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Silverseraph
Guest
Hi Forum,
dass ist mein erster Thread, darum kurze Vorstellung: ich fahre seit Stützrädern mit dem Fahrrad (MTB/RR/Stadtrad) sowie in letzter Zeit leider nur noch Stadtrad (Arbeitsweg / Einkauf / Freizeit -damn! work life balance sollte ich vllt überdenken...), faktisch ist Stadtrad (mit Licht / Schutzblech und Ortliebs) aber für alles gerüstet und läuft immer.
Warum nun der Gedanke Richtung Cargobike?
Demnächst steht Nachwuchs an, bin Mitte 30 und circa 1,89m und wiege 110 Kilo ;O) ... aber ein bisschen Muskeln zum strampeln sind natürlich da. Bei meiner besseren Hälfte sehe ich jedoch den E Support als nice to have (jedenfalls bei einem doch schwereren Cargo Bike mit Kind&Gepäck) oder natürlich auch bei mir dann bei einer Tagestour zB.
Wir sind beide Berufstätig und haben ein Auto, jedoch fing ich vor x Jahren damit an, die ~15 km zur Arbeit mit dem Velo zurückzulegen. Da bin ich mindestens gleichschnell (da im Berufsverkehr durch die Stadt), komme jedoch "fit und wach" und manchmal verschwitzt im Office an, auch freue ich mich (außer bei Gegenwind) auf den individuell gestaltbaren Heimweg ... kann sogar noch einkaufen, entspannt ohne mir um den Parkplatz Sorgen machen zu müssen... aber das kennt hier sicher jeder.
Wir spielen mit dem Gedanken, uns Anfang/Mitte 2018 ein 2-Rad Cargo mit Elektro anzusehen (oder evtl ein normales 2 Rad Cargo gebraucht zu kaufen und auf E umzurüsten, denn das Budget sollte die 2 k € Grenze aktuell noch nicht stark überschreiten).
Darum kein 3Rad oder Hänger:
Erster Gedanke war ein Anhänger, aber wollte ich nicht, denn fährt sich blöd oder besser gesagt unsicher - Lokal hier (Breite / hinten / Schienen / Stadtverkehr). Darum schliesse ich auch ein 3-Rad Cargo aus (kenne die mit der "günstigen" Lenkung). Jedoch diese 2-Rad Cargobikes schaue ich mit grossen Augen seit jeher an, für Hobby & Co hab ich damals jedoch nen Monorail Anhänger gekauft ... da soll aber kein Kind rein ;o)
Einsatzprofil:
Haupteinsatz wäre täglicher Einsatz als "Erstwagen" / Kleinkind / Einkauf in der recht flachen Grossstadt. Später auch als Ausflugsrad, der aktuelle Radius (Stadtrad + Monorail Hänger) von 80km -120km (also 40-60 hin, und dann wieder zurück ohne fiesen Berge) wär natürlich nice to have wenn dann ein Motor supporten kann.
Anspruch / Wünsche & was es abkönnen sollte:
- ich bin sehr Bastel- Wartungs- und Folgeinvestitionsfaul (ausser was muss, dass wird dann aber auch), weshalb es so Wartungsarm und unanfällig wie Möglich sein sollte (mein Stadtrad ohne Federung hat Rollenbremsen & Nabenschaltung wo seit Kauf nur 4 von 8 Gängen (die oberen) gehen, Chainglider, Axxa Rahmenschloss sowie Marathon UltraPlus, da mache ich maximal Öl auf die Kette & bisschen Fett an die Bremse 1x/Jahr) es steht 365 Tage im Jahr draussen im abgeschlossenen Innenhof (ein Cargo vll auch mit ner Plane) und hat jetzt ~ 30.000km runter, die Marathon UltraPlus haben fast kaum noch Profil
- Täglich fahre ich (dann auch) mindestens ~25 km mit wenigen, aber dafür fiesen Brücken (heisst ca. 6500km/Jahr ride to work) (Ausnahme: Frost oder Unwetter) + div "Touren"
- möchte unverschwitzter auf Arbeit ankommen als jetzt (normales Rad) darum sehr gern auch E Support, weil das wiegt ja entsprechend mehr so ein Cargobike, sehe ich das richtig dass man mit einem E-Cargobike auf einer ~15km Strecke nicht so sehr ins Schwitzen kommt wie mit einem "normalen" Rad, trotzt Mehrgewicht aber dafür eben mit E Support? Normale Ebikes (Bosch Mittelmotor) bin ich öfter gefahren, dass ist da ja absolut kein Problem ^^
- ich möchte gern Nabenschaltung (Shimano oder Nuvici), eine Kettenschaltung echt nur im Notfall (Super Deal fürs Bike mit Option auf Nabe zu tauschen später selber)
- ich möchte Nabendynamo (bzw kein Absteck Batterielicht ausser E-Akku)
- ich hätte gern wenigstens eine Rollen- oder Trommelbremse (nutze ich seit Jahren (ausser auf dem RR natürlich) und bin absolut fein mit der Verzögerung, passt zu meinem Fahrstil , da hier keine krassen Abfahrten sind) , maximales Systemgewicht war mal knap 195 kg auf Tour mit Monorailanhänger & die Ortliebs voll, da ist ne Speiche hinten gebrochen, die Rollenbremse hatte ich aber hier auch bestens unter Kontrolle auch wenns mal Bergab ging
- es sollte einen Freilauf haben, denn sonst falle ich hin ^^
- es muss ein Kind "sicher" reinpassen (Kindersitz oder ähnliches ich dann bauen oder kaufen, vll gibts ja was mit Isofix ... ) sone Sonnensegel / Regencapes "zum nachkaufen" sind eine feine Sache
Was hab ich bisher so gefunden:
Aktuell habe ich das Babboe CityE/MountainE gesehen, als auch ein sehr cooles (ohne E Motor) von GAZELLE (Nabenschaltung /Rollenbremse, eigentlich Perfekt). Wenns zerlegt ins Auto passt (Tourneo Courier) wäre ein Kauf in NL auch kein Problem, dort gibt es ja diese tollen Gazelle und Batavus Fietsen für Preise, wo man hier in Deutschland nur von träumt. Vom Babboe liest man aber ab und zu Rahmenproblemchen (...?).
