Alltagstaugliches Long John Lastenrad - möglichst kurz und stabil

T

TitanFranke

Guest
Hallo, ich fahre derzeit ein Highend Trekkingrad, das Falkenjagd Hoplit Pi. Wer es nicht kennt: Titanrahmen, 18 Gang Pinion, 27,5"x2,8" Bereifung, Nabendynamo, "the plug" USB Strom, Gates Riemenantrieb, Magura MT 5, By Schultz gefederte Sattelstütze, Brooks Sattel... also nicht viel was man sich noch wünschen könnte.
Wenn dieses Jahr mein Jobrad Leasing ausläuft, möchte ich es durch ein alltagstaugliches E-Lastenrad in Long John Bauweise ergänzen.
Das Rad soll zum täglichen pendeln zur Arbeit genutzt werden. Die Lastenfunktion soll genutzt werden:
- für den Transport meiner umfangreichen Fotoausrüstung, die schnell auf 15kg kommt
- Wocheneinkauf (Volumen ~2 Getränkekisten)
- Wochenendtouren mit umfangreicher Fotoausrüstung und ein paar Klamotten
- Gelegentlich mit Grillausrüstung zum Baggersee
- Gelegentlich Transport Tower PC mit 27" Monitor

Problem 1) Ich bin trotz 4.000km radfahren pro Jahr ein XXL Mensch mit 130kg. Daher hätte ich gerne einen Stahl- oder Titanrahmen, da ich schon 2 durchaus hochwertige Alurahmen geschrottet habe.
Problem 2) Ich muss das Rad im Aufzug in den vierten Stock bekommen. 2,30m Länge geht da diagonal gestellt gequetscht maximal rein, besser wären max. 2,25m

Des weiteren hätte ich gerne einen Hinterradmotor A) zwecks Rekuperation und weil ich B) wieder eine Pinion Schaltung haben möchte.

Von den Maßen her wäre ein R&M Packster 40 ideal. Das gibt es aber nur aus Alu und mit Mittelmotor.
Technisch wäre das Pinion eBullit annähernd, was ich gerne hätte, aber wieder aus Alu und definitiv zu lang für den Aufzug.

Hat jemand einen Tipp für einen Hersteller, der etwas wie ein "Pinion eBullit short Titan" baut und idealerweise auch über Jobrad Leasing anbietet?
Mein Falkenjagd hat knapp 7300.-€ gekostet, daher wäre mir ein solches Bike bis zu 8500.-€ wert.

Danke
TitanFranke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirst du ggf. bei Omnium fündig? Alternativ gäbe es das Douze mit kurzem Vorderbau und Stahlrahmen hinten.

Grüße, M.
 
Hmm, schwierig. Frag vielleicht mal bei anywhere.berlin an ob sie dir für den Preis was bauen können. Ihre Schwerlasträder sind aus Stahl, vielleicht können sie ja kürzer und mit Pinion realisieren, da sie sowieso nur Kleinserie fertigen.
 
Die Radkutsche hatte auf der Spezi 2018 ein kürzeres Rapid (Stahlrahmen) mit am Stand. Allerdings bieten sie nur die Rohloff an und es ist ein Frontmotor verbaut.
 
Omnium Titan bei Omnium anfragen - die bauen gerne einen Rahmen mit Pinion und nachgerüstetem Neodrives Antrieb. Original wird sich das nicht ausgehen - und ja - nur ein Heckmotor hat Rekuperation und ist im Alltag schlicht und einfach unschlagbar tauglich.

Dauert zwar ein wenig bis die Rahmen fertig sind - aber dafür kann Dir individuell ein Rahmen so gebaut werden wie Du es haben willst.
 
Wir ist denn deine Erfahrung mit der pinion? Ich hab selber nur 120kg aber schon da ist mir aufgrund der Eingangsdrehmomentbeschränkung der pinion eher abgeraten worden. Pinion gibt leider nur 110kg Belastung auf der Kurbel frei. Ansonsten wäre das Bullitt-Bike.de e-pinion aus Brinkum bei Bremen mein Favorit (modifiziertes Bullitt mit neodrive und pinion). Nur bei deinem Fahrstuhl weiß ich nicht ob das passt.
 
