Altersgrenzen für Monkeys Bars an Longtails und Midtails - gibt's dazu Praxiserfahrung?

Beiträge
1.618
Ich bin hier ja gerade auf der Suche nach den Yuba Monkey Bars.
Hallo zusammen, N+1 hat zugeschlagen.

Bevor ich wie wild im Netz suche und bestelle frag ich lieber mal hier. Es ist ein aktuelles Yuba Electric Mundo geworden. Vielleicht sind ja bei dem ein oder anderen die Kinder schon groß und z.B. die Monkey Bars schon wieder frei.
Aus dieser Richtung kommt meine Frage zu den Monkey Bars. Bevor ich die neu bestelle wollte ich erst noch einmal klären, ob ich die wirklich brauche.
Kinder sind 4 und 5,5a und fahren normalerweise im Bakfiets oder kurze Strecken selber. Das Yuba hätte den Zweck, den kurzen Weg zur Kita zu überbrücken, d.h. Fahrrad Festgurten und das Kind davor setzen. Dafür gibt es ja diese Ringe wie von einer Wippe oder den Vorbau mit kleinem Lenker für die Sattelstütze.
Reichen die eventuell sogar aus? Der Weg ist keine 5 Minuten lang wenn ich ihm fahre. Sogar wenn ich die Kinder begleite wird es selten länger. Die hüpfen doch nicht gleich von Rad, oder?

Oder?

Oder?

Oder was hab ich übersehen? Ich geb euch jetzt erstmal Raum, ich bekomme meine Frage noch nicht sauber gestellt. Ich brauche noch etwas Diskussion darüber.
 
Ich hab nicht das Yuba, aber das Xtracycle hat auch sowas wie die Monkey Bars.

Vorteile der Bars: Kind ist ganz gut positioniert, viele Griffmöglichkeiten (mein Kind fährt zb. lieber rückwärts schauend), funktioniert als Rückenlehne, kann man auch für Lastentransport oder für Fahrradtransport verwenden, klappt gut um eine Einkaufs-Kiste lose zu transportieren, kann mit Decke/Regenmantel auch als Wetterschutz dienen.

Nachteil der Bars: Das Kind kommt ohne Hilfe nicht auf die Sitzbank, wenn es einen Helm auf hat (zu eng), ein Erwachsener muss sich ziemlich verrenken, um auf den Sitz zu kommen

Unbedingt brauchst du sie sicher nicht, die Kinder müssen auch bei den Monkey Bars kooperativ sein, sonst wird es wackelig und/oder gefährlich. Und wenn das Kind selbst Fahrrad fährt, ist die Position am Rad auch nicht anders als mit einem kleinen Lenker hinten drauf. Hatte auch beim McRide/Shotgun nie das Problem, dass das Kind während der Fahrt abspringen wollte, nichtmal mit sehr kleinem Kleinkind (1,5 Jahre).
 
5,5 braucht bestimmt keine mehr, bei 4 kommts bissle drauf an. Erstmal mit dem extralenkerchen ausprobieren, das wirst du dann später eh haben wollen.
Denn auch wenn die schon lange alleine fahren können, manchmal ist Elterntaximodus einfach praktischer im Alltag.
 
Wir haben hier ja auch einen Kandidaten der damit rumgekutscht wird. Zuerst gab es Griff und später den "Käfig".

Vorteil Griff: Günstiger und das aufsteigen ist leichter.

Vorteil Käfig: Kind hat viel mehr Möglichkeiten Platz zu finden, kann vorbei gucken und hat eine Lehne. Längere Fahrten ohne gequengel. Wenn eine Eurobox reinpasst, erweitert es die Nutzung ungemein!

Wenn ich sehe was die Mitbewohnerin damit so anstellt, klarer Fall Käfig. Auch wenn es jetzt nicht gerade hübsch aussieht, das sage ich als Systainerfreak!

Ach ja, nicht den tollen Lenker zersägen ;)
 
Also, ich habe ja "nur" das Veloe. Also ein Midtail und eigentlich ist da der Transport von nur einem Kind drauf angenehm (größeres Kind).
Und ich hatte auf dem Veloe nur nen Lenker zum Festhalten drauf, was ok ist. Meine Kinder können gut und auch aktiv mitfahren.

Aber, ich habe mir jetzt doch so ne Reling fürs Veloe besorgt. Warum? Im Gegensatz zu dir will ich mit dem Veloe ein Kind eben nicht nur mal paar Meter/5 Minuten transportieren, sondern so richtig taximäßig (also wie die Anderen in der Dose) durch die Stadt. Klar, meine Kids können auch selber fahren und das auch sehr gut, müssen/sollen/wollen sie aber nicht immer.

Und neulich hatte ich dann eben mal ne 30 Minuten Fahrt durch die Stadt und wir hatten es eilig (letzter Drücker, wollten noch rechtzeitig zum Frauenfußballspiel kommen, irgendwie werden wir zwei Erwachsenen nicht mehr zu den Helden der Pünktlichkeit und an unsere Mädels vererben wir das auch gerade).
Da fand ich es eben dann doch etwas unangenehm mit meiner Großen Hintendrauf bzw. manchmal war mir etwas mulmig zumute und sie musste auch ganz schön angespannt mitfahren.

Jetzt habe ich die Reling auf dem Veloe drauf und es fühlt sich für alle bequemer an (gut, bei Veleo ist die sehr breit, die Kids klettern rein bzw. winden sich von unten rein ... für Erwachsene natürlich nicht so der Bringer). UND .... wenn es hart auf hart kommt, kann ich guten Gewissens auch beide Grazien aufladen, ohne befürchten zu müssen, dass es zum unfreiwilligen Abstieg kommt (so wie heute, als ich spontan zwei todmüde Kriegerinnen vom Sport abholen sollte und nur das Veloe da war).

Zudem: Ich kann Sperriges (große Pakete, Kisten) einfach hinten drauf stellen ohne gleich alles für kurze Strecken verzurren zu müssen.

Momentan taugt mir das, ob es langfristig bleibt, weiß ich noch nicht.

Ideal fänd ich eine Lösung, wie sie beispielsweise bei Xtracycle gelöst ist. Vielleicht zersäge ich meine Reling langfristig und löse das ähnlich ... Also so wie beim Double SnackBar Set Up

Für die Passagiere ist so ne Reling/Monkey Bar schon angenehmer wegen den verschiedenen Griffmöglichkeiten.

PS: Lenker von Yuba für die Sattelstütze habe ich da, vekaufe ich demnächst hier. Am Veloe habe ich den Side Kick von Tern genutzt, da der leicht an die Sattelstütze ging. Vekaufe ich eventuell auch, zögere aber noch ein wenig .... vielleicht will ich den langfristig doch wieder dran haben.....
(Du siehst ... schwere Entscheidung)l.

PPS: In so ne Reling passen im Zweifel auch drei nicht allzu große Kids. Habe ich damals in Besitz des GSDs auch mal gemacht, als es spontan und für ne kurze Strecke notwendig war. Auf nem Mundo dürfte das erst recht gehen...
FR-SnackBar-800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf UTE die Monkey Bars immer noch drauf und die Jungs (7&9) sind immer noch gerne mitgefahren - mir wurde es teilweise zu zappelig mit denen hintendrauf. Durch den Diebstahl von Ute wurde mir die Entscheidung leider abgenommen.
 
Zurück
Oben Unten