Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Nachvollziehbar.
Ich hab bspw. Das Minimax genommen, weil das Cargo nicht in den Keller gepasst hätte und in Aufzug/Treppenhaus ...

Bei der Wahl zwischen Bridge Club und Mini stellt sich die Frage: Sind die Tourentauglichkeit und Fahreigenschaften ohne Ladung oder mit sehr wenig Ladung wichtiger, oder die Fahreigenschaften mit voller Beladung?

Dem Bridge Club kannst du halt nicht so einfach vorne quer ne Eurokiste zum wahllos Sachen reinpacken dranmachen, bzw. bei Frontracks wie den üblichen Pelago usw. eben wegen der Höhe über dem Vorderrad nur mit begrenztem Stauraum. Der tiefe Schwerpunkt dank 20 Zoll VR ist halt das, was nicht nur Pakete, sondern eben auch Holz, Getränkekisten, dicke Werkzeugkoffer und so was angenehm zu fahren macht.
Klar geht das auch auf einem normalen Gepäckträger vorne. Aber es ist n himmelweiter Unterschied, wenn das alles tiefer liegt. :)
Tourentauglichkeit mit Beladung steht nicht im Raum. Das Rad wird zu 90% in der Stadt benutzt zum Einkaufen, Spielplatz etc. Und die restlichen 10% mal ne Tour / schnelle Feierabendrunde. Und für größere Einkäufe wie Getränke habe ich auch noch einen zusätzlichen Anhänger.
 
Sodele, hier mal ein kurzes Update wie es bei mir weiter geht:
Der @cracer war so freundlich mich auf seinem Mini Max eine Runde um den Block drehen zu lassen. Vielen Dank noch mal. Also sein XL Rahmen hat mir 1a gepasst; ich musste noch nicht mal die Sattelhöhe einstellen. Der 120mm Vorbau war aber doch schon recht lang; da werde ich eher Richtung 50-70mm Vorbau gehen in Verbindung mit dem Omnium Wunderbar oder Ritchey Kyote. Es wird ein ein Mini in 'Intergalactic Guacamole' in XL. Die Farbe soll laut Omnium / meinem Händler in Mannheim wieder Mitte Januar 2024 verfügbar sein. Das passt auch perfekt für mich/uns: wir haben ja noch ein Babboe Mini mit allem Zubehör was zum Kindertransport im Winter auch besser geeignet ist.
 
Anbei mal ein paar Bilder von der Radiale... Decails sind ablösbar...
Mal eine kurze Frage:
Wo liegt man preislich bei dem Laufradsatz und vor allem: wie schwer ist das ganze?
Ich will mir ein Mini Max aufbauen, jedoch möglichst leicht. Die Original Laufräder kommen mir jedoch sehr schwer vor. Riesen Lasten wird das Omnium bei mir eh nicht sehen…

Danke und Gruß
Jonas
 
Hi, BRAUCHE DRINGEND RAT!!!!!
ich baue die nächsten Wochen ein Omnium Minimax(?) V3, das mit der etwas größeren Ladefläche auf
Meine Ex hat auf die 1470,- 2%Skonto bei Barzahlung bekommen, also 1236,- und dann kostenlos, diesen komische Nylon-Ladeflächen-Gurt Extenderbügel,Tretlager,Schutzbleche,Spacer und noch irgendwas was nicht serienmäßig war
Den Rahmen wollte ein Jahr niemand habe weil auf Kette und nicht mit Zahnriemen ausgestattet ist
ich würde niemals nen Riemen fahren........
Ich bau das Rad erst mit einem günstigen HR auf und kann überraschende Weise viel stabiles Zeug der 90er verbauen
ohne Geld auszugeben
Tretkurbel/Ritzel-XT,Schaltwerk 950er Xtr,7fach Schraubranz neu Dura Ace,Dyna...Bmx-Pedale,
dann hat Brügelmann Insolvenz angemeldet,
Sigma eigentlich jedes Teil 50-70% günstiger, 540er Abus Bügel für 59,-, Ryder Andra 20Zoll mit Downhill Nabe für 40,-
Vorbau,Lenker,Sattelstütze für keine 50,-
und............. , mein Problem,.......................
Ich habe eine Magura MT5 inkl. 2x220cm Leitung, alles komplett bis auf die Scheiben für 115,- gekauft und ich habe
(weil ich seit langem ein Pony-John (Foto) von Frank Patitz von Retro Velo-Leipzig fahre)
natürlich 203er Scheiben besorgt und mir dann das süße Ding mal vorn angesehen, mein Rad wiegt das doppelte und hat keine Gabel)
SCHEIßE ICH HABE MIST GEBAUT!!!!
2x4 Kolben die richtig zupacken, was meint Ihr???
Vorne auf 180er Scheibe reduzieren, oder auf 160runter?
die Spielzeuggabel macht mir Angst!
Ins zweite HR kommt mit eigener Kette und Ritzel ein 250Watt Bafang (trau mich nicht mal mehr als 80nm zu verbauen,ich habe 130nm, der Shimano ist bzw war Sondermüll!)
kann ich hinten die 203er Scheibe im Omnium benutzen? ich habe in meinem Rad hinten ne 180er die ich gegen die 203er tauschen könnte
Oder ist die MT5 grundsätzlich zu heftig?
Dann nehme ich die MT5 für mein Rad und kaufe ne andere 2-Kolben Magura (die einzigen SB mit 2x220cm VR-B und HR-B) für das Omnium?
Ich muss das schnell erledigen bevor der Kram wieder teurer wird
Das Omnium ist aber ein grundsätlich nettes Konzept, wenn ich es fertig habe,stelle ich Fotos ein.
Komplett schwarz Rahmen/Teile
LG
aus xberg
M.

IMG_20230902_132533.jpg
 
Wenn meine Infos noch aktuell sind, gilt bei Omnium eine Freigabe bis 180mm für vorne sowie hinten.
 
Wenn meine Infos noch aktuell sind, gilt bei Omnium eine Freigabe bis 180mm für vorne sowie hinten.
ja, danke für die Info
an den Kompletträdern habe ich bisher nur 160 Scheiben mit 2 Kolben gesehen, ich denke das die 4 Kolben der extrem brachialen MT5 für deutlich mehr Belastung für den Rahmen darstellen und dieses "Gäbelchen" vorne macht mir die meisten Sorgen trotz mäßig verlässlichen Bremssensor für Scheibe-Motor-Syncrohnisation hinten
Ein E-Omnium hat auch nur, wie alle 160er aber 4 Kolben
Die Sram-Guide RE hat in allen Bike-Tests schlecht abgeschnitten, ich konnte einen Besitzer fragen, der meinte das die "lasch" ist

und was mich nochmal richtig zum nachdenken bringt ist das Omnium nur bis zu 42er Kettenblättern Gewährleistung übernimmt!!!!!
42Zähne-vorne und 12 hinten ist eine sehr "leichte" Übersetzung

das deutet auch nicht wirklich auf Stabilität hin und 18 Kilo sind wenig Eigengewicht

Ich würde mich sehr freuen noch einige andere Meinungen/Gedanken zu lesen
 
ich glaube, auf der gausschen Glockenkurve dessen, was Leute mit dem Minimax vorhaben, bist du eher deutlich am oberen Geschwindigkeitsende.

bei 42 x 11 kann ich bis über 40 gut mittreten, für ein Lastenrad mit 7 fach Schraubkranz würde ich eher über das untere Ende der Übersetzung nachdenken.

Durch den langen Vorbau und das kleine Vorderrad sind 160mm eigentlich auch mehr als ausreichend, weil viel Druck auf dem Vorderrad ist und das kleine Rad den Hebel auf die Bremsscheibe verkleinert. Ich habe die alten MT500 Zweikolben-Serienbremsen, nutze das Rad häufig mit schwerem Hänger und wünsche mir häufig eine kleinere Übersetzung, aber nie stärkere Bremsen.

Klagen über mangelnde Gabelstabilität habe ich noch nicht gehört, tendenziell macht die Steckachse die Gabel noch stabiler als bei der alten Version. Ich weiß nicht welchen Rahmen du hast.

Das Minimax flext recht viel, wenn du einen Panzer haben willst, würde ich den Rahmen ggf eher gegen einen Cargorahmen tauschen.
 
ich glaube, auf der gausschen Glockenkurve dessen, was Leute mit dem Minimax vorhaben, bist du eher deutlich am oberen Geschwindigkeitsende.

bei 42 x 11 kann ich bis über 40 gut mittreten, für ein Lastenrad mit 7 fach Schraubkranz würde ich eher über das untere Ende der Übersetzung nachdenken.