Auch XYZ Spaceframe sagt mir absolut sehr zu, jedoch mit "Elektro" wird das wieder teuer (würde vermutlich 20x20 Profile nehmen was wesentlich stabiler sein dürfte), . Zum Selbstbau fehlt mir Werkzeug, Platz und vor allem die Zeit. Heisst ~ 1500€ aus Hamburg (zusammengebaut) + Elektro nachrüsten und Kindersitz (geht vllt. auch ein Isofix vom Auto), wird sicher teuer
Hat jemand eine Idee, was ich da ins Auge fassen sollte? Preislich um die 2k €, bei Nachrüstsets müsste ich nach Möglichkeit aber auch sicher gehen können, keinen absoluten Chinacrap zu klicken & zur Not Hilfe vom Fachmann walten zu lassen (im Fokus auf Einspeichen zb weil das krig ich nicht gerade hin).
Zu so Sachen wie Trego https://www.kickstarter.com/projects/1919966976/trego?ref=nav_search oder LIFT https://www.kickstarter.com/projects/1616617044/the-lift-cargo-bike?ref=nav_search wär ich natürlich auch nicht abgeneigt falls da noch wer was in der Pipeline hat? Wobei mir Lift besser zusagt
Thx & Grüße
dass ist mein erster Thread, darum kurze Vorstellung: ich fahre seit Stützrädern mit dem Fahrrad (MTB/RR/Stadtrad) sowie in letzter Zeit leider nur noch Stadtrad (Arbeitsweg / Einkauf / Freizeit -damn! work life balance sollte ich vllt überdenken...), faktisch ist Stadtrad (mit Licht / Schutzblech und Ortliebs) aber für alles gerüstet und läuft immer.
Warum nun der Gedanke Richtung Cargobike?
Demnächst steht Nachwuchs an, bin Mitte 30 und circa 1,89m und wiege 110 Kilo ;O) ... aber ein bisschen Muskeln zum strampeln sind natürlich da. Bei meiner besseren Hälfte sehe ich jedoch den E Support als nice to have (jedenfalls bei einem doch schwereren Cargo Bike mit Kind&Gepäck) oder natürlich auch bei mir dann bei einer Tagestour zB.
Wir sind beide Berufstätig und haben ein Auto, jedoch fing ich vor x Jahren damit an, die ~15 km zur Arbeit mit dem Velo zurückzulegen. Da bin ich mindestens gleichschnell (da im Berufsverkehr durch die Stadt), komme jedoch "fit und wach" und manchmal verschwitzt im Office an, auch freue ich mich (außer bei Gegenwind) auf den individuell gestaltbaren Heimweg ... kann sogar noch einkaufen, entspannt ohne mir um den Parkplatz Sorgen machen zu müssen... aber das kennt hier sicher jeder.
Wir spielen mit dem Gedanken, uns Anfang/Mitte 2018 ein 2-Rad Cargo mit Elektro anzusehen (oder evtl ein normales 2 Rad Cargo gebraucht zu kaufen und auf E umzurüsten, denn das Budget sollte die 2 k € Grenze aktuell noch nicht stark überschreiten).
Darum kein 3Rad oder Hänger:
Erster Gedanke war ein Anhänger, aber wollte ich nicht, denn fährt sich blöd oder besser gesagt unsicher - Lokal hier (Breite / hinten / Schienen / Stadtverkehr). Darum schliesse ich auch ein 3-Rad Cargo aus (kenne die mit der "günstigen" Lenkung). Jedoch diese 2-Rad Cargobikes schaue ich mit grossen Augen seit jeher an, für Hobby & Co hab ich damals jedoch nen Monorail Anhänger gekauft ... da soll aber kein Kind rein ;o)
Einsatzprofil:
Haupteinsatz wäre täglicher Einsatz als "Erstwagen" / Kleinkind / Einkauf in der recht flachen Grossstadt. Später auch als Ausflugsrad, der aktuelle Radius (Stadtrad + Monorail Hänger) von 80km -120km (also 40-60 hin, und dann wieder zurück ohne fiesen Berge) wär natürlich nice to have wenn dann ein Motor supporten kann.
