AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

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hab mal das Motörchen aufgespeicht...
@neon.familie, in den Ferien ;)
Wenn Du ihn brauchst, @fried chycken, meldeste Dich bitte (y).
Gruß Krischan
 
Du meinst, der Motor schiebt die ganze Zeit, die Bremse bremst, so das der Hänger nicht schiebt?
wenn der Motor durch die Auflaufbremse blockiert ist, schaltet der Controller den Motorstrom ab weil er eine Überlast erkennt. Wenn der Motor nicht dreht brennt sonst die Wicklung durch. Bei der alten e-Carla schaltete der Controller dann wieder an und wieder aus usw. daher kahm das Ruckeln, meist in Verbindung mit einer ungünstigen PAS Stellung.

hab mal das Motörchen aufgespeicht...
super
ich bin kein Einspeichprofi... und habe es von einem Freund machen lassen und das sieht etwas anderst aus, da ist 2 mal gekreuzt.
Nur zur Info, Du hast Dir da sicher was dabei gedacht.
LG
 

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was dabei gedacht
klar, geht einfacher...
gruselige Quälerei mit dem Mixus, von dreifach auf zweifach auf einfach auf radial... Ich hatte einfach keine Lust und probier mal, ob es hält. Kann man ja immer noch ändern, die 20 Minuten ;)
wie testet man sonen Motor, es sind drei Kontakte im Stecker?
Gruß Krischan
 
wie testet man sonen Motor, es sind drei Kontakte im Stecker?
Wirklich nur 3? Dann kann er ja keine Hallsensoren oder Tachosignal haben. Für den ganz groben Test kannst du einfach jeweils zwei Kontakte kurz schließen, er sollte sich dann deutlich schwerer drehen lassen (natürlich nur in eine Richtung, in die andere löst ja die Kupplung den Kraftschluss).
 
Huhu,
ich wollte auch mal meinen Helm mit in die Runde werfen... =)
Ich koordiniere das Projekt "Jedem Haus ein Lastenrad" in Dresden und bei uns gibt es mehrere Palettis (Punkrocknachbauten der Carla). Die könnten zum rumprobieren genutzt werden. Wir sind an drei Selbsthilfewerkstätten angedockt, wo es zumindest was Bio-Bike-Teile angeht, allerhand Auswahl gibt. Dort gibt es auch eine Speichenwalze, sodass ich beliebige Motoren und Laufradgrößen einspeichen kann. Ich kann auch löten, aber bei allem was über einzelne Transistoren hinaus geht, bin ich zumindest in der Entwicklung raus.
@fried chycken Wenn du in der Nähe bist, lass uns gerne mal connecten und schauen, ob wir uns da vielleicht ergänzen können.

Vielen Dank @Krischan fürs Anstupsen und das Thema aufmachen; ich fänd eine gut dokumentierte Open source Lösung für eine Null-Steuerung auf jeden Fall toll!
 
Huhu,
ich wollte auch mal meinen Helm mit in die Runde werfen... =)
Ich koordiniere das Projekt "Jedem Haus ein Lastenrad" in Dresden und bei uns gibt es mehrere Palettis (Punkrocknachbauten der Carla). Die könnten zum rumprobieren genutzt werden. Wir sind an drei Selbsthilfewerkstätten angedockt, wo es zumindest was Bio-Bike-Teile angeht, allerhand Auswahl gibt. Dort gibt es auch eine Speichenwalze, sodass ich beliebige Motoren und Laufradgrößen einspeichen kann. Ich kann auch löten, aber bei allem was über einzelne Transistoren hinaus geht, bin ich zumindest in der Entwicklung raus.
@fried chycken Wenn du in der Nähe bist, lass uns gerne mal connecten und schauen, ob wir uns da vielleicht ergänzen können.

Vielen Dank @Krischan fürs Anstupsen und das Thema aufmachen; ich fänd eine gut dokumentierte Open source Lösung für eine Null-Steuerung auf jeden Fall toll!
Moin! Ihr seid im Rosenwerk, oder? Zumindest nach den Bildern...

Ich könnte nach Ostern Mal vorbei kommen. Wann und wo trifft man dich? Sonst schicke ich dir Mal meine Nummer per PN.

Grüße! Jakob
 
gruselige Quälerei mit dem Mixus,
Du schafst das schon:coffee:
wie testet man sonen Motor, es sind drei Kontakte im Stecker?
Das sind die 3 Motor Phasen, schliese 2 davon an ein Oszi an und dann drehst du den Motor und solltest eine Sinuswelle sehen, am 2 Kanal Oszi kannst Du alle 3 anschliesen dann siehst du alle 3 Phasen als Sinuswelle um 120° verschoben. Der Motor arbeitet so als Generator.
Huhu,
ich wollte auch mal meinen Helm mit in die Runde werfen... =)
Ich koordiniere das Projekt "Jedem Haus ein Lastenrad" in Dresden und bei uns gibt es mehrere Palettis (Punkrocknachbauten der Carla).
Hallo @Kuttner,

ähm ich muß mich entschuldigen, ich habe ungefragt vor ein paar Tagen Euren Punkrock-Paletti hier ins Forum verlinkt, ich fand der gehöre hier auch gewürdigt. Ich freue mich das sich da so schnell Kontakte ergeben.
ich fänd eine gut dokumentierte Open source Lösung für eine Null-Steuerung auf jeden Fall toll!
...das finden sicher noch mehr. Ich kann auch mal praktisch mithelfen - von Jena nach Dresden ist ja keine Weltreise.
 
Ich habe mich heute mit @Kuttner getroffen und wir haben konstruktiv die Köpfe zusammengesteckt (so gut das mit meinen 2 Zwergen ging).

Saucoole, vielseitige teile, die palettis!

