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Nordhesse
Guest
Hallo zusammen,
ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und langsam wird es Zeit eine eigene Kaufentscheidung zu treffen. Schonmal jetzt vielen Dank für dieses Forum und eure Beiträge. Echt super wieviel Wissen und Erfahrung hier drin steckt. Vor der bei mir anstehenden Kaufentscheidung würde ich mich über eure Meinung zu meinen Überlegungen freuen.
Einsatzgebiet:
Das elektrische Lastend wird zu 95% von mir (1,89m) bewegt werden und nur wenig von meiner Frau. Dank einem Beitrag hier im Forum versuche ich das Rad nach meiner vermutlichen Hauptnutzung im nächsten Jahr auszuwählen und nicht nach einem nice-to-have Maximalszenario oder was eventuell mal in ein paar Jahren sein könnte.
Hauptnutzung ist der Arbeitsweg mit eingebauten Schulweg für meinen älteren Sohn (wird im Sommer eingeschult). Die Strecke ist 12km oneway. Auf dem Hinweg sind 70 Höhenmeter zu bewältigen und auf dem Rückweg dann 170 Höhenmeter. Durch regelmäßige Umwege an 2-3 Tagen in der Woche wäre ich im Schnitt vermutlich gut 30km mit 300 Höhenmeter mit dem Rad pro Tag unterwegs.
Zweitwichtigste Nutzung ist der Einkauf in Supermärkten oder auf dem Markt (max 3km entfernt).
Nice-to-have: Interessant wäre die Möglichkeit regelmäßig ein Kinderfahrrad (aktuell 20 Zoll) mitzunehmen und natürlich gelegentliche Ausflüge mit unseren beiden Kindern (aktuell 5 und 3 Jahre).
LJ oder LT:
Ich tendiere stark zu einem longjohn. Wir werden den oben beschriebenen Weg bei Wind und Wetter fahren und daher ist es wichtig, dass der Sohnemann trocken sitzt. Ich habe zwar dieses Top Cover beim Yuba Mondo gesehen, aber das wirkt doch irgendwie unpraktisch. Vorteil für ein LT wäre aber die ggf. einfachere Mitnahme des Kinderfahrrads durch ein „hinter-sich-herziehen“. Für Einkäufe stelle ich mir ein longjohn auch praktischer vor und da wir genug überdachte Abstellfläche haben tendiere ich stark dahin.
Budget und ins Auge gefasste Modelle:
Es ist das erste Lastenrad und ich habe keine Ahnung wie die Nutzung in ein 2-3 Jahren aussehen wird. Dennoch wäre ich bereit bis zu 9.000 EUR mit allem notwendigen Zubehör auszugeben, wenn dadurch eine gute Wiederverkaufbarkeit wahrscheinlich ist. Folgende Modelle habe ich in der engeren Auswahl:
- R&S Load 75 in der Variante mit extra Fußraum
- Cago FS200
- UA family
- cube cargo hybrid (als sehr interessante günstigere Variante)
- oder doch ein Longtail mit der Möglichkeit ein Kinderfahrrad mitzuziehen?
Aufbau aus Sicht Kindertransport:
Aus Sicht des Kindertransportes tendiere ich wegen der aus meiner Sicht besten Sitzposition zum Load75 mit Fußraum. Die Sitze und Gurte sind zwar alles andere als optimal, aber dank des Materials der Box könnte man hier vermutlich ja besser noch selber optimieren (hab hier im Forum dazu auch schon was gelesen).
Zwar wird einen EPP-Box gefühlt als sicherer für die Kinder eingeschätzt (ich weiß, ggf. kontrovers), aber wenn man dann wie beim UA keine Kopfstützen hat halte ich es auch nicht für optimal. Beim Händler saß mein Großer mal in der Box vom Cago FS200 und auch wenn der Sitz auf den ersten Blick super aussieht, musste er die Beine ungemütlich aufstellen/verkeilen. Das war beim UA durch die Sitzbank deutlich besser und beim Load so oder so.
-> Vorteil Load und UA
Motor und Akku:
Aufgrund der Verbreitung hätte ich gerne einen Bosch-Motor, gerne mit Powerpacks, da meine Frau an Ihrem eBike auch ein Powerpack hat. Zudem tendiere ich dazu keine dual-battery Option zu buchen. Ich habe ggf. die Möglichkeit bei der Arbeit zu laden und würde sonst einen Zweitakku mitnehmen. Wenn ich mit dem normalen eBike meiner Frau fahre reicht der 500er Akku für 2 Tage mit der o.g. Nutzung.
-> Vorteil Load, UA und cube, da beim CaGo Powertubes verbaut sind.