Anspruch / Wünsche & was es abkönnen sollte:
- ich bin sehr Bastel- Wartungs- und Folgeinvestitionsfaul (ausser was muss, dass wird dann aber auch), weshalb es so Wartungsarm und unanfällig wie Möglich sein sollte (mein Stadtrad ohne Federung hat Rollenbremsen & Nabenschaltung wo seit Kauf nur 4 von 8 Gängen (die oberen) gehen, Chainglider, Axxa Rahmenschloss sowie Marathon UltraPlus, da mache ich maximal Öl auf die Kette & bisschen Fett an die Bremse 1x/Jahr) es steht 365 Tage im Jahr draussen im abgeschlossenen Innenhof (ein Cargo vll auch mit ner Plane) und hat jetzt ~ 30.000km runter, die Marathon UltraPlus haben fast kaum noch Profil
- Täglich fahre ich (dann auch) mindestens ~25 km mit wenigen, aber dafür fiesen Brücken (heisst ca. 6500km/Jahr ride to work) (Ausnahme: Frost oder Unwetter) + div "Touren"
- möchte unverschwitzter auf Arbeit ankommen als jetzt (normales Rad) darum sehr gern auch E Support, weil das wiegt ja entsprechend mehr so ein Cargobike, sehe ich das richtig dass man mit einem E-Cargobike auf einer ~15km Strecke nicht so sehr ins Schwitzen kommt wie mit einem "normalen" Rad, trotzt Mehrgewicht aber dafür eben mit E Support? Normale Ebikes (Bosch Mittelmotor) bin ich öfter gefahren, dass ist da ja absolut kein Problem ^^
- ich möchte gern Nabenschaltung (Shimano oder Nuvici), eine Kettenschaltung echt nur im Notfall (Super Deal fürs Bike mit Option auf Nabe zu tauschen später selber)
- ich möchte Nabendynamo (bzw kein Absteck Batterielicht ausser E-Akku)
- ich hätte gern wenigstens eine Rollen- oder Trommelbremse (nutze ich seit Jahren (ausser auf dem RR natürlich) und bin absolut fein mit der Verzögerung, passt zu meinem Fahrstil , da hier keine krassen Abfahrten sind) , maximales Systemgewicht war mal knap 195 kg auf Tour mit Monorailanhänger & die Ortliebs voll, da ist ne Speiche hinten gebrochen, die Rollenbremse hatte ich aber hier auch bestens unter Kontrolle auch wenns mal Bergab ging
- es sollte einen Freilauf haben, denn sonst falle ich hin ^^
- es muss ein Kind "sicher" reinpassen (Kindersitz oder ähnliches ich dann bauen oder kaufen, vll gibts ja was mit Isofix ... ) sone Sonnensegel / Regencapes "zum nachkaufen" sind eine feine Sache
Was hab ich bisher so gefunden:
Aktuell habe ich das Babboe CityE/MountainE gesehen, als auch ein sehr cooles (ohne E Motor) von GAZELLE (Nabenschaltung /Rollenbremse, eigentlich Perfekt). Wenns zerlegt ins Auto passt (Tourneo Courier) wäre ein Kauf in NL auch kein Problem, dort gibt es ja diese tollen Gazelle und Batavus Fietsen für Preise, wo man hier in Deutschland nur von träumt. Vom Babboe liest man aber ab und zu Rahmenproblemchen (...?).
Auch XYZ Spaceframe sagt mir absolut sehr zu, jedoch mit "Elektro" wird das wieder teuer (würde vermutlich 20x20 Profile nehmen was wesentlich stabiler sein dürfte), . Zum Selbstbau fehlt mir Werkzeug, Platz und vor allem die Zeit. Heisst ~ 1500€ aus Hamburg (zusammengebaut) + Elektro nachrüsten und Kindersitz (geht vllt. auch ein Isofix vom Auto), wird sicher teuer
Hat jemand eine Idee, was ich da ins Auge fassen sollte? Preislich um die 2k €, bei Nachrüstsets müsste ich nach Möglichkeit aber auch sicher gehen können, keinen absoluten Chinacrap zu klicken & zur Not Hilfe vom Fachmann walten zu lassen (im Fokus auf Einspeichen zb weil das krig ich nicht gerade hin).
Zu so Sachen wie Trego https://www.kickstarter.com/projects/1919966976/trego?ref=nav_search oder LIFT https://www.kickstarter.com/projects/1616617044/the-lift-cargo-bike?ref=nav_search wär ich natürlich auch nicht abgeneigt falls da noch wer was in der Pipeline hat? Wobei mir Lift besser zusagt
Thx & Grüße
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