Aufbauthread - Velo Lab Karo Gravel / Family

Gibt es bei dir schon Neuigkeiten zur Verlegung der Bremsleitung?
Nach einer Wartezeit von über einer Woche und einer Erinnerung meinerseits habe ich nun das Angebot erhalten und die neue Gabel bestellt.
Hatte dann auch kurz angerufen und gefragt wie die interne Leitungsführung aussehen soll.
Die Aussage war dass VeloLab die interne Führung nicht nutzt und so wie früher die Leitung in der Luft hängend montiert.
Für mich geht das gar nicht und so bin ich gespannt wie du das lösen wirst.
Ich hatte schon überlegt sonst einfach ein Loch oben in die Gabel zu bohren, bzw. einen Durchlass einzuschweißen und mit der Leitung aus der "Krone" in den Rahmen zu springen.
 
Ich habe gestern erstmal außen verlegt um überhaupt fahren zu können.
Werde mir noch ein schraubbares Banjo besorgen und dann schauen wie es gehen kann.

Hatte überlegt mitm Dremel die Rundungen etwas auszuarbeiten und dann durch die Schutzblechaufnahme nach hinten raus.

Kann später mal Detailfotos machen.

Habe letzte Woche mit Jap von VeloLab gesprochen, der mir das auch so wie dir sagte. Er ist wohl auch nicht richtig glücklich damit.
 
Zwar keine Hochglanzbilder, aber das sind die Hobel mit denen mein Großer und ich diesen Sommer in Dänemark unterwegs waren.
Kannst du etwas dazu schreiben, wieso du das Lenkerband nicht an die unteren Griffe gemacht hast?
Finde die Variante mit den Griffen auch gut, hätte jetzt aber instinktiv von den enden her angefangen zu wickeln.
 
mit der Leitung aus der "Krone" in den Rahmen zu springen.
Meinst du den Bereich in dem die beiden Gabelschäfte zusammenkommen?
IMG_8597.jpeg

Hier mal ein Bild von unten in die Gabel:
IMG_8802.jpeg
Nicht besonders gut, aber man erkennt die Stelle aus der die Leitung hoch kommt und das Schraubloch für das Schutzblech. Wie man erkennt ist, muss die Leitung nochmal runter um da durch zu kommen.
Eine Idee wäre etwas höher eine zweite Bohrung zu setzen. Eine andere das rechte Loch nach unten zu erweitern.

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit direkt durch den Rahmen zu kommen. Bin gespannt, was du für Ideen entwickelst @kneeslider.
 
Morgen steht erste Fahrt an.
Habe dazu heute die Schaltung eingestellt und die Kette montiert. Bremsen sind auch bereit.

Damit auch gleich ein Passagier mitkommen kann ist der Weber Sitz auch montiert (danke nochmal dafür @MathiasM)
IMG_8808.jpegIMG_8805.jpegIMG_8806.jpeg

Zusätzlich ist eine Lightskin Sattelstütze (Dynamo) eingezogen. Die war zwar Mega günstig, hat aber kein Kabel dabei. Hoffe auf baldige Antwort von Schindelhauer und die Möglichkeit das Kabel auch einzeln zu kaufen, da ich nirgends ein passendes Kabel finden kann.
 
Kannst du etwas dazu schreiben, wieso du das Lenkerband nicht an die unteren Griffe gemacht hast?
Finde die Variante mit den Griffen auch gut, hätte jetzt aber instinktiv von den enden her angefangen zu wickeln.
Die Erklärung ist relativ simpel, mehr Polsterung. Beim probieren war das schlicht angenehmer für mich.
Und da die Griffe schon so nur extrem schwierig aufzuziehen waren habe ich das Band von oben gewickelt. Hält auf jeden Fall gut.
 
Etappenziel erreicht. Das Rad ist auf der Straße.

Heute den ersten Einsatz auf der Kidicall Mass gehabt, zwar nicht ganz die Komfortzone für das Rad aber war gut.
Insgesamt fühlt es sich schon ganz gut an. Es gibt aber noch Luft nach oben. Werde jetzt nach und nach die Restarbeiten und Optimierungen angehen.
 

Anhänge

  • IMG_8838.jpeg
    IMG_8838.jpeg
    297,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_8839.jpeg
    IMG_8839.jpeg
    292,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8835.jpeg
    IMG_8835.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_8836.jpeg
    IMG_8836.jpeg
    832 KB · Aufrufe: 252
Das mit dem YLenkerband machst du aber auch noch?

Dann gefällt es mir auch wirklich richtig gut! ;)
 
Das mit dem YLenkerband machst du aber auch noch?

Dann gefällt es mir auch wirklich richtig gut! ;)
Jetzt komm ich auch mal dazu hier wieder zu updates...

Danke. Meinst du die kleinen Hörner? Ich bin aktuell damit ganz happy und habe ehrlich gesagt keine gute Wickelung gefunden um das stabil da drum zu bekommen. Geht sich mit den Griffen nicht so aus.
 
Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten täglich mit dem Rad unterwegs und bin nach wie vor sehr zufrieden!

Es hat in der Zwischenzeit Schutzbleche und eine Lichtanlage verpasst bekommen. Das Verlegen der Kabel im inneren war zwar etwas Arbeit, aber man macht es ja nicht jede Woche.
B378C205-CA02-4A5E-82A6-28786FACBC6C_1_105_c.jpeg840F1966-F10D-41FD-8251-2C4F45862C49_1_105_c.jpegD92DFEFF-CD56-40E8-BC32-DF3D2A954563_1_105_c.jpeg
Die Curana C-Lite habe ich zusätzlich unten hinterm Tretlager mit einem Stück Alu fixiert, so schlägt es idR. nicht auf dem Reifen auf und es bleibt leise.
Bilder sind von einem Ausflug nach Düsseldorf, auf dem ich die Route für normale Räder über eine Brücke genommen habe anstatt drum rum zu fahren.

Damit die Rückenlehne von dem Wither Sitz nicht immer im Takt wippt, habe ich die Gurte gegen Alu Stäbe getauscht. Ich suche gerade noch eine Möglichkeit den Sitz, ähnlich wie bei ISO-Fix, schnell abnehmen zu können.
Für den Transport vom 2. Kind kommt aktuell der Kids Ride Shotgun zum Einsatz (Gefahren wird nur mit Helm).
4608A8EB-8FCE-4EDE-B0B4-131DB39E5087_1_105_c.jpeg

Leider hat sich offenbar der Kondensator der Lightskin Sattelstütze verabschiedet, denn das Standlicht tut´s nicht mehr. Muss ich mich noch drum kümmern. Der Scheinwerfer muss dann auch noch getauscht werden, da der verbaute kein Standlicht hat.
 
Ich weiß ist Geschmackssache, aber das Rad finde ich sonst wirklich schön!
Danke. Habs nicht so verstanden. Ich habe mich an der Farbkombi von der Ortlieb Bikepacking Limited Edition von 2022 inspirieren lassen und will dahingehend auch noch etwas machen.
Das aktuelle Lenkerband ist schon sehr anfällig für Dreck und ich schaue, welches ich zukünftig nehme.

@neon.familie Schickes Rad! Deine anderen Lastis fährst du auch alle noch?
Danke. Fahre aktuell eigentlich nur das Káro und die Frau das Cargofactory. Ich nehme das dann für den Wocheneinkauf oder wenn ich unseren jüngsten transportieren muss, der liegt noch in der Weber Schale.
Das City Hopper nutze ich für kurze Fahrten, just for fun.

Unterm Strich fährt sich das Teil einfach so angenehm und ist für den Alltag wegen kleinen Transporten einfach super. Wenn der Sitz noch einfach rauszunehmen ist und ein Gepäckträger dran ist, kann ich dann auch die Einkäufe machen.
 
Ein kleines Update.

Da mein größter auch viel Spaß hat hinterm Lenker mit zufahren und ganz neidisch auf seinen kleinen Bruder war, habe ich ihm eine Trittleiste eingebaut. Die Tritte vom Kids Ride Shotgun sind zu kurz für ihn und ich müsste sie immer wieder für das kleinere Kind anpassen.

Also habe ich ein altes Stück Gasrohr aus dem Camperausbau genommen, abgesägt und die Enden gebogen. Dann noch 2 Löcher rein und an den Schraubpunkten befestigt.

IMG_9285.jpegIMG_9316.jpeg

Jetzt muss ich nur noch die Beinchen des Kids Ride Shotgun bei Bedarf runter bzw. hochklappen und kann wahlweise den großen oder kleinen oben mitnehmen.

