euch, die beide (im betreff genannten) aus eigener erFAHRung kennen:
ist die erzielbare durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den beiden, zumal eben in der zum kauf anstehenden elektrifizierten version, wirklich nennenswert unterschiedlich ?

Ach ja, und da die beste holde von allen im winter ungern selbst rad fährt, sind auch die dreirädrigen als "sänfte" / "rikscha" noch nicht ganz aus dem rennen, weil eine halbwegs komfortable sitzlösung in der bak eines dreirads realisierbar sein sollte, wogegen ich bei einem long john da eher keine brauchbare lösung für erwachsene jenseits der 25 sehe (in der vorauswahl sind christiania „post“ oder „+30“, nihola („family“ oder „4.0“ oder „dog“), babboe „carve“, chike, butchers & bicycles, ebenfalls alle in motorisierter version).
Lassen die dreirad-cargos sich mit e-motor auch ordentlich schnell fahren (natürlich unter berücksichtigung ihres gewöhnungsbedürftigen kurvenverhaltens)?​
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die erzielbare durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den beiden, zumal eben in der zum kauf anstehenden elektrifizierten version, wirklich nennenswert unterschiedlich ?
Die Geometrie ist eine völlig andere. Auf dem Bakfiets sitzt du sehr aufrecht und kannst daher weniger Druck auf die Pedale bringen. Allerdings ist dem Motor die Neigung des Sattelrohres egal. Der beschleunigt auch das Bakfiets (zumindest in der Ebene) problemlos und schnell auf die erlaubten 25km/h. Wenn du also hauptsächlich den Motor arbeiten lässt und eh nicht vor hast, den Motor-unterstützen Bereich zu verlassen, dann kann das Bullitt bei gleichem Motor und gleich breitem Aufbau keine nennenswert höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben.

Antworten werden dir daher nur nutzen, wenn klar ist, wie gefahren wird. Welche Motorunterstützung? Wird häufiger oberhalb 25 ohne Unterstützung weitergetreten? Wird in der Ebene gefahren oder hügelig? ...?

(Das Bakfiets Cargo Long bin ich häufiger gefahren, auf einem Bullitt habe ich nur kurz gesessen.)

wogegen ich bei einem long john da eher keine brauchbare lösung für erwachsene jenseits der 25 sehe
Viel Platz wird natürlich immer von mehr Platz geschlagen, aber auch in einer Bakfiets Kiste kann genügend Platz sein. Ich würde das nicht am Alter festmachen. Kenne einige Leute Ü30 und Ü40, die sich gerne in der Liste des Bakfiets Cargo Long mitnehmen lassen. Genauso, wie ich 20jährige kenne, die das nie tun würden.

Lassen die dreirad-cargos sich

mit e-motor

auch ordentlich schnell fahren (natürlich unter berücksichtigung ihres gewöhnungsbedürftigen kurvenverhaltens)?​
Du hast halt die dreifache Chance, Schlaglöcher zu treffen. Und getroffene Schlaglöcher kommen bei vielen Passagieren nicht gut an.
Wo du mit einem Long John auch bei relativ zügiger Fahrt noch gut Schlaglöchern ausweichst, musst du mit einem Dreirad häufig schon langsamer machen.
 
Moin,
das Bullit ist auf jeden Fall das verbreitetste sportliche LongJohn. Aber es ist nicht das Einzigste! Nighthawk, Triobike, Elian, Bromte, iumentum, Bastiaen (da passt aber nur eine sehr kleine Erwachsen vorne drauf) fallen mir jetzt akut ebenfalls in der Kategorie ein, und bestimmt hab ich noch welche vergessen.
Zum Bakfiets würde ja schon einiges geschrieben.grundsätzlich musst du dir die Frage stellen wie du fahren möchtest, denn in der Hollandradkategorie gibt's sonst auch noch ein paar andere.
Der Transport einer Erwachsenen ist tatsächlich die Krux in der Auswahl.
Das Triobike Cargo Big, das Bromte (je nach Ausführung und wohl das neue verlängerte Bullit haben da wohl genug Platz um einigermaßen komfortabel für eine Erwachsene zu sein. Bei den anderen könnte es knapp werden.
Was habt ihr denn sonst noch für Ansprüche? Könnt ein langes Rad gut unterstellen?
 