Schaltung:
Bei der Schaltung bin ich nach einiger Recherche hier im Forum bei einer klassischen Kettenschaltung, es sei denn ihr ratet mir beim oben genannten Nutzungsprofil dringend zu einer enviolo mit Riemen. Hauptgründe für mich: Einfachere Reparaturen, bessere Ersatzteilversorgung, „bekanntes Terrain“ und die bessere Effizienz.
-> Vorteil Load, UA und cube, da es das CaGo nur mit Riemen gibt
Federung:
Ein guter Freund von mir hat ein Load60 und schwört für den Kindertransport auf die Vollfederung. Ich würde es vom Gefühl her nicht so eng sehen, hätte aber zumindest gerne eine Federgabel. Damit wäre das UA eigentlich raus. Laut Händler darf da keine dran verbaut werden.
-> Vorteil Load durch die Vollfederung
Ansprechpartner in der Nähe:
In Wohnnähe haben wir einen R&S Händler mit guter angeschlossener Werkstatt. Auf meinem Arbeitsweg hat ein Autohaus als neue Sparte einen eBike-Shop aufgemacht. Dort gäbe es UA und Cago. Einen cube Händler (glaub ist eine Kette) gibt es deutlich weiter entfernt und dort gibt es keine Lastenräder.
-> Vorteil Load. Der Autohaus-Händler wirkt trotz guter erster Beratung irgendwie .. halt wie ein Autohaus ..
Fazit:
Wie ihr seht tendiere ich stark zum Load 75 touring (mit Nyon-Display, einfachem Akku, niedrigen Seitenwänden mit Kinderverdeck, 3 Kindersitze mit Fußraum, dem Gepäckträger, dem RX Chip und dem Kettenschloss. Danke aktueller hessischer Lastenradförderung würde man so bei 7.600 EUR landen, was erstmal fair klingt).
Offene Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Load75 Fußraum? Ist es problematisch, dass der nochmal unter der Box herausragt wenn man z.B. über Bordsteine fährt?
- Würdet ihr beim o.g. Nutzungsprofil dringend zu einem Riemen raten?
- Würdet ihr beim o.g. Nutzungsprofil dringend zur dual battery Option raten?
- Wie wichtig haltet ihr es einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben?
- Gibt es noch ein anderes Rad, das ich mir dringend anschauen sollte?
Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich freue mich auf den Austausch.
Viele Grüße
ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und langsam wird es Zeit eine eigene Kaufentscheidung zu treffen. Schonmal jetzt vielen Dank für dieses Forum und eure Beiträge. Echt super wieviel Wissen und Erfahrung hier drin steckt. Vor der bei mir anstehenden Kaufentscheidung würde ich mich über eure Meinung zu meinen Überlegungen freuen.
Einsatzgebiet:
Das elektrische Lastend wird zu 95% von mir (1,89m) bewegt werden und nur wenig von meiner Frau. Dank einem Beitrag hier im Forum versuche ich das Rad nach meiner vermutlichen Hauptnutzung im nächsten Jahr auszuwählen und nicht nach einem nice-to-have Maximalszenario oder was eventuell mal in ein paar Jahren sein könnte.
Hauptnutzung ist der Arbeitsweg mit eingebauten Schulweg für meinen älteren Sohn (wird im Sommer eingeschult). Die Strecke ist 12km oneway. Auf dem Hinweg sind 70 Höhenmeter zu bewältigen und auf dem Rückweg dann 170 Höhenmeter. Durch regelmäßige Umwege an 2-3 Tagen in der Woche wäre ich im Schnitt vermutlich gut 30km mit 300 Höhenmeter mit dem Rad pro Tag unterwegs.
Zweitwichtigste Nutzung ist der Einkauf in Supermärkten oder auf dem Markt (max 3km entfernt).
Nice-to-have: Interessant wäre die Möglichkeit regelmäßig ein Kinderfahrrad (aktuell 20 Zoll) mitzunehmen und natürlich gelegentliche Ausflüge mit unseren beiden Kindern (aktuell 5 und 3 Jahre).
LJ oder LT:
Ich tendiere stark zu einem longjohn. Wir werden den oben beschriebenen Weg bei Wind und Wetter fahren und daher ist es wichtig, dass der Sohnemann trocken sitzt. Ich habe zwar dieses Top Cover beim Yuba Mondo gesehen, aber das wirkt doch irgendwie unpraktisch. Vorteil für ein LT wäre aber die ggf. einfachere Mitnahme des Kinderfahrrads durch ein „hinter-sich-herziehen“. Für Einkäufe stelle ich mir ein longjohn auch praktischer vor und da wir genug überdachte Abstellfläche haben tendiere ich stark dahin.