Spontan fällt mir das Bakfiets Cargo Short ein. Nicht mit Pinion, aber inzwischen mit Disc vorn wie hinten zu kriegen.
Das Bronte ReCycle, da könnte man ggfs. die Pinion Aufnahme einbauen Lassen. Sonst eventuell Omnium oder ein klassisches Bäcker-Rad mit Umbauten? 2 Getränkekisten können die auch und ein Rahmenumbau auf Pinion sollte auch im Budget sein.
Ist das Kargon eigentlich aus Stahl? Dann könnte das passen.
Aber alles eher als Brainstorming denn als fertige Idee zu sehen.

Da war ich zu langsam...
Übrigens kann im Prinzip auch ein Front Motor als Direct Drive Rekuperation.
Inwieweit das überhaupt Sinn macht, wird immer mal wieder kontrovers diskutiert, ebenso wie die Aussage ein DD im Heck sei das einzig taugliche sicher Potential für hitzige Diskussionen böte. Edit im Edit : da habe ich nicht sorgfältig gelesen. Salearborist sagt, die Kombi sei einzigartig tauglich, nicht die einzig taugliche. Insofern jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich hoffe, Du lässt uns am Entscheidungs- und Entstehungsprozess teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bronte ReCycle, da könnte man ggfs. die Pinion Aufnahme einbauen Lassen.

Die Jungs sind ziemlich flexibel, wohl ist das kurze Bronte bereits 2,50 lang.
Die Frau wirft ein, dass das kurze Douze mit dem halben Stahlrahmen nur 2,23 lang und mit Pinion verfügbar ist. Wie es um die Nachrüstung eines Motors bei JobRad dann stünde, bliebe zu klären - zumal ich bei Douze und den dazugehörigen Händlern noch nicht die wahnsinnige Flexibilität erlebt habe.

Grüße, M.
 
Uu ein teilbares Fahrrad wie die Libelle? Die ist auf Kinder ausgelegt, aber es gibt auch ähnliche. Was das max. Fahrergewicht ist, weiß ich allerdings nicht
 
Technisch wäre das Pinion eBullit annähernd, was ich gerne hätte, aber wieder aus Alu und definitiv zu lang für den Aufzug.
Hast du die Möglichkeit, dir mal ein Bullitt zu leihen? Kenne die Fahrstuhlproblematik aus dem Bullitt-Alltag und komme
meist recht gut zurecht, indem ich das Rad diagonal stelle und dann das Heck anhebe. Länger dürfte es aber für den Alltag
bei mir wirklich nicht sein.
 
Mal was ganz Anderes: Utopia Velo – gewissermaßen normales Fahrrad, aber bis zu 200 kg mögliches Gesamtgewicht, Stahlrahmen, ausgefuchstes Antriebssystem mit Frontmotor. Dazu der spezielle Utopia-Anhänger von Weber für weitere 60 kg. Macht zusammen ein ziemlich flexibles Cargo-Gespann: Stahl, kurz, hoch belastbar. Gibt nur keine Rekuperation (fänd ich aber am wenigsten wichtig).

Dies nur der Vollständigkeit halber, ganz pragmatisch gemeint. Ist natürlich aus einer ganz anderen Welt als dein Falkenjagd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Workcycles FR8 mit massive rack plus langem Gepäckträger würde auch passen von der Zuladung, vom Stahlrahmen, von der Kürze. Nur die Pinion gibt es dafür nicht. Dafür ginge Mittel- oder Frontmotor plus Rohloff.
 
Ein Omnium Cargo (175 kg) oder, noch kürzer, MiniMax (150 kg) aus Titan mit Heinzmann Cargo Power o. ä. könnte sich von der Anmutung neben dem Falkenjagd sehen lassen.
 
Das verkürzte Radkutsche Rapid, was @Donnerknispel vorgeschlagen hat, steht bei Tretlaster Nord in Oldenburg zum Probefahren bereit. Es schien mir aber länger als die geforderten 2,30 m zu sein.
 
Das Bullitt kann man sich auch als Shorty choppen lassen


oder hier


Evtl. kann man beim eh-schon-custom-Bullitt auch gleich noch die Pinion einbauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten