Bakfiets.nl lang - Babyhängematte möglich?

Beiträge
16
Liebe Lastenrad-Spezialisten,

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die unglaublich vielen Infos, die ich mir hier holen konnte. Vor allem das Genöle vom Fahrradhändler, dass die Bakfiets unsicher sind und blöd und sowieso Anhänger konnte ich durch eure Posts entschleunigen.

Denn seit ich auf dem bakfiets.nl gesessen hab, möchte ich eigentlich nur noch unsere Winzige (3 Monate) darauf durch die Gegend fahren. Das ewige Kinderwagengeschiebe und der kleine Bewegungsradius (Mit dem Auto haben wirs nicht so) gehen mir langsam etwas auf die Nerven.

Jetzt die Fragen: wir haben uns im Prinzip schon fürs lange bakfiets Cargo entschieden (wind viel mit Kindern von Freunden unterwegs, haben kein Auto(->Einkäufe), scheint stabil, 8 Gänge), es fährt sich toll und scheint robust und der Gebrauchtmarkt in den Niederlanden legt die Annahme nahe, dass die Kutsche ein paar Jahre hält. Aber da man Babys nicht länger als nötig im Maxi-Cosi kutschieren soll, frage ich mich, ob man relativ einfach (4 linke Hände in der Familie, wir hoffen auf unsere Kleine) eine Babyhängematte anbringen könnte und ob das mit einem guten Sonnenschutz das Mittel der Wahl wäre.

Zudem die Frage, ob man erfahrungsgemäß Strecken von ca. 6-7 km ohne größere Steigungen als sportlicher Mensch mit dem bakfiets long macht, oder hat das ohne Akku keinen Sinn? Ich fahre eigentlich nur mit dem Fahrrad durch unsere Stadt, habe aber Angst, mich komplett zu verheben. Eilig hab ich es selten, könnte man in wirklich sehr gemächlichem Tempo auch Strecken von 30km hin und zurück fahren (mit Weg-ist-das-Ziel). Ich eumel so schon gerne auf dem Rad durch die Gegend, nie besonders schnell, aber ich stelle mir einfach vor, dass es großen Spaß macht.

Ich freue mich über ein paar Antworten, allerbeste Grüße!
 
Rein vom Platz in der box sollte das passen, man müsste hält irgendwie die Gurte festzumachen und dafür wahrscheinlich ein paar Löcher in die box bohren. Sollte auch mit zwei linken Händen gehen. Sonnenschutz muss wahrscheinlich auch selbst gebaut werden, es gibt kein schönes Sonnendach zu kaufen, das die ganze box abdeckt.

An was für eine Hängematte hättest du den gedacht? Zu den Anhänger-Hängematten von Weber findet sich hier im forum auch schon einiges.

Wir wollen für Nummer drei demnächst erst einmal den gefederten Halter für den Maxi-Cosi nehmen. Wir planen keine Touren von mehreren Stunden. Für deine 30 Kilometer solltest du im Flachland auch nicht mehr als zwei Stunden benötigen, und das geht meiner Meinung nach im Maxi-Cosi ohne Probleme. Ein schnitt von 15 km/h ist als sportlicher Mensch ohne Probleme auf dem bakfiets ohne Motor schaffbar. Bin neulich 9 km mit meiner großen (18 kg) in der box gefahren und habe ne gute halbe Stunde gebraucht, und ich bin weder gedopt noch übermäßig trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die blitzschnelle Antwort. Ich habe im Forum immer nur Diskussionen über die Hängematten im Anhänger gefunden. Wäre aber nicht das erste Mal, dass ich ein Brett vorm Kopf habe. Ich denke diese Thule-Hängematte für den Chariott wäre gut, aber da habe ich null Erfahrungen, vor allem nicht, wie lange die Kleinen da drin liegen können. Aber ich suche nochmal nach der Weber-Hängematte.

Deine Infos zur Fahrpraxis haben mich schon sehr bestärkt, klasse. Auch meine Frau (die jetzt Sport eher für Quatsch hält) ist voll motiviert.

Wegen dem Sonnendach? Hat jemand denn diese Cabrio-Variante von bakfiets? Schützt die vor Sonne und gibt es ansonsten außer dem völlig wahnsinnigen Preis etwas, das dagegen spricht? Ich weiß, dass klingt immer komisch, dass man über diese Teuren Sachen nachdenkt, aber wenn man handwerklich trotz viel Übung immer nix auf die Kette bekommt, kauft man sich eher mal was kostenintensives, gerade wenn es um die Kleine geht...
 
Das cabrio-Verdeck sieht mir eher nach Treibhaus aus, ist ja zum größten teil durchsichtig.

Selbstbauanleitung für ein Sonnendach gab es hier neulich von user Elster. Ich will auch die Tage meinen eigenen Entwurf realisieren, der sollte auch mit zwei linken Händen klappen wenn man jemanden hat der eine Nähmaschine bedienen kann. Ich werde berichten.