Durch den langen Vorbau und das kleine Vorderrad sind 160mm eigentlich auch mehr als ausreichend, weil viel Druck auf dem Vorderrad ist und das kleine Rad den Hebel auf die Bremsscheibe verkleinert. Ich habe die alten MT500 Zweikolben-Serienbremsen, nutze das Rad häufig mit schwerem Hänger und wünsche mir häufig eine kleinere Übersetzung, aber nie stärkere Bremsen.

Klagen über mangelnde Gabelstabilität habe ich noch nicht gehört, tendenziell macht die Steckachse die Gabel noch stabiler als bei der alten Version. Ich weiß nicht welchen Rahmen du hast.

Das Minimax flext recht viel, wenn du einen Panzer haben willst, würde ich den Rahmen ggf eher gegen einen Cargorahmen tauschen.
das Omnium ist toll, aber für eine Freundin und mein PonyJohn von RetroVelo gebe ich nie wieder her
 
Dann schau, dass du mindestens 1:1 übersetzt, besser drunter, wenn deine Freundin nicht Beine wie Bäume hat. 36/36 geht vielleicht mit Schraubkranz. Vom Alex zur Prenzlauer hoch mit Last oder nem Kumpel vorne drauf wird sonst wirklich ziemlich lang.

Wenn du das Rad nicht selbst fährst, schau auch, dass die Bremsen nicht zu aggressiv sind, son kleines Vorderrad rutscht auch schnell weg.
 
das Omnium ist toll, aber für eine Freundin und mein PonyJohn von RetroVelo gebe ich nie wieder her
Super,
das sind genau die Infos die ich brauche, 2Kolben Bremse mit 2x160er Scheiben wollte ich einbauen,nachdem der Sonderangebotskaufrausch vorbei war
Sie wird das Rad idR mit den 250er Bafang HR-Antrieb mit Tretlager-Sensor fahren und hat noch ein zweites Laufrad ohne Motor mit Ritzel und Kette, wenn der Motor Probleme macht

Die zusätzliche Versteifung/Stabilität der Gabel durch die Steckachse hatte ich völlig vergessen, weil noch nicht eingespeicht habe
hast Du einen Tip wo ich Speichen kaufe?
(18x183mm und 18x187mm) entweder die kosten über 1,- pro Speiche, oder ich muss 2x 40 Stück nehmen,
habe aber auch noch nicht ausgiebig gesucht und auch genau eine Länge von einer Kreidler Florett was die Suche nicht einfacher macht

Die 42/12 sind natürlich ausreichend, aber ich hatte und habe bald wieder einen (innerorts) gedrosselten Bafang Mittelmotor 500W mit 120Nm und zwei 48Volt/1900kw/h DIY-Akkus, dann brauche ich gelegentlich meine 52Batt/12Ritzel Kombi (meine Reifen sind auch nur etwas mehr als 24Zoll)
bin diesen Mai in 8 Tagen von Berlin nach Genua mit ca 30km/h Durchschnitt (und 3Akkus) das war schön

bin neugierig wie sich der kleine HR-Motor mit der alten XTR und kurzem Käfig fahren läßt, das Omnium an sich fährt sich fast wie ein normales Rad, nicht wirklich wie die langen Surleys, aber irgendwie schon ähnlich

o/
Marc
 
ja, danke für die Info
an den Kompletträdern habe ich bisher nur 160 Scheiben mit 2 Kolben gesehen, ich denke das die 4 Kolben der extrem brachialen MT5 für deutlich mehr Belastung für den Rahmen darstellen und dieses "Gäbelchen" vorne macht mir die meisten Sorgen trotz mäßig verlässlichen Bremssensor für Scheibe-Motor-Syncrohnisation hinten
Ein E-Omnium hat auch nur, wie alle 160er aber 4 Kolben
Die Sram-Guide RE hat in allen Bike-Tests schlecht abgeschnitten, ich konnte einen Besitzer fragen, der meinte das die "lasch" ist

und was mich nochmal richtig zum nachdenken bringt ist das Omnium nur bis zu 42er Kettenblättern Gewährleistung übernimmt!!!!!
42Zähne-vorne und 12 hinten ist eine sehr "leichte" Übersetzung

das deutet auch nicht wirklich auf Stabilität hin und 18 Kilo sind wenig Eigengewicht

