Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh...das habe ich iwie übersehen.dieses "geht nicht"- Gerufe
naja...das habe ich verstanden und kanns auch nachvollziehen.Ich hab ja weiter oben schon aufgeführt, warum ein Direktantrieb Vorteile hätte
finde ich immer gut...einfach um zu gucken ob es geht
ich unterstütze Deine Entwicklungsarbeit!Hmm, also dieses "geht nicht"- Gerufe nervt mich ja fast ein bisschen...
nimm den Mxus Motor, zum einspeichen kann ich keine konkreten Tips geben.Ich habe einen Mixus- Motor im Regal liegen und wollte den mit den gespendeten Teilen von @lowtech (Akkus, Steuerung, Bremsgriff ) und noch jemandem (Gasgriff?) einbauen und bin im ersten Anlauf am Einspeichen gescheitert.
bei den Benzinkutschen waren auch die PS das Verkaufsargumentnaja...die spucken wie die Hersteller das Spitzendrehmoment raus ...(ausser in der Werbung).
na ja, die Kommutirung allein ist es nicht - ich habe noch Schwierigkeiten herauszufinden was die Motorcontroller tatsächlich machen und woran man sie unterscheiden kann.Elektrische Probleme werden eher in der Komplexität der Kommutierung und deren Beherrschung zu finden sein?!
Ich weiß nicht ob man anschließend jeden beliebigen Motor an den Controller dranhängen kann.Allerdings wäre irgendwann ein leihweiser Direktantrieb schon Mal spannend, um den mit meinem vorhandenen Controller zu verheirateten für einen Test, einfach um zu gucken ob es geht.
d'accord...aber es sind auch andere Problemfälle - die sich auf die Traktion des Vorderrads massiv auswirken können - (zumindest) durchaus denkbar: ungünstige Lastverteilung zBich bin mit einer stark ansprechenden Vorderradbremse auf nem Schotterweg schon fies gestürzt. Reku wird sicher sanfter ansprechen und auf Asphalt wenig Probleme bereiten.
Ein Bionx ginge doch nur, wenn man den eingebauten Controller umgeht. Soweit ist das bisher gesehen habe, ist der Motor dann aber nicht mehr rückbaubar. Ich glaube, so ein billig China DD Motor wäre zum probieren besser geeignet. Allerdings stellt sich die Frage ob sich die Bastelei am Ende lohnt, außer den Forschergeist zu befriedigen?Ich weiß nicht ob man anschließend jeden beliebigen Motor an den Controller dranhängen kann.
Wenn du möchtest lass ich dir meinen Bionx zukommen.
tja, s.o.: Unterstützung für Biobiker beim mittleren Lastentransport (40-80kg).Richtung das Projekts
Kannst du oder er mehr Info bekommen? Ich finde im Netz nichts!An der Uni Osnabrück haben sie einen Preis gewonnen und das Problem mglw gelöst:
Anhang anzeigen 50200Anhang anzeigen 50201
ich hatte schon von gelesen, weiß aber nix mehr davon.
Mein Nachbar mit dem AXC ist da vorgestern vorbeigelaufen und hat die Bilder geknipst.
jo, genau dat isset!!
Zumindest sieht es auf einem Bild des Delta so aus, als läge da ein typischer chin. Controller inkl. Daumengas auf dem Arbeitstisch.
Wäre kein Problem.... Weiß nur nicht ob der Aufwand lohnt.Ein Bionx ginge doch nur, wenn man den eingebauten Controller umgeht. Soweit ist das bisher gesehen habe, ist der Motor dann aber nicht mehr rückbaubar.
guter Blick!Zumindest sieht es auf einem Bild des Delta so aus, als läge da ein typischer chin. Controller inkl. Daumengas auf dem Arbeitstisch.
Führt dazu, dass Kinderkrankheiten einmal gelöst werden und auf alle anderen angewendet werden können.wenig Sinn, jedes Teil zu recyclen, weil dann lauter aufwendige Einzelprojekte entstehen. Eher macht es Sinn, gut verfügbare Teile gebraucht zu verwenden, und dann ein bisschen Intelligenz von außen drauf zu bauen, aber so, dass mehrere Anhänger nach dem gleichen Konzept elektrifiziert werden können.
Top bin gespannt, ob PI ausreicht.Ja, so ähnlich. Der Teufel steckt insbesondere beim Regler im Detail, also wieviel % Gas gibt der Motor bei leichtem Zug und wieviel mehr dann bei mehr Zug, sodass nichts ins Schwingen gerät.
Ich würde vermutlich für den ersten Schuss einen PI-Regler umsetzen. Dessen Parameter müssen dann im Fahrversuch gefunden werden (Daran zeigt sich dann auch die Fertigungspräzision der Anhänger, wenn alle mit den gleichen Parametern funktionieren, ist sie hoch )
Ich schau' gern mal mit drauf.Wenn das klappt, würde ich auf GitHub ein repository machen, wo ich die Daten und Entwürfe sammle und mich auf Helfer freuen.
Als Motor habe ich herausgefunden eignen sich auf Langsamlauf gebaute varianten, ich hab einen aus einem Segway probiert der hat 90 rpm bei 16", es gibt Nabenmotoren mit 210, 260 und mehr. Die elektrische Wicklung ist offenbar anderst und teilweise haben die langsamläufer mehr Polpaare.
Für die Eigenschaften vom Motor gibt es u.A. verschiedene Konstanten, die ihn beschreiben.Einen Puma für 500€ hätte ich bekommen aber nur mit 270 rpm nicht mit 210 oder weniger.
Ich finde es super was Du erklärst,Für die Eigenschaften vom Motor gibt es u.A. verschiedene Konstanten, die ihn beschreiben...
Nicht einfach zu erklären/verstehen. Ichhättehabe hier -ehrlich gesagt - die Schnautze voll und würd mitm Oszi selber messen...und mich nicht zu sehr an der Theorie festbeissen
daher hatte ich mich damals sehr für VESC interessiert. Hatte dato eine der ersten funktionierenden halllosen kommutator-dreherkennungs dings.Controller braucht es was professionelles, programmierbares
Top! Mit einer "Tabellenkalkulation" zur Entscheidungshilfe, in der die Specs zu Motor, Treiber, Controller, Sensorik etc. gelistet werden können.Wenn das klappt, würde ich auf GitHub ein repository machen, wo ich die Daten und Entwürfe sammle und mich auf Helfer freuen.