24“ Long Tail- Veloe vs Douze LT vs yuba Kombi vs. Mehr?

Beiträge
12
Hallo Forum,

Ich möchte mir ein longtail zulegen.
Aufgrund der vielen schlechten Wege hier, habe ich mich für 24“ entschieden.
Damit möchte ich nicht nur zur Arbeit pendeln, sondern auch einkaufen und Kind und Frau Transporte durchführen bzw mich transportieren lassen.
Budget sollte Initial 4000€ nicht überschreiten.
Ich hoffe, dass das Thema hier okay ist, ich finde mich im Forum noch nicht so ganz zurecht.

Freuen würde ich mich über Erfahrungsberichte zu den im Betreff genannten Rädern oder zu anderen die genannten Kriterien erfüllen. Gerne auch links dazu, falls schon vorhanden.

Zum yuba eine Pendler Frage: lässt sich Licht nachträglich fest installieren?
 
Ich fahre das Longtail auch eine Nummer größer, seit etwa vier Jahren. Bin auch immer noch sehr zufrieden, aber...
Einspruch: Mitnahme in der Bahn würde ich nicht pauschal als "kein Problem" bezeichnen!
Ja, ich habe es schon mitgenommen. Aber zumindest bei uns (Österreich, Graz) passt es in den S-Bahnen gerade mal so, ist offiziell eigentlich ausgeschlossen (da laut Beförderungsbedingungen eine Maximallänge von 185cm gilt wimre) und in Aufzügen muss ich manchmal ganz schön quetschen! Da ist das Kombi sicher die bessere Wahl!

Radwagon mit 22" vielleicht? Aber vorher das Forum nach Erfahrungsberichten durchforsten.. da gab's Unzufriedene wegen Reifen-Rückruf..
 
vielen Dank bis hierhin.
Meine Frau und ich sind 155 und 185 cm lang.
Sie sind jeweils die Anpassung an die Größen realisiert? Gibt es dazu auch Erfahrungswerte?
 
My two Cents:

Testen testen testen! Einfach mal nach HH fahren und vorher viele Probefahrten bei Händlern ausmachen.

Ich habe derzeit -neu- ein Veloe im Fuhrpark. Ist ein tolles Rad, aber eher Mid- denn Longtail. Das transportiert schon ordentlich was weg und hat auch eine gute Systemlast. Ich sehe es aber eher nicht als Rad für "Strecke", da es schon eher sehr gemütlich ist.