Ich würde mich sehr freuen noch einige andere Meinungen/Gedanken zu lesen
Du willst die kurzen Gänge …
sobald es beladen bergauf geht.
und ob es einem wirklich viel Spaß macht mit >20kg Ladung noch bis 40 km/h mit zu treten …..
Auch wenn das Minimax sportlich ist uns so gefahren werden kann, es bleibt ein Lasti.
Gruß Martin
 
1470,- 2%Skonto bei Barzahlung bekommen, also 1236,- und dann kostenlos, diesen komische Nylon-Ladeflächen-Gurt Extenderbügel,Tretlager,Schutzbleche,Spacer und noch irgendwas was nicht serienmäßig war
2% oder 16% Skonto? Und dann noch Teile oben drauf für+/- 200 Euro? Bei dem Händler wäre ich auch gerne Kunde...

Ansonsten: 203er Scheiben weiterhin von Omnium nicht zugelassen.

Speichen vielleicht mal bei Ginkgo fragen...
 
2% oder 16% Skonto? Und dann noch Teile oben drauf für+/- 200 Euro? Bei dem Händler wäre ich auch gerne Kunde...

Ansonsten: 203er Scheiben weiterhin von Omnium nicht zugelassen.

Speichen vielleicht mal bei Ginkgo fragen...
danke, schau ich rein
 
Du willst die kurzen Gänge …
sobald es beladen bergauf geht.
und ob es einem wirklich viel Spaß macht mit >20kg Ladung noch bis 40 km/h mit zu treten …..
Auch wenn das Minimax sportlich ist uns so gefahren werden kann, es bleibt ein Lasti.
Gruß Martin
ich habe ein Hinterrad ohne Motor mit 7fach Ritzel36-14Zähnen und ein Hinterrad mit 250Watt Bafang Motor 7fach Ritzel30-12 Zähnen
Das Kettenblatt ist ein 42er
 
Hi, habe alle Teile zusammen und baue jetzt auf, erstmal mit normalem Hinterrad ohne Antrieb, 7fach Ritzel 18-32 und 42erKettenblatt
moderater Magura 2-Kolben-SBremse und 180er Scheiben
und dann kaufe ich Anfang der Woche noch einen HR-Motor

Ich habe 2 Anbieter für Bafang gefunden
beides 250Watt HR-Motoren, 1x alle Teile von Bafang mit 45Nm für 450,-
der andere bietet nur den Bafang Motor und die anderen Teile, Sensor/Controller(Lishui) sind nicht von Bafang sondern von diversen anderen Herstellern für ca 100,- weniger und nur 30Nm
welchem würdet Ihr nehmen?
Ich tendiere zu dem mit 45NM dem ersten Link



sry Foto ist etwas verwackelt
 

Anhänge

  • IMG_20240104_165413.jpg
    IMG_20240104_165413.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 59
Kann hier niemand helfen........?
:-(
 
Na, ich würde den von ebay nehmen, weil der aus dem 2. Link gar keine Aufnahme für Bremsscheiben hat, oder?
 
...Ich hab hier noch ein 26" HR mit Motor mit Schraubkranzaufnahme und Bremsscheibenaufnahme. Sollte mal in ein Rad von mir.
Ob Controller usw. dazu da ist.
Wäre günstig, denn ich brauche Platz.
 
...Ich hab hier noch ein 26" HR mit Motor mit Schraubkranzaufnahme und Bremsscheibenaufnahme. Sollte mal in ein Rad von mir.
Ob Controller usw. dazu da ist.
Wäre günstig, denn ich brauche Platz.
Toll! Danke, nehme ich sofort...........................
 
Na, ich würde den von ebay nehmen, weil der aus dem 2. Link gar keine Aufnahme für Bremsscheiben hat, oder?
haben beide 6Loch Aufnahme, der erste ist aber seriöser und persönlich erreichnar
außerdem denke ich das 45Nm nicht zuviel ist für den zarten Rahmen
Angebot 2 hat nur 30Nm
 
Zurück
Oben Unten