In ein Bakfiets cargobike long passt ohne Probleme vorne ein Erwachsener rein. Die Kistengeometrie und Länge, die nach hinten geneigte Lenksäule, und der Lenker mit viel backsweep machen es möglich.
Wenn man das regelmäßig macht könnte man eventuell den Sitz ein wenig anpassen um den Komfort zu erhöhen, und vielleicht einen Beckengurt oder ein paar Haltegriffe einbauen, aber das wäre es auch schon.
 
...Wenn du also hauptsächlich den Motor arbeiten lässt und eh nicht vor hast, den Motor-unterstützen Bereich zu verlassen...

Antworten werden dir daher nur nutzen, wenn klar ist, wie gefahren wird. Welche Motorunterstützung? Wird häufiger oberhalb 25 ohne Unterstützung weitergetreten? Wird in der Ebene gefahren oder hügelig?...
Zunächst 'mal danke. Dein "...wie gefahren wird..." (bzw. werden wird) ist tatsächlich eine interessante frage: weil ich es schlicht nicht weiß. Mit meinen normalen biobikes fahre ich (allein) gern so schnell, wie's muskeln und kondition (und ampeln und (rad)wegqualität) hergeben, hab' aber mangels tacho keine ahnung, wie schnell (oder langsam ;)) ich da bei freier bahn in der spitze tatsächlich unterwegs bin. In ermangelung dieses wissens habe ich leider auch keine ahnung, inwieweit muskeln und kondition jenseits der unterstützten 25 km/h bei einem lastenrad mitspielen würden.

Gefahren wird großteils in der ebene, meist mit EINER spürbaren steigung (sendlinger "berg" oder isarhochufer (gasteig"berg", nockherberg)).
 
...Könnt Ihr ein langes Rad gut unterstellen?
Zunächst einmal auch Dir ein dankeschön.

Ja, bei ihr könnten wir zumindest ein long john gut unterstellen. Wobei eine bei ihr zum innenhof zu überwindende höhere stufe für ein dreirad vermutlich (zumindest allein) unbezwingbar wäre (aufgrund der geometrie der dreiräder nehme ich -- zu recht? -- an, daß man da nicht so einfach (?) wie bei einem long john 'mal eben das vorderrad anlupft).
Diese annahme ist der hauptgrund, weshalb die dreiräder eigentlich 'raus sind bzw. nur dann im rennen bleiben könn(t)en, falls wir uns mit dem abstellen auf dem öffentlichen gehweg (statt im nur mit schlüssel zugänglichen innenhof) anfreunden würden ... noch in klärung ... *)

Umgekehrt wird ein so bekanntes und bei langfingern beliebtes rad wie das bullitt nur deshalb überhaupt in betracht gezogen, weil es im innenhof abgestellt werden könnte. Wobei wir nicht übermäßig ängstlich hinsichtlich diebstahl sind (M ist (noch) nicht B) **). Vandalismus -- mülleimer"funktion" der bak -- macht uns da eher sorgen ... ***)

*) Da die tauglichkeit als "taxi" im winterhalbjahr ein wichtiges kriterium ist, werden die probefahrten wichtig sein. Akzeptiert sie sitzposition und -komfort im long john, dann muss / wird es wohl eher kein dreirad werden.
**) stünde das rad nicht bei ihr, sondern bei mir, müsste es mangels zugänglichkeit des fahrradkellers für derart breite oder lange gefährte ohnehin im für jedermann zugänglichen innenhof stehen. Dort ist aber in all den jahren, die ich hier wohne, m.W. nie ein rad weggekommen oder mutwillig beschädigt worden (allerdings wäre mein lasti mit sicherheit das teuerste rad im innenhof).
***) dasjenige meiner räder, das einen einkaufskorb auf dem gepäckträger hat, finde ich abends an der u-bahn-station öfter mit ungebetenen inhalten vor. Seit ich tagsüber an der u-bahn parke, hatten auch zwei meiner räder funktionsunfähige ventile (schlauch voll, aber nicht aufpumpbar -- sekundenkleber?). Derartige ventildefekte hatte ich in meinem leben zuvor noch nie ...
 
hab' aber mangels tacho keine ahnung, wie schnell (oder langsam ;)) ich da bei freier bahn in der spitze tatsächlich unterwegs bin. In ermangelung dieses wissens habe ich leider auch keine ahnung, inwieweit muskeln und kondition jenseits der unterstützten 25 km/h bei einem lastenrad mitspielen würden.
Wenn du mit Bio-Bike häufig Teilstrecken mit über 25 fährst, dann wirst du das wahrscheinlich auch mit einem leeren oder wenig beladenen Long John tun. Um das festzustellen, reicht auch eine Trackingapp auf dem Smartphone.

Abgesehen von der persönlichen Vorliebe (aufrecht oder sportlich sitzen) hat der flache Sitzrohrwinkel den großen Vorteil, dass mit dem bloßen Verstellen der Sattelhöhe das Fahrrad sich an Körpergrößen zwischen 1,60-1,90m anpasst (möglicherweise 1,55-2,00m). Ob das für euch relevant ist, weiß ich natürlich nicht.


Wobei eine bei ihr zum innenhof zu überwindende höhere stufe für ein dreirad vermutlich (zumindest allein) unbezwingbar wäre (aufgrund der geometrie der dreiräder nehme ich -- zu recht? -- an, daß man da nicht so einfach (?) wie bei einem long john 'mal eben das vorderrad anlupft).
Also beim Bakfiets Cargo Long lupfst du das Vorderrad auch nicht einfach mal an. Hohe Bordsteine sind richtiger Mist. Runter geht's noch mit viel Bremse. Hoch am ehesten rückwärts. Macht keinen Spaß.
mülleimer"funktion" der bak -- macht uns da eher sorgen
Mit Persenning in meinen Augen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
[1] ...Trackingapp auf dem Smartphone...

[2] ...flache Sitzrohrwinkel ... Vorteil, dass mit dem bloßen Verstellen der Sattelhöhe das Fahrrad sich an Körpergrößen zwischen 1,60-1,90m anpasst ... Ob das für euch relevant ist, weiß ich natürlich nicht...

[3] ...Bakfiets Cargo Long ... Hohe Bordsteine sind richtiger Mist. ... Hoch am ehesten rückwärts. Macht keinen Spaß...

[4] ...Mit Persenning in meinen Augen kein Problem.
ad 1: gibt's da auch solche, mit denen man die an jedem beliebigen punkt der strecke gefahrene geschwindigkeit nachvollziehen kann ?

ad 2: aktuell wär's zwar eher weniger relevant, weil sie sagt, sie würde das rad wahrscheinlich nicht nutzen, aber "wahrscheinlich" heißt bei ihr, daß sie's ausprobieren und dann entscheiden wird ... ;)

ad 3: die erwähnte stufe ist höher als ein hoher bordstein ... Rückwärts wäre blöd, weil zwischen haustür (hier ist die stufe) und innenhof ein ca. 10-15 m langer schmaler gang durchquert werden muss

ad 4: da hast Du vermutlich recht, ist halt nur ein zusätzlicher umstand beim abstellen -- der mich beim erwähnten biobike-einkaufskorb bisher vom basteln einer persenning abgehalten hat ;) ...
 
Ohne alle aktuellen Antworten gelesen zu haben:
Erstmal, willkommen in der Anstalt.

Von den beiden im Ausgangspost genannten Rädern funktioniert mMn das Bakfiets besser zum Erwachsenen Transport. Von Clarijs gibt es ein hohes Dach, das auch den Fahrer gut schützt. Gerade im Winterhalbjahr ist Wetterschutz sehr angenehm.
Auf den Boden der Bak müsste man einen
Strandstuhl oder auf jeden Fall ein Stadionkissen mit Lehne bekommen.

Andererseits habe ich ein Bild in Erinnerung von einem Bullittals Radtaxi, ich glaube in London. Das finde ich grad nicht.

Dreiräder solltet ihr ausführlich testen, ggfs ist dann eine Rikscha, gibt's auch etwa von BF, besser als ein klassisches Dreirad mit Kiste vorn.
Über einzelne Stufen kommt man rückwärts besser. Am Gepäckträger anheben und den Rest hinterher ziehen.
Aber Dreirad rumpelt definitiv mehr und nein, man kann ich annähernd so schnell ums Eck wie mit dem Longjohn.
Ein Dreirad wie das Rad Kutsche Rapid flotter als ein Drehschemellenker, aber ein Einspurer ist da flotter.
 
Also..
Das lupfen des Vorderrades klappt auch nicht unbedingt bei allen LongJohns. Da könnte ich mir vorstellen, dass das zB bei einem Trike mit der Achse hinten leichter gehen würde.
Aber...bei Trikes bin ich raus. Auch bin ich aus meinen Erfahrungen heraus der Meinung (Achtung Stresspotenzial), dass sich die Trikes nicht mit einem wirklich sportlichen Fahrstil verbinden lassen..
Wenn es aber tatsächlich primär um den Transport einer Erwachsenen geht und weniger um die Sportlichkeit, probier doch Mal das UA Family aus. Meine Frau, 180cm, passt unter das aktuelle Dach!
Im Grunde hast du das wichtigste geschrieben. Sie zu, dass ihr möglichst viel ausprobieren könnt, sei es im Laden oder Privat.
 
...Wenn es aber tatsächlich primär um den Transport einer Erwachsenen geht und weniger um die Sportlichkeit, probier doch Mal das UA Family aus...
Danke für den hinweis. Um ihren transport wird es, nehme ich 'mal an, seltener gehen als mir lieb wäre *). Sprich: den großteil der zeit werde ich das rad alleine fahren ... ... ... und dann sollte es sich möglichst wie ein "normales" rad fahren lassen.

*) hintergrund: ich bin an freien tagen gerne den ganzen (nachmit)tag mit dem rad unterwegs -- da dann im gegensatz zun alltag gerne gemütlich von biergarten/eisdiele zu biergarten/eisdiele oder an der isar entlang oder rund um 'nen see -- und würde das gerne auch in der kälteren und dunkleren jahreshälfte (ersetze biergarten/eisdiele durch café/gasthaus ;)) machen. Damit sie auch im winterhalbjahr mitmacht, steht die idee im raum, sie zu fahren statt selber fahren zu lassen. Wie weit sie dann tatsächlich daran gefallen fände, müsste sich zeigen ...

PS: n+1 steht durchaus auch im raum, falls sich beides (solo-alltag UND "taxi") als interessant herausschälen sollten ... :)
 
[1] ...Erstmal, willkommen in der Anstalt...

[2] ...Von Clarijs gibt es ein hohes Dach, das auch den Fahrer gut schützt. Gerade im Winterhalbjahr ist Wetterschutz sehr angenehm.
Auf den Boden der Bak müsste man einen
Strandstuhl oder auf jeden Fall ein Stadionkissen mit Lehne bekommen.
...

[3] ...Ein Dreirad wie das Rad Kutsche Rapid...
[1] :D danke

[2] ich meine, hier 'mal gelesen zu haben, daß es das HOHE leider nicht mehr gäbe ?

[3] bak sollte wegen blickkontakt (bzw. bei nutzung als cargo: ladung im auge behalten) auf jeden fall vorne sein
 
Gern. Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Das hohe Dach gibt es noch.https://en.clarijs-fietstassen.nl/collections/bakfiets-nl/products/cargobike-cabrio-tent-lang-hoog?variant=1952198328330
Vielleicht meinst Du das quebee Dach? Das gab es auch in flach und hoch. Das wird nicht mehr hergestellt. Das ist hinten nicht ganz so hoch, aber besser für viele Kinder als einen Erwachsenen.
 