Perspektivisch will ich gerne den Kids Ride Shotgun durch einen einfacheren Sattel ersetzen, der dann direkt auf dem Oberrohr sitzt. Das geht aber erst, wenn die Beine des kleinen länger sind.

Ach ein Gepäckträger ist auch dran gekommen. Mit der Befestigung bin ich noch nicht zufrieden, aber es taugt erstmal.

Als Nächstes kommt ein Upgrade der Lichtanlage auf Supernova e3. Da das Standlicht der Sattelstütze leider versagt (nicht reparierbar) und der Scheinwerfer von Lightskin kein Standlicht hat. Außerdem hat er Wasser im inneren und etwas heller ist auch ich verkehrt.
 
Mal eine Frage: Wie schnell kannst du fahren, bevor das Vorderrad anfängt zu schlackern? Und kannst du mit der Seilzuglenkung freihändig fahren?
 
Ähm habe es noch nicht gemessen, aber so ca. 50 km/h fahr ich regelmäßig ohne irgendein Anzeichen von Schlackern. Beladen und unbeladen.
Freihändig fahren, habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, könnte sein das es geht.
 
Ich hatte vor kurzem bei 43km/h bergab plötzlich ein wild flatterndes Vorderrad. Hab dann die Spannung des Seilzugs erhöht (unterm Lenker). Nun geht aber die Lenkung schwerfälliger. Werde da noch Öl durch die Bowdenzüge jagen. Ob es geholfen hat, weiß ich noch nicht mal. Beim letzten mal bergab hatte ich K2 dabei und hab dann vorher runtergebremst, wollte das nicht mit Kind ausprobieren. War alleine scary genug.
 
Ich hatte das auch einmal, aber am Cargofactory.
Zum schmieren der Züge ist Ballistol ganz gut.

Meine Züge sind aktuell auch recht lose, werde sie vor der nächsten Fahrt spannen.

VeloLab hat da auch etwas nachgebessert und eine „Unterlegscheibe“ angebaut die ein Rutschen des Blocks noch weiter verhindern soll.
Für mich ist es jetzt das erste mal, das ich nachstellen muss. Ist aber gefühlt von jetzt auf gleich notwendig geworden.

Mein Schreckerlebnis hatte ich neulich bei niedrigen Temperaturen und nasser Fahrbahn am steilen Berg. War recht flott, bergab unterwegs als ich stark bremsen musste und das Vorderrad blockierte. Bin dadurch ganz schön gerutscht, konnte das Rad aber wieder stabilisieren. So ein unbeladenes Rad verhält sich schon ganz anders.
 
Ich habe beim Tausch der Gabel bei meinem gleich alle Züge und Hüllen neu gemacht und sehr pedantisch eingestellt. Wichtig ist hier dass die Zugpaare die gleiche Spannung aufweisen.

So sauber, spielfrei und leichtgängig lief die Lenkung noch nie und ich bin so richtig zufrieden damit. Meine Erfahrung war bislang so dass die Lenkung, einmal eingestellt, auch so bleibt und nicht mit der Zeit mehr Spiel entwickelt. Dass passiert nur wenn die Züge nicht sauber geklemmt sind.
 
Meine Erfahrung war bislang so dass die Lenkung, einmal eingestellt, auch so bleibt und nicht mit der Zeit mehr Spiel entwickelt. Dass passiert nur wenn die Züge nicht sauber geklemmt sind.
Da ich das Rad aktuell täglich im Altbau durchs Treppenhaus in den Keller bugsiere, wenn ich nicht ein alternatives Rad fahre, kann ich mir vorstellen das sich die Klemmung durch einen Stoß verschoben hat.
Jetzt ist es wieder gut. Ich werde es beobachten und schauen ob es an der Klemmung oder den Zügen liegt.

Ich muss eh man wieder dran. Neues Lenkerband will montiert werden und der Gepäckträger Sitz auch noch nicht optimal, weshalb aktuell kein Anhängerbetrieb (Achskupplung) möglich ist. Das stört tatsächlich wenn zu viele Kinder mitfahren müssen.

Überlege momentan auf eine 2er Sitzbank umzubauen, um 3 Kinder auf dem Rad mitnehmen zu können.
 
Zurück
Oben Unten