Auch glaube ich nicht dass es ein großer unterschied ist ob die kleinen in einer Autoschale oder einer Fahrradanhänger-Schale liegen. Diese "Hängematten" scheinen auch meistens einen Styropor-Körper zu haben, und für resultierende Haltung ist ähnlich. Und Sonnenschutz ist mit der Autoschale ganz einfach zu machen, zur not tut es ein Sonnensegel aus dem Kinderwagen das man irgendwie an der box aufspannt, zum Beispiel zwischen dem Bügel des maxi-cosi und den Gurtbefestigungen hinten oben.
Die Maxi-Cosi Halterung für die box ist gefedert und oft auch gebraucht zu haben. Wo wolltest du das Rad denn kaufen? Manche Händler bieten an eine solche Halterung nach ein paar Monaten wieder in Zahlung zu nehmen.
 
Hallo Johnny-Reggae ;-) Du bist / ihr seid auf bestem Wege, ganz viel Freude mit eurer Kleinen zu haben - die, die meinen, ein Bakfiets (2-rädrig) sei nix und Anhänger seien besser, sind in der Regel (ich könnte wetten...) noch nie mit ihrem Kind darin unterwegs gewesen...also weiter so, halte durch! ;-)
Das "unmoralische Angebot" ist von uns, schau hier und hier:
Bildschirmfoto 2015-07-05 um 22.31.41.png


Als Sonnenschutz empfehle ich zunächst das Zubehörprogramm der Babyschale zu nutzen - da gibt´s Schattenspender (und Regenhauben), die direkt über den hochgeklappten Haltebügel gespannt werden, mehr ist meines Erachtens zu Beginn nicht erforderlich und wenn du so ein paar Wochen oder Monate unterwegs bist - ist Winter... und wenn du "durchfährst", brauchst du spätestens jetzt ein Zelt, dass aber mehr wegen der Aussentemperaturen. Du weißt zum nächsten Sommer dann mit deiner Erfahrung schon viel besser, was du wirklich brauchst. Man braucht mit Baby immer weniger Equipment, als man (vorher) denkt, nicht nur bei Lastenrädern ;-)
Aber natürlich soll die etwaige Lust, etwas eigenes zu bauen, unbedingt ausgelebt werden - da gibt es hier ja schöne Inspirationen und wer das nicht will: Wir haben in der Regel alles vorrätig.
In welchem Maße man die Babyschale benutzen soll? Da hat jeder seine eigene Meinung und die ist richtig.
Dass so ein Ding als Transportmittel benutzt werden soll und nicht als Kinderbett, ist auch klar.
Unstrittig ist aber, dass allein der Umstand, dass ihr euch während der Fahrt anschaut, das allerbeste Mittel ist, um Fahrer/Fahrerin glücklich und zufrieden zu machen und dem Baby ja wohl zum Einschlafen nix besseres passieren kann, als mit diesem Anblick und in dieser Position durch die Gegend geschaukelt zu werden... Grüße, Lars
 
Hallo Kastenfahrrad, hallo Lars,

vielen Dank für eure Antworten, bei den Händlern bin ich mir ständig unsicher, weil die hauptsächlich Anhänger andrehen wollen. Daher gefällt mir eure Seite sehr gut, Lars, weil ihr Stellung bezieht, die Vor- und Nachteile abwägt und dann etwas empfehlt, anstatt zu sagen: Kannste schon alles machen.

Sonnensegelmäßig müsste ich das hinkriegen. Ich denke, wir bauen die Maxi-Cosi Halterung nach vorne, so dass man sich anschauen kann. Ich hatte wegen Hängematte und Schale viel gefragt, weil ich dachte, dass man damit haltungsmäßig etwas besser wegkommt, als mit dem Maxi-Cosi, aber die Velogold-Anleitung überzeugt mich schon.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich am Wochenende über das kr8 von workcycles gestolpert bin. Sie schreiben auf der Homepage ja, dass es quasi wie das Bakfiets Cargo Lang nur mit einigen Optimierungen sei und vor allem wesentlich leichter. Ich habe bisher im Netz keine unabhängige Meinung zum kr8 finfen können, das wundert mich. Es scheint nicht viel teurer als das cargo lang zu sein. Für Letzteres haben wir einen sehr netten Händler in der Nähe, aber ein kr8 scheint es im Raum Köln -Bonn nicht zu geben...
 
Hallo Johnny,

ich habe seit einem guten Monat ein Kr8, aber ich muss gestehen das ich noch kein bakfiets lang gefahren bin und deswegen nicht vergleichen kann. Bei den aktuellen preisen kommt das Kr8 aber doch gut 4-500 Euro teurer weg, da der Grundpreis jetzt gerade gestiegen ist und damit bei 2150 liegt und dann noch der Versand dazu kommt wenn kein Händler vor Ort ist. Ich habe es noch zum alten preis von 2000 gekriegt. Ist ein schickes Rad, und ich finde es hübscher als das bakfiets lang. Muss mal schauen ob ich es irgendwie gewogen kriege, um eine Zahl für das Gewicht angeben zu können. Und die Tage sollte ich auch mal einen Bericht für das forum in angriff nehmen.
 
PS: der einzige Händler für das Kr8 in D scheint Velo54 in Hamburg zu sein, wo weit unseres gekauft haben. Aus den Raum Köln-Bonn kann man ja fast nach Amsterdam fahren und an der Quelle kaufen ohne Versandkosten.
 
Hallo Kistenfahrrad,

Danke für deine Einschätzung. Hast du das kr8 als E-Bike? Gewicht hatte ich irgendwo schon gelesen, dass es um die 5,6 Kilo leichter ist als das Bakfiets lang.

Ich brauche als Nichtbastler einfach den Support vom Fahrradladen, das Gerät soll ja wirklich absolut sicher sein, da lasse ich meine Hände nicht dran. Deswegen möchte ich es ungerne bestellen...

Grüße!
 
Ich habe die normale Variante ohne Motor, werde die Tage mal versuchen es zu wiegen, kann aber nicht garantieren dass es klappt.
Henry von Workcycles schätzte dass das Kr8 40-41kg wiegt, aber ich habe keine Ahnung was das Bakfiets lang auf die Waage bringt, also ob die 5-6kg weniger stimmen. Es fühlt sich im Handling insgesamt nicht übermäßig schwer an.

Aber Deiner Beschreibung nach solltest Du als Nichtbastler dann das Rad mit dem lokalen Händler nehmen. Wenn das Terrain bei euch überwiegend flach ist dann fallen die 5 kilo nicht groß ins Gewicht.
 
Hallo Johnny, wir haben ja sehr gute Erfahrung mit unseren Kunden von "überall" (und umgekehrt ;-) und ich würde meinen, die meisten sind ausgewiesene Nicht-Bastler... Zudem bieten wir nur Sachen an, die halten und funktionieren und auch erst zu dir kommen, wenn sie durch unsere (prüfenden und einstellenden) Hände gegangen sind. Oder anders: Das Leben ist zu kurz, als dass sich unser Team viel mit Reklamationen oder Garantiefällen aufhalten kann. Das gilt es von vornherein zu vermeiden und zumindest unsere Kunden leben sehr gut mit der Beratung aus der Ferne und vor allem - viel wichtiger - mit ihrem Fahrrad, was wir ihnen zusammengestellt und gebracht haben.

Ich wüsste nicht, was beim K8 besser oder schlechter sein sollte, als beim Bakfiets, das sind beides gute Räder. Vor ein paar Jahren hatte Henry (Workcycles) eine eigene "Bakfiets-Edition" mit besseren Teilen angeboten, inzwischen sind diese zu Ausstattungsoptionen bei Bakfiets geworden und gehören bei uns zur Standardkonfiguration.
Sein KR8 kann im Gewicht kaum vom Bakfiets abweichen, da das Rahmenkonzept und somit die verbauten Meter Rohre sich sehr ähneln - und wenn du eine Motorunterstützung einplanst, ist dieser Umstand spätestens dann zu vernachlässigen. Wenn du noch Fragen hast...
Viele Grüße Lars
 
Ich kann Lars nur zustimmen. Ich habe auch bei ihm gekauft und kann jetzt nicht jederzeit bei ihm vorbei kommen, wenn was mit dem Rad ist. Allerdings handelt sich ja um ein Fahrrad - einem nicht allzu komplizierten Gerät, welches aus einzelenen Komponenten bestehet, welche auch in anderen Rädern verbaut werden -> Schaltung, Bremse, Licht, Reifen. Die Lastenrad-spezifischen Probleme (längere Kabel für Licht und Bremse) bekommen auch "normale" Fahrradmechaniker in den Griff. Ich fahre hier regelmäßig zu den üblichen Werkstätten und lasse so ziemlich alle Arbeiten durchführen, die das Aufpumpen der Reifen übersteigen :)
Wenn es etwas gibt, was dort nicht behoben werden könnte, könnte ich mich auch jederzeit an Lars wenden. Der Kontakt ist wirklich nett und schnell (Box-Cover im Winter bestellt z.B.).

Ich vermute mal, mit dem Workcycles sieht es ähnlich aus. Wenn es nun unbedingt diese Rad sein soll, dann kannst Du es IMHO ruhig in Hamurg bestellen und in Köln von einem Fahrradschrauber deines geringsten Misstrauens warten lassen. Vielleicht hast du ja auch einen Laden für Liegeräder in der Nähe, die haben meist mit ähnlichen Problemen wie Lastenräder zu tun?
 
Zurück
Oben Unten