Vermutlich werden wir als ersten Test Mal der Bremse etwas mehr Leerweg verpassen, der mit einer Feder vorgespannt wird. Darüber lässt sich dann der weg messen und aus der Federkonstanten ergibt sich die Zugkraft.

Ich hab da ein, zwei Ideen und wir werden vermutlich als erstes Mal den sensor ohne alles andere testen.

Es geht voran (wenn auch langsam)!

Außerdem habe ich Mal mit einem vesc controller rumgespielt. Direct drive Nabenmotor hatte ich keinen hier, aber ein alter bafang Mittelmotor dreht damit viel langsamer als mit dem originalen Controller.

Eventuell probieren wir trotzdem einen Getriebemotor, die Bremse packt ja erst bei einer gewissen Schubkraft. Eventuell reicht das schon aus, um aufschwingen zu vermeiden.

So ein Sensor könnte geeignet sein: https://www.voelkner.de/products/70...1_1713552676_6f05dabd905ce3fe75604acf809dd93f
 
Hier hat sich soeben ein bisschen was getan:
Morgen werden wir @fried chycken eine Deichsel mit Bremsmechanik anfertigen und incl einem Satz Hinterräder und dem "Motorrad" zuchycken ;)
Dafür macht er für uns alle eine CC BY NC 4.0 Steuerung mit möglicherweise einer Wägezelle für uns alle (y) (y) (y)
Ist das nicht Spitze??
Das wird morgen gleich mal gefeiert:)
Danke, lieber @fried chycken und viele Grüße, Krischan
 
Ist das nicht Spitze??
Und ob! Dieses Stück Technik dürfte bei so manch einem Anhängerprojekt den Bremsklotz lüften und eine Fertigstellung in greifbare Nähe bringen.
Ich bin mir ja nicht immer so sicher ob 5000 -10000€ teuere E-Lastenräder einen so großen Beitrag zur Mobilitätswende leisten können. Da hat ein angetriebener Anhänger, der von mehreren Personen genutzt wird evtl. deutlich mehr Potential.
 
Hier hat sich soeben ein bisschen was getan:
Morgen werden wir @fried chycken eine Deichsel mit Bremsmechanik anfertigen und incl einem Satz Hinterräder und dem "Motorrad" zuchycken ;)
Dafür macht er für uns alle eine CC BY NC 4.0 Steuerung mit möglicherweise einer Wägezelle für uns alle (y) (y) (y)
Ist das nicht Spitze??
Das wird morgen gleich mal gefeiert:)
Danke, lieber @fried chycken und viele Grüße, Krischan
Ich geb mein bestes. Heute früh hab ich nur so daher gesagt, dass so ein Anfänger fein wäre, und der @Krischan hat direkt ein unwiderstehliches Angebot gemacht...

Plan bleibt, Zugkraft provisorisch messen und dann die finale wägezelle auswählen. Ich hab da mittlerweile ganz geeignete Sachen gefunden, die durchaus bezahlbar sind.

Mal gucken, wie unkompliziert wir's am Ende umgesetzt bekommen.

Ich freu mich, danke @Krischan für die Unterstützung beim Bau!
 
Schon mal eine qualififizierte Abschätzung der wirkendenden Zugkraft als grobe Einordnung, was uns erwartet:

- Beim Beschleunigen kann die Zugkraft nicht höher sein, als 90% der Anpresskraft des angetriebenen Rades am Fahrrad (0,9 ist der Literaturwert für den Triebkraftbeiwert eines Gummireifens auf Asphalt). das heißt bei 100kg Systemgewicht am Zugfahrrad kommt bei angenommener Hinterradlast 60kg eine maximale Zugkraft von 540N zusammen. Das ist aber vermutlich ein unrealistisch hoher Wert, der nur kurzzeitig geschafft wird: bei einer 32:51 übersetzung, niedrigster Gang einer SLX 1x12 und einem 29" Rad macht das immerhin 120Nm am Pedal - bei einer 80er Kadenz entspricht das 880W ;)

- am Hang ergibt sich die zusätzliche Zugkraft durch die Hangneigung (über Roll- und Luftwiderstand hinaus) durch folgenden Zusammenhang: Gesamtgewicht des Anhängers x Hangneigung in %. Das bedeutet, dass 100kg Anhänger an einer 5% Steigung 50N Zugkraft ausmachen (und das ist schon ziemlich spürbar ;))

- Ein Bafang Nabenmotor, den ich mal hatte, hatte ein maximales Drehmoment von ca. 40 Nm. in einem 20" Rad bedeutet das 160N Schub im besten Punkt.

Vermutlich sollte ein 500N Sensor das alles abdecken.
 
Auf Bodenunebenheiten dürfte kurzfristig mehr Kraft einwirken, nicht durch die Kraftübertragung auf den Boden, sondern durch die Masse.
Spielt das eine Rolle für Deine Betrachtungen?
 
Spielt das eine Rolle für Deine Betrachtungen?
Dessen bin ich mir bewusst. Es geht ja nur drum, einen sinnvollen Messbereich für den Aufnehmer zu definieren.
Mechanisch halten die schon noch ein bissen mehr aus, reißen sollte keiner - hoffe ich.

Wenn der Motor aber nur 150N oder 200N Schubkraft am Anhänger schafft, muss ich nicht Spitzen von 800N noch fein Aufgelöst messen - es reicht dann, zu wissen, dass Vollgas gefragt ist.

Die Sache ist ja, dass für die Regelung im Betrieb die Kraft auf 0 (oder zur verbesserung der stabilität eher auf 5N oder so) geregelt werden soll. Wenn der Messbereich zu groß ist, wirds in dem kleinen Bereich, in dem die Last im Betrieb liegt, ungenau.
 
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