Abschleppstangen

Beiträge
375
Lastenrad
THE SUB, THE BOX
Es wird Zeit mich dem Thema Abschleppstange zu widmen. Bisher habe ich das Kinderrad immer vorne rein getan, wenn die Lust zu gering oder der Verkehr zu viel wurde. Aber alle(s) wächst...

Heute festgestellt, dass man das Vorderrad des Kinderrads in den hinteren Gepäckträger meines 63er Moultons wie in einen Felgenkiller-Fahrradständer stecken kann. Aber der vordere Träger hält kein Kind aus.

Habt ihr Empfehlungen für Abschleppstangen? Ich hätte gerne eine möglichst schlichte Lösung ohne großen "Käfig" am Elternrad. Und ich muss das ganze schnell und oft an- und abkuppeln, sonst taugt es für den Weg zum Kindergarten nicht.

Danke!
 
Ich kann das FollowMe empfehle. Ist schnell angeoppelt widerspricht aber vermutlich deiener ohne großen Käfig Anforderung.
Das FollowMe hängt bei Nichtbenutzung am Hinterrad und stört somit nicht. Manko ist evtl. der Preis.
http://www.followme-tandem.com/
 
wenn Dein Kind nicht total hundemüde ist, wenn du es abschleppst (sondern du eher eingreifst und bei ersten Ermüdungszeichen anbietest, die Last zu übernehmen), könntest du es erstmal mit einer nicht-starren Variante versuchen und ein Abschleppseil nehmen. Wir haben das im letzen Jahr im Urlaub ausprobiert, da war das Kind etwas über 3 und das Kinderrad ein 12" Eisenross!
Einen Kabelbinder locker um Vorbaustange/Steuerrohr und da hinein eine Hundeleine geklinkt.
+ Wenn das Kind massiv bremst, gibt der Kabelbinder nach
+ Kind muß noch selber lenken und Gleichgewicht halten
+ Kraft wird auf den Rahmen gegeben.
- ich fahre erstmal einhändig, gewöhnlich fehlt mir dann die rechte Hand am Lenker zum schalten oder für die HR-Bremse
+ Kosten: ca. 2€ für eine günstige Leine -> kann jeder bedienen, kein Anbau am Elternrad notwendig ;)
 
Hallo,

das Follow me ist gut. Hat mein Bruder auch. Vorher hatte er eine Abschleppstange (Gator oder so ähnlich?) Kind hing immer wie ein Sack Seife zu einer Seite und der Rahmen des Kinderrades wurde beschädigt.

Gruß

Stephan
 
Danke für die vielen Antworten.
Die Hundeleine ist keine Lösung. Die kritische Hälfte des Wegs zum Kindergarten ist einfach ein zu enger Slalom zwischen Pollern und durch für den Gegenverkehr freigegebene Einbahnstraßen. Ich bin unentschieden...
 
Wenn das Kind das Rad vor Ort nicht braucht, sind auch die verschiedenen Nachläufer eine Option. Die sind deutlich billiger als das followme, je nach Konstruktion bleibt wenig bis nichts am "Wirts-Rad" und die Sitzposition für das Kind ist wirklich gut. Dass man mit dem "halben Fahrrad" alleine nicht fahren kann, muss man gut abwägen - uns hat es wenig gestört, allerdings hatten wir für Nr.2 immer ein Stufentandem dabei und eine zeitlang konnten die Kinder je nach Lust und Laune wechseln und da haben sie gar nicht so bemerkt, dass ihnen das eigene Rad eigentlich vielleicht doch fehlte.
 
Das wäre dann aber noch ein Gefährt. Und ich will ja, dass er auf seinem Rad sicherer wird. Eine Alternative wäre natürlich, das Kinderrad auf halben Weg anzuschließen und auf dem Rückweg abzuholen.
 
was für ein Rad hat's Kind denn? Dem jüngsten habe ich letzten Monat endlich ein Kubikes 16" spendieren können, zuvor fuhr er nur Flohmarkträder von den großen Brüdern, die alle nichts mit "leicht" zu tun hatten. Das Ku wiegt nun knapp 6 kg und der Bengel ist kaum zu bremsen. Heute erster Tag Kiga nach den Ferien, mittags um 2 und er düst vor. Das sah vor den Ferien gaaaanz anders aus: "Maaamaaaa, ich kann nicht mehr! Kannst du mich ziehen?" ab ca. 200m nach dem Kindergarten - Ok, wir haben keinen Slalompacour zu absolvieren, es geht nur den ganzen Weg gradeaus bergan, 1,7 km.
 
Hundeleine erinnert mich an § 15a Abs. 4 StVO...

Bei den Stangen hängen Räder und Kinder immer so schräg hinten drauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das für die beteiligten Fahrraäder und Fahrer gut ist. Fahrräder und Rücken sind bestimmt schneller krumm, als man gucken kann.
 
§15a IV StVO bezieht sich doch auf Krafträder - wo siehst du da ein Problem? Iche nixe Motor :)
 
Es kam mir aufs Prinzip an, dass man einspurige Fahrzeuge wohl besser nicht per Seil abschleppt.
 
Zurück
Oben Unten