Babe Go Mountain Nabenprobleme

1000€ Aufpreis für die Enviolo? Auch irgendwie nicht schmal oder ist da noch mehr dabei?

Ich wünsch' Dir jedenfalls, dass Du aus dem Palawatsch einigermaßen mit Anstand wieder raus kommst.
Das Rad kostet ohne E-Antrieb 2299 €, mit Nabenmotor und Kettenschaltung 3699€ und mit Yamaha Mittelmotor und Nuvinci Schaltung 4699€. Aber wo ich die Zahlen jetzt gerade mal so zusammenzähle zahlt man 2400€ für Motor, Akku, Verkabelung und Nabe, was ja irgendwie schon ziemlich viel ist. Von daher könnte man da schon ein wenig Qualität erwarten. :rolleyes:
 
Hilft dir jetzt leider nicht, aber der nächste, der über ein Dreirad nachdenkt, sollte dann doch besser beim Bakfiets gucken. Seit es Cargo bzw. jetzt HeavyDuty gibt, verbauen sie die. Mit ca. 200 Euro mehr hat man dann deutlich weniger Ärger.
 
Die Zulassung für Fahrräder/ Pedelec prüft ja nicht die Dauerhaltbarkeit der Komponenten
Außerdem müssten dann beinahe alle Cargobikes wegen nicht für das Gewicht freigegebener Bremsen ausser Verkehr gezogen werden.
Eine Sauerei bleibt's freilich...
 
Die Zulassung für Fahrräder/ Pedelec prüft ja nicht die Dauerhaltbarkeit der Komponenten
Außerdem müssten dann beinahe alle Cargobikes wegen nicht für das Gewicht freigegebener Bremsen ausser Verkehr gezogen werden.
Eine Sauerei bleibt's freilich...
da gehts aber um max. Drehmoment - bis 55Nm Nabe zugelassen, 70Nm kann der Motor.
 
Das ist schon wahr. Aber zb. Shimano drosselt bei solchen Konstellationen einfach den Motor....
 
wo ich die Zahlen jetzt gerade mal so zusammenzähle zahlt man 2400€ für Motor, Akku, Verkabelung und Nabe
Nicht ganz vergessen darf man, dass es sich auch um einen anderen Rahmen handelt, der zumindest beim City Mountain deutlich steifer ist als beim City (E). Das macht sich im Fahrverhalten bemerkbar.
was ja irgendwie schon ziemlich viel ist. Von daher könnte man da schon ein wenig Qualität erwarten. :rolleyes:
Preise und Preissteigerungen der letzten Jahre fühlen sich natürlich dennoch verrückt an. Und "ein wenig Qualität" erwartest du da völlig zurecht.
 
Um euch mal hier auf dem laufenden zu halten. Ich hatte mittlerweile im Süden Deutschlands einen sehr netten Fahrradhändler gefunden, der sich mir und der Sache jetzt annimmt. Ich habe ihm das N330 Laufrad geschickt und er versucht es gerade auf Gewährleistung reparieren oder tauschen zu lassen.
Der erste Versuch ging an Enviolo, also den Hersteller der Nabe. Die haben das Ding aber direkt wieder zurückgeschickt mit der Begründung, dass die für das Lastenrad nicht freigegeben ist. Der Defekt ist vorhersehbar. Haben sie ja auch recht.
Also der nächste Versuch geht gerade an Babboe.
Mal schauen, was da so bei rumkommt.
 
Glücklicherweise gibt es Foren welche uns weiterhelfen, und solche Horrorerfahrungen publik machen.
Euch wünsche ich viel Glück und einen Satz frischer Nerven ;-)
Kannst Du noch einen Hinweis auf den Händler geben? Berlin, OK - Babboe, OK - NORD SÜD WEST OST, Einzelhändler oder Kette / Franchise?
Ich finde das der Hersteller auch ein Recht hat sich mal um seine Händlerstruktur zu kümmern, da solltest Du auch eine Rückmeldung abfassen.
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein Go Mountain und bei mir hat sich am Wochenende ein ähnliches Schadensbild ergeben.
Plötzlich ein Tritt ins Leere und der Händler hätte gerne um die 1000€ für die Reparatur weils aus der Garantie ist.

Auf meiner Narbe steht garnichts. Weder City noch sonst was.
Aber davon mal abgesehen, kann man da einfach die Heavy Duty einbauen? Die kann man ja im Netz für 36 Loch, Scheibe und Einbaubreite 135mm kaufen. Ist der Rest der Schaltung dann kompatibel oder muss man noch was berücksichtigen? Laut Datenblatt soll da ja die 330erdrin sein.

Hat da jemand von euch Informationen zu oder Ahnung von? Dem wäre ich sehr verbunden.

Gruß aus dem Sauerland
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein Go Mountain und bei mir hat sich am Wochenende ein ähnliches Schadensbild ergeben.
Plötzlich ein Tritt ins Leere und der Händler hätte gerne um die 1000€ für die Reparatur weils aus der Garantie ist.

Auf meiner Narbe steht garnichts. Weder City noch sonst was.
Aber davon mal abgesehen, kann man da einfach die Heavy Duty einbauen? Die kann man ja im Netz für 36 Loch, Scheibe und Einbaubreite 135mm kaufen. Ist der Rest der Schaltung dann kompatibel oder muss man noch was berücksichtigen? Laut Datenblatt soll da ja die 330erdrin sein.

Hat da jemand von euch Informationen zu oder Ahnung von? Dem wäre ich sehr verbunden.

Gruß aus dem Sauerland
Willkommen bei uns.

Die 380er HD ist da verwendbar, Du benötigst aber mWn auch einen anderen Schaltgriff, Züge und die Schaltmechanik.

Edit:
Wen Du nur ins Leere trittst: Der Freilauf wurde überarbeitet, er ist auswechselbar und natürlich deutlich gnstiger als eine neue Nabe - Das sollte eine Fahrradwerkstatt auch wissen. Der ist nämlich bei den früheren (und die 330 ist ja schon älter) Nuvinci/Enviolo oft kaputt gegangen. Ein Defekt im Inneren der Nabe würde sich idR auch eher durch schlechter werdendes Schaltverhalten, langsam zunehmenden Schlupf und/oder Ölverlust bemerkbar machen. Plötzlicher Tritt ins Leere klingt erstmal nach Freilauf
 
Plötzlich ein Tritt ins Leere und der Händler hätte gerne um die 1000€ für die Reparatur weils aus der Garantie ist.

Kann zwei Ursachen haben.
Kaputten Freilauf sollte man wenn man das Rad nach vorne dreht, am fehlenden Klicken der Sperrklinken erkennen.



Totalschaden der Nabe.

Es gibt verschiedene Varianten von Drehgriffen und Interface.
Da solltest du erstmal schauen was verbaut ist und kontrollieren ob diese für Heavy Duty geeignet sind.
 
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