ad 1: gibt's da auch solche, mit denen man die an jedem beliebigen punkt der strecke gefahrene geschwindigkeit nachvollziehen kann ?
Z.B. Naviki zeigt dir Geschwindigkeitsdiagramme für deine aufgezeichneten Strecken an. Es gibt aber sicherlich viele weitere Apps, die das machen.
Komoot kann das meines Wissens nur in der Nachbearbeitung am PC.
ad 3: die erwähnte stufe ist höher als ein hoher bordstein ... Rückwärts wäre blöd, weil zwischen haustür (hier ist die stufe) und innenhof ein ca. 10-15 m langer schmaler gang durchquert werden muss
Eine normale Stufe ist ca. 18cm hoch. Die Nabe von einem 20-Zoll-Rad liegt nicht viel höher. Das Long John da hochzuschieben, kann nicht (oder nur mit Gewalt) funktionieren. Egal, ob das Fahrrad 35 oder 55kg wiegt. Bleibt noch, es hochzuheben. Aber abgesehen davon, dass das keine Freude macht, ist das zumindest beim Bakfiets auch eine wacklige Angelegenheit, da man dazu den Lenker loslassen muss.
 
...mal das Hase Pino ansehen.
Oh je, oh je. Ja, ohne zweifel ein schönes rad (wäre für unsere belange möglicherweise wirklich die eierlegende wollmilchsau). Aber soeben 'mal in (meiner) mindestausstattung konfiguriert : mit 8.677.- leider (weit) jenseits von gut und böse. So viel geld wär' ich bereit für das jetzt anzuschaffende UND das evtl. später einmal folgende "n+1" (das auch wieder förderfähig wäre) zusammen, aber nicht für eines (es sei denn, Du kenntest zufällig die lottozahlen von demnächst? ;)).
 
mit 8.677.- leider (weit) jenseits von gut und böse.
Verstehe, da das Pino schon länger am Markt ist gibt es ja vielleicht ein passendes Gebrauchtes. Ich habe mein Rennrad vor Jahren gebraucht gekauft und bin noch immer sehr zufrieden.
Alternativ, wenn auch Transport hinter dem Fahrer in Frage kommt, vielleicht ein Longtail wie das Douze LT?
Oder ist die Entscheidung inzwischen gefallen?
 
Mit meinen normalen biobikes fahre ich (allein) gern so schnell, wie's muskeln und kondition (und ampeln und (rad)wegqualität) hergeben, hab' aber mangels tacho keine ahnung, wie schnell (oder langsam ;)) ich da bei freier bahn in der spitze tatsächlich unterwegs bin.
Kommt es Dir denn auf die Geschwindigkeit an? Ich bin mit meinem Bakfiets sehr zufrieden, wenn ich Lust auf Sport hab auch mit 28kmh, wenn ich schnell und wenig schwitzend irgendwo hinkommen möchte mit 25kmh aus dem Akku. Das reicht übrigens für den Alltag in allen Fällen aus, schneller geht es kaum, besonders wenn noch andere Radler auf der Straße sind kann man eh nicht schneller. Auf der Autobahn ist es genauso, sobald viele da sind ist es egal wie schnell dein Auto ist, du fährst das Tempo das alle fahren. Und dieses Tempo liegt beim Fahrrad+/-2km eh bei 25.
Sportlich geht es beim Bakfiets auch, man MUSS nur umdenken. Die Fahrposition "Holland" ist NICHT unsportlich! Sie zwingt nur dazu, zum quadrizeps femoris auch die glutealmuskulatur mit zu benutzen. (Vrgl. korrekte Ausführung einer Kniebeuge, neudeutsch: Squat) d.h. das Hollandrad/Bakfiets macht nicht nur einen dicken Oberschenkel sondern auch nen knackigen Hintern wenn es richtig benutzt wird. Der Aspekt "Windschnittig" zählt bei Lastenrädern meines Erachtens in die selbe Kategorie wie "Sportlich" bei SUVs - gibt's realistisch betrachtet nur als Gefühl, nicht als Messwert. ;) Braucht meiner Meinung nach daher nicht beachtet zu werden.
 
Zurück
Oben Unten