Bakfiets in der DSB?

Tim

Beiträge
111
Lastenrad
Bakfiets Long Cargo
Moin,

es gab hier ja schon öfter Threads zum Thema "Lastenrad in der Bahn", aber bei uns stellt sich jetzt die konkrete Frage, nach einem Transport unseres Bakfiets Long Cargo in einem IC der Dänischen Staatsbahn. Hat jemand Erfahrungen mit den Dänen? Wollte morgen sowieso mal zum Bhf radeln und mir die Größe des Fahrradabteils ansehen. Viel los ist in den Zügen von Flensburg aus nach Norden meistens nicht, insofern sind die Schaffner evtl. ja entspannt. Und Lastenräder kennen unsere nördlichen Nachbarn ja sowieso.

Tschoe,
Tim
 
Offiziell befördert die DSB keine "Spezialfahrräder" und kann auch unangenehm werden. Hängt davon ab, an wen man gerät. Tipp: beim Buchen des Fahrradplatzes Bakfiets außer Sicht des "Beamten" halten.
Die IC´s über die Grenze haben zum Teil (oder alle?) deutsche Waggons, das passt, wenn es nicht ganz voll wird.
 
Haben das Wochenende den Praxistest gemacht und Freunde in DK besucht. Zu transportieren waren das Bakfiets mit den beiden Großen (2 & 4 Jahre alt) und den Schlafsäcken. Nr 3 (6 Monate alt) und das restliche Gepäck hatte ich hinter meinem normalen Rad im Hänger (Chariot Captain XL). Fazit: Es funktioniert, aber zu Stoßzeiten würde ich es vermeiden.

Kurz vor der Abfahrt trudelte noch die offizielle Antwort der DSB per Email ein: Sie transportieren nur "normale" Fahrräder, also keine Liegeräder, Tandems, Lastenräder o.ä. Dass das nur die offizielle Marschrichtung ist, wußten wir, da ich am Tag vorher noch am Bhf den Schaffner abpaste, der meinte, dass das schon klappen würde. Zusammenfassend habe ich folgende Punkte zu dem Thema:

  1. Finanziell war es bekloppt: Wir sind etwa 60 km mit der Bahn gefahren. Da die DB scheinbar eine Pauschale von 10 EUR/Rad berechnet, haben wir jetzt für den Hin- und Rückweg knapp 80 EUR hingeblättert. 40 für die Räder und 40 für die Menschen. Wären wir über die Grenze nach Padborg geradelt und dort eingestiegen, hätten wir nur noch die Hälfte gezahlt.
  2. Das Bakfiets ließ sich erstaunlich gut durch den Bahnhofparkours manövrieren. Es paßte sogar in die Aufzüge (weiß nicht, ob die genormt sind), wenn man es hinten anhob. Den schweren Kram für die Bahnfahrt in den Hänger zu packen half beim Handling.
  3. Das Bakfiets in den Dänen-IC zu bekommen war problemlos, aber die Bahnsteige der dänischen Land-Bahnhöfe sind irgendwo auf Schienenhöhe. Die Fuhre dann über 4 Stufen runter (und vor allem hoch) zu bekommen ist ein ziemlicher Krampf.
  4. Vom Einstiegsbereich geht es durch einen Gang am Klo vorbei zum Fahrradabteil. Mit dem Bakfiets ging das problemlos, die Überraschung brachte der Hänger: Er paßte nur mit demontierten Rädern durch die Tür! Kann aber auch an der selbstgebauten Achse liegen, die evtl. 5 mm zu breit ist.
  5. Die dänischen Schaffner sind hilfsbereit auf Zack und helfen wirklich erstklassig.
  6. Die Passivität anderer Bahnreisender ist zum Haare raufen und macht mich immer wieder sprachlos. Aber das kennen wir auch aus deutschen Zügen. :eek:
Hier noch ein Beweisfoto:
20131108_124617.jpg
 
Zurück
Oben Unten