Budget und ins Auge gefasste Modelle:
Es ist das erste Lastenrad und ich habe keine Ahnung wie die Nutzung in ein 2-3 Jahren aussehen wird. Dennoch wäre ich bereit bis zu 9.000 EUR mit allem notwendigen Zubehör auszugeben, wenn dadurch eine gute Wiederverkaufbarkeit wahrscheinlich ist. Folgende Modelle habe ich in der engeren Auswahl:
- R&S Load 75 in der Variante mit extra Fußraum
- Cago FS200
- UA family
- cube cargo hybrid (als sehr interessante günstigere Variante)
- oder doch ein Longtail mit der Möglichkeit ein Kinderfahrrad mitzuziehen?
Aufbau aus Sicht Kindertransport:
Aus Sicht des Kindertransportes tendiere ich wegen der aus meiner Sicht besten Sitzposition zum Load75 mit Fußraum. Die Sitze und Gurte sind zwar alles andere als optimal, aber dank des Materials der Box könnte man hier vermutlich ja besser noch selber optimieren (hab hier im Forum dazu auch schon was gelesen).
Zwar wird einen EPP-Box gefühlt als sicherer für die Kinder eingeschätzt (ich weiß, ggf. kontrovers), aber wenn man dann wie beim UA keine Kopfstützen hat halte ich es auch nicht für optimal. Beim Händler saß mein Großer mal in der Box vom Cago FS200 und auch wenn der Sitz auf den ersten Blick super aussieht, musste er die Beine ungemütlich aufstellen/verkeilen. Das war beim UA durch die Sitzbank deutlich besser und beim Load so oder so.
-> Vorteil Load und UA
Motor und Akku:
Aufgrund der Verbreitung hätte ich gerne einen Bosch-Motor, gerne mit Powerpacks, da meine Frau an Ihrem eBike auch ein Powerpack hat. Zudem tendiere ich dazu keine dual-battery Option zu buchen. Ich habe ggf. die Möglichkeit bei der Arbeit zu laden und würde sonst einen Zweitakku mitnehmen. Wenn ich mit dem normalen eBike meiner Frau fahre reicht der 500er Akku für 2 Tage mit der o.g. Nutzung.
-> Vorteil Load, UA und cube, da beim CaGo Powertubes verbaut sind.
Schaltung:
Bei der Schaltung bin ich nach einiger Recherche hier im Forum bei einer klassischen Kettenschaltung, es sei denn ihr ratet mir beim oben genannten Nutzungsprofil dringend zu einer enviolo mit Riemen. Hauptgründe für mich: Einfachere Reparaturen, bessere Ersatzteilversorgung, „bekanntes Terrain“ und die bessere Effizienz.
-> Vorteil Load, UA und cube, da es das CaGo nur mit Riemen gibt
Federung:
Ein guter Freund von mir hat ein Load60 und schwört für den Kindertransport auf die Vollfederung. Ich würde es vom Gefühl her nicht so eng sehen, hätte aber zumindest gerne eine Federgabel. Damit wäre das UA eigentlich raus. Laut Händler darf da keine dran verbaut werden.
-> Vorteil Load durch die Vollfederung
Ansprechpartner in der Nähe:
In Wohnnähe haben wir einen R&S Händler mit guter angeschlossener Werkstatt. Auf meinem Arbeitsweg hat ein Autohaus als neue Sparte einen eBike-Shop aufgemacht. Dort gäbe es UA und Cago. Einen cube Händler (glaub ist eine Kette) gibt es deutlich weiter entfernt und dort gibt es keine Lastenräder.
-> Vorteil Load. Der Autohaus-Händler wirkt trotz guter erster Beratung irgendwie .. halt wie ein Autohaus ..
Fazit:
Wie ihr seht tendiere ich stark zum Load 75 touring (mit Nyon-Display, einfachem Akku, niedrigen Seitenwänden mit Kinderverdeck, 3 Kindersitze mit Fußraum, dem Gepäckträger, dem RX Chip und dem Kettenschloss. Danke aktueller hessischer Lastenradförderung würde man so bei 7.600 EUR landen, was erstmal fair klingt).
Offene Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Load75 Fußraum? Ist es problematisch, dass der nochmal unter der Box herausragt wenn man z.B. über Bordsteine fährt?
- Würdet ihr beim o.g. Nutzungsprofil dringend zu einem Riemen raten?
- Würdet ihr beim o.g. Nutzungsprofil dringend zur dual battery Option raten?
- Wie wichtig haltet ihr es einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben?
- Gibt es noch ein anderes Rad, das ich mir dringend anschauen sollte?
Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich freue mich auf den Austausch.
Viele Grüße