ADFC Sternfahrt in Düsseldorf

Danke für den Link!

Falls @Matze hier mitliest, dann würde er nach dem Betrachten der Bildergalerie von ddorf-aktuell wieder schreiben, dass ich wie mein Avatar aussehe :D
 

Ab Minute 28 und 45 sek.
 
Nach der Sternfahrt ist vor der Sternfahrt. Wir waren diesmal mehr! Die offiziellen zahlen sagen, es waren 3000 Radbegeisterte unterwegs, die Polizei spricht von nur 1000 Teilnehmenden. Vermutlich ist die Wahrheit irgendwo dazwischen ;)
Demnächst gibt es hier einen Rückblick:

hier sind schöne Fotos zu finden:

...und hier noch ein paar:









Man sieht auch, dass die dpa ihren Artikel ja ganz gut verkauft hat...


Wobei es schon frustrierend ist, in Hamburg fuhren vor 10 Jahren 3300 Menschen bei einer CM mit, bei der diesjährigen NRW-Sternfahrt "nur" 3000.....

Irgendwie hatte ich das Gefühl, wir fahren am Ende des Tunnels ins Licht, so, wie es schon viele Menschen vor uns taten. Und wer im Tunnel "Roam" von den B-52s gehört hat, der befand sich in der Nähe von den Lastenhelfern ;)

Sternfahrt-NRW_05Mai2024_013-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_050-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_057-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_084-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_102-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_130-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_139-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_178-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_182-1600x1600.JPGSternfahrt-NRW_05Mai2024_185-1600x1600.JPG
 
Wow! Sieht schön aus. Wäre gerne mit dabei gewesen. Der Zubringer war leider für uns zu schnell. Daher haben meine Tochter und ich eine Tour nach Düsseldorf gemacht anstatt Sternfahrt. War auch sehr schön.
 
Habe ich gestern auch von Einigen gehört, dass Zubringer von weiter weg zu schnell waren. Das sagten sogar Pedelec-Fahrende, weil bei denen ja ab 25km/h der Motor sich ausklinkt. Der Zweig aus Dortmund hatte wohl das Problem....

Nichtsdestotrotz bist Du ja Rad gefahren und hast damit ja auch demonstriert, das Radfahren Spaß macht!
 
Ich habe mich von Bochum aus auch für den "langsamen" Zweig über Essen entschieden. 18-20km/h Durchschnitt mit Steigungen sind ja erstmal eine "Ansage", wenn man in einer Gruppe fährt und eine Ankunftszeit vor Augen hat.
Bei dem "späten" Start der Sternfahrt durch Düsseldorf um 15:00 musste man aber echt schauen, dass man irgendwie noch nach Hause kommt. Bei den begrenzten Kapazitäten in den Zügen kann sich das ja durchaus als schwierig herausstellen und Hin- und Zurück mit dem Rad ist doch eine gute Distanz. Für mich war es am Ende knapp 13 Stunden und 150km, und das dürfte selbst für viele Radbegeisterte erstmal sehr sehr abschreckend sein.
 
Ich habe mich als erstes etwas geärgert, da auf den Homepage klassische Zubringer (Nahbereich) 12-15km/h und sportliche Zubringer (Fernbereich, z.b. Dortmund) 18-20km/h stand. Wir waren an der klassische, da aus Langenfeld (ohne nennenswerte Steigungen). Es wären 22km einfach und Start war 12uhr. Da hätte man 2,5h Zeit zu radeln. Oder wenn man Sicherheit einbaut 2h für 22km. Das wäre dann mit 11km/h gerade noch pünktlich da (mit 30min Puffer). Also kein Grund zu stressen, aber die waren ganze Zeit zwischen 18-20km/h schnell. Das kann meine Tochter 6 Jahre nicht lange halten, da ihr Wohlfühlgeschwindigkeit 14-15km/h beträgt. Das hätte eingentlich passen müssen. Habe einer von den offiziellen angesprochen und er hat wohl an der Spitze bescheid gegeben, aber nix geändert.
Also bitte nicht falsch verstehen sie ist mit 5 Jahren zum Kölner Fahrradteilehändler @lowtech mit mir gefahren, um einen Anhänger zu holen. Sie fährt manchmal zur Kita 13km einfache Strecke. Also von der Streckenlänge wäre es ok gewesen.

Daher für die anderen Eltern. Vorsicht. Die Geschwindigkeit ist deutlich höher als angegeben. Oder es war einfach Pech. Vielleicht die erste Kilometer schnell und danach vielleicht langsam. Da ich nicht dabei war keine Ahnung.

Daher entschieden Qualiy Time mit meiner Tochter genossen und zu zweit gefahren und um 16:30 in Düsseldorf mit einen Lächeln angekommen. (Incl. Eis, Spielplätze, Walderkundung, Date Mittagessen usw. Jetzt im Nachhinein, war es sehr gut dass es zu schnell war. :love: )
 
Wir haben das vor vielen Jahren bei einer mehrtägigen Demo mit ca. 200 Menschen so in den Griff bekommen: der/die VersammlungsleiterIn des Tages fuhr vorne und hatte links und rechts den schnellsten Teilnehmer und die langsamste Teilnehmerin (das waren immer dieselben, deshalb muss ich das nicht gendern). Wenn beide sich beschwert haben, war alles genau richtig.
Auf den Gepäckträger hatten wir ein großes Überholverbotsschild gebaut, damit die anderen wirklich dahinter bleiben. (es war kein Überholverbotsschild, sondern irgendwas dreieckiges gelbes aus Dachlatten und Folie. An das Motiv kann ich mich nicht mehr erinnern.)
 
der/die VersammlungsleiterIn des Tages fuhr vorne
Ich habe letztens bei der Kidical Mass das Feedback bekommen, dass ich zu langsam war.

Und dann hat mir eine Bekannte erzählt, dass es ihrer Tochter total gut gefallen hat, die ist die ganze Strecke mitgefahren. Das Kind ist drei und fuhr Laufrad!

Alles richtig gemacht, denke ich mir.

t.
 
Eltern mit Kindern möglichst weit vorne, also jetzt nicht zum Kreuzungen sperren, aber als Tempoanzeiger.

Schade wenn das einigen die Freude an sowas nimmt.
 
Wir hatten auch einen selbsterklärten Anarchisten dabei, der jegliche Regeln abgelehnt und sich recht rücksichtslos verhalten hat. Dann hatte jemand aus der Orga die Idee, ihm eine Ordnerbinde zu machen. Wir haben erst gedacht, das kann nicht funktionieren. Aber er ist in der Verantwortung aufgegangen, hat den Job gut gemacht und war sichtlich stolz, ein kleines bisschen Macht zu haben.
 
...den selbsterklärende Anarchist haben wir hier in Düsseldorf auch bei den Veranstaltungen dabei. "Unserer" kommt aus dem bergischen Land und macht CM-hopping durch's halbe Ruhrgebiet.
 
Die Düsseldorfer Lokalzeit hat auch berichtet, ab Min. 10.

 
Zurück
Oben Unten