Abus Rahmenschloss gleichschließend - Zylindertausch selbst möglich?

Beiträge
55
Moin,

ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber frage nun hier nochmal, in der Hoffnung dass jemand eine Antwort hat:

Alle meine Schlösser sind "Abus Plus - Gleichschließend", nun habe ich mit für ein neues Rad ein Abus 5950 GR gekauft und dann festgestellt, dass es wegen der Reifenbreite nicht passt. Nach kurzer suche wurde das 5750 L GR als kompatibles Modell bestimmt, das ist aber gleichschließend in der Variante nicht mehr erhältlich (zumindest finde ich keinen Händler). Modell mit "random Schlüsselnummer" bekommt man teilweise sehr günstig, woraus folgende Frage resultiert:

Könnte ich theoretisch den Schließzylinder des 5750 gegen den des 5950 tauschen oder geht dies nicht? Nieten könnte man ja ausbohren und dann neu verpessen, die Frage ist, passt der Schließzylinder und kriegt das ein Normalsterblicher überhaupt hin?

Beste Grüße aus dem Pott
 
Bike-packing müsste liefern können.

@Matze markiere ich nochmal, also so zur Vorsicht.
 
Moin,

ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber frage nun hier nochmal, in der Hoffnung dass jemand eine Antwort hat:

Alle meine Schlösser sind "Abus Plus - Gleichschließend", nun habe ich mit für ein neues Rad ein Abus 5950 GR gekauft und dann festgestellt, dass es wegen der Reifenbreite nicht passt. Nach kurzer suche wurde das 5750 L GR als kompatibles Modell bestimmt, das ist aber gleichschließend in der Variante nicht mehr erhältlich (zumindest finde ich keinen Händler). Modell mit "random Schlüsselnummer" bekommt man teilweise sehr günstig, woraus folgende Frage resultiert:

Könnte ich theoretisch den Schließzylinder des 5750 gegen den des 5950 tauschen oder geht dies nicht? Nieten könnte man ja ausbohren und dann neu verpessen, die Frage ist, passt der Schließzylinder und kriegt das ein Normalsterblicher überhaupt hin?

Beste Grüße aus dem Pott
bike-components hat mir schon gleichschließende Schlösser geliefert. Da das super schnell ging, vermute ich, dass die einen guten Draht zu Abus haben. Da anzurufen, um herauszufinden, ob es das 5750 noch gibt, könnte sich lohnen.

t.
 
Könnte ich theoretisch den Schließzylinder des 5750 gegen den des 5950 tauschen oder geht dies nicht? Nieten könnte man ja ausbohren und dann neu verpessen, die Frage ist, passt der Schließzylinder und kriegt das ein Normalsterblicher überhaupt hin?

Ich habe schon des öfteren Schließzylinder in Akkurahmenschlössern ausgetauscht. Da ist es bei einigen recht überschaubar zu machen.
Allerdings nicht ohne ein gewisses Maß an feinmechanischen Fähigkeiten.

Bei einem Rahmenschloß wie du sie hier aufgeführt hast ist es theoretisch wenn die Zylinder gleich sind möglich.

Praktisch würde selbst ich das wohl wegen dem enormen Aufwand des zerlegens und auch sicher wieder zusammenbauens nicht machen.
und kriegt das ein Normalsterblicher überhaupt hin?
Das würde ich in dem Zusammenhang dann ehr mit nein beantworten :)
 
Rahmenschlösser lassen keinen Wechsel der Schliessung zu.
Wenn es ABUS nicht mehr gleichschliessend anbietet wird auch kein Händler es ändern können.

Das 5755L ist als XPlus und das 5750L als Plus erhältlich in gleichsperrend. Wo ist das Problem?
 
5750 ist nicht mehr in der Variante "NR" erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich NR...die Variante hätte ich eben gerne, finde aber nur noch die nicht abziehbare Version
 
Wo ist das Problem? Das ist erhältlich in gleichsperrend und NR!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-16 at 16-36-50 ABUS Partner Portal SHIELD™ Plus 5750L NR black gl. OneKey.png
    Screenshot 2024-04-16 at 16-36-50 ABUS Partner Portal SHIELD™ Plus 5750L NR black gl. OneKey.png
    22,1 KB · Aufrufe: 26
Wo ist das Problem? Das ist erhältlich in gleichsperrend und NR!
Zitat meines Händlers:

Hallo Paul, ABUS hat für die NR Version keine Rohlinge mehr. Die kommen auch nicht mehr rein, da die Schlösser mit Plus Schlüssel in den nächsten Jahren eingestellt werden. Beste Grüße

Darum wollte ich ja wissen, ob ich den Schließzylinder aus meinem 5950 in ein 5750 einbauen kann…da dies aber eh nicht geht muss ich mir eben was einfallen lassen.
 
Ich empfehle einen stationären Händler welcher Abus führt. Der Webauftritt ist schlicht eine Zumutung.....
 
Puntavelo ist stationär eine Stadt weiter ;) … hat es übrigens auch bestellen können. Kein plan wat den anderen Laden gehindert hat.
 
Zurück
